Krise beim Neckermann

Diskutiere Krise beim Neckermann im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Hi, Nach Schlecker hat jetzt auch das Versandhaus und Reiseveranstallter Neckermann erhebliche wirtschaftliche Probleme. Der Umsatz scheint...
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hi,

Nach Schlecker hat jetzt auch das Versandhaus und Reiseveranstallter Neckermann erhebliche wirtschaftliche Probleme.

Der Umsatz scheint im vergangenem Jahr um die Hälfte gefallen zu sein.

Sehr hohe Verluste wurden verzeichnet.

Jetzt steht das Unternehmen vor der Entscheidung die Hälfte der Belegschaft abzubauen.

Noch ist zwar keine Enscheidung getroffen aber ernste Konsequenzen sind zu erwarten.

Gruss
 
G

Gast

Wow! Wieviel Umsatz macht denn aneckermann?

Hi,

Das ist aber ein großer Verlust. Wieviel Umsatz macht denn überhaupt Neckermann? Wie viel Mitarbeiter hat das Unternehmen, so das die Häfte entlassen werden könnte?

Otto und Quelle sind bereits pleite. Neckermann ist längst fällig?!

Gruss
 
G

Gast

Wie förderlich sind solche Nachrichten für die jeweiligen Unternehmen?

Hi,

Ich kann es nicht begreifen, warum man solche Nachrichten auf die große Glocke bringt.

Was für Vorteile hat das für die betreffenden Unternehmen? Ehe negativ wirkt sich so etwas.

Krisen hat man öfters aber sie dermaßen hoch zu schaukeln kann nur schädlich sein.


Man sollte abwarten und ert dann laut schreien, wenn es so weit ist.


Gruss
 
G

Gast

Ist Neckermann an der Börse notiert?

Hallo,

Ist Neckermann überhaupt an der Börse notiert?

Kann man Aktien von Neckermann kaufen?

Gruss
 
G

Gast

Neckermanns kurze Geshichte

Hi,

Neckermann ist eines der führenden Versandhandelsunternehmen in Europa.

Das Unternehmen wurde 1950 von Josef Neckermann in Frankfurt am Main gegründet.

Seit 1995 betreibt die GmbH unter neckermann.de einen eigenen Online-Shop, über den inzwischen fast 80 Prozent des Umsatzes abgewickelt wird. Das Sortiment besteht aus über 700.000 Artikeln aus den Segmenten Mode, Haushalt, Spielzeug und Technik.

Seit dem 8. Oktober 2010 ist neckermann.de zu 100 % im Besitz von Sun Capital.
 
G

Gast

Neckermanns Rolle im Dritten Reich

Hi,

Josef Neckermanns Karriere im Dritten Reich [Bearbeiten]
Der aus einer wohlhabenden Würzburger Unternehmerfamilie stammende Josef Neckermann war nach einer Banklehre 1931 in die väterliche Kohlenhandlung eingetreten. Im Zuge der „Arisierung“ jüdischer Firmen erwarb der Jungunternehmer 1935 von Siegmund Ruschkewitz dessen Textilkaufhaus in Würzburg sowie das Niedrigpreisgeschäft Merkur mit insgesamt 130 Angestellten sowie 60 Außendienstmitarbeitern.

Der Kaufpreis lag weit unter Wert, doch vor dem Hintergrund der kurz zuvor erlassenen Nürnberger Gesetze blieb Ruschkewitz kaum eine andere Wahl, als am 25. Oktober 1935 seine Unterschrift unter den Kaufvertrag zu setzen. Ein drittes Warenhaus erwarb Neckermann mit dem Kaufhaus Vetter, ebenfalls in Würzburg ansässig und bereits durch den Vorbesitzer „arisiert“.

Durch die Übernahme eines weiteren im jüdischen Besitz befindlichen Unternehmens, der Wäschemanufaktur Karl Joel, entstand 1937 die Wäsche- und Kleiderfabrik Josef Neckermann.

Das von Karl Amson Joel (dem Großvater des Pianisten und Sängers Billy Joel) 1928 in Nürnberg gegründete und seit 1934 mit einem Versandzentrum auch in Berlin ansässige Unternehmen war seinerzeit der viertgrößte Textil-Versandhandel Deutschlands.

Joel erhielt vom NSDAP-Mitglied Neckermann für die Übernahme nicht eine der als Kaufpreis vereinbarten 2,3 Millionen Reichsmark: Er musste, von Gestapo und SS verfolgt, über die Schweiz in die USA fliehen, und wurde erst 1957 nach einem langwierigen Wiedergutmachungsverfahren mit 2 Millionen DM entschädigt.

Der „Kauf“ beinhaltete auch den Mietvertrag der Berliner Villa von Karl Joel, die Neckermann 1938 gemeinsam mit seiner Frau Annemarie bezog.

Josef Neckermann versuchte in den darauf folgenden Jahren, neben den Kaufhäusern und dem Versandhandel auch an staatliche Aufträge zu kommen. Ein erster wichtiger Kontakt Neckermanns war der zu Fritz Todt, der anlässlich des geplanten Westwalls zustande gekommen war. Auf die Aufträge der Organisation Todt des damaligen „Generalinspektors für Bauwesen“ hin lieferte Neckermann ab 1938 Wolldecken und Arbeitskleidung für die 100.000 Arbeiter.

Daneben machte sich Neckermann in der NS-Zeit auch seine Bekanntschaft mit dem Textilfabrikanten Hans Kehrl zunutze, der ab 1934 Wirtschaftsbeauftragter des Führers und Reichskanzlers war.

Gemeinsam mit Hertie-Chef Georg Karg, der sein Warenhaus in den 1930er Jahren wie Neckermann durch „Arisierung“ begründet hatte, gründete Josef Neckermann Ende 1941 die Zentrallagergemeinschaft für Bekleidung (ZLG).

Das als Gesellschaft des öffentlichen Rechts gegründete Unternehmen diente als Schnittstelle zwischen den „Bedarfsträgern“ staatlicher und militärischer Stellen und den Textilherstellern, so meldeten Wirtschaftsministerium und Wehrmacht ihren Bedarf an Kleidung an die ZLG, die daraufhin Aufträge an die Hersteller vergab.

Dass die ZLG in dieser Funktion ein Monopol erreichte, verdankte Neckermann vor allem seiner Bekanntschaft mit Otto Ohlendorf, den er 1939 bei einer Betriebsbesichtigung kennen gelernt hatte, und der auch stiller Teilhaber an der ZLG war.

Der SS-Sturmbannführer Ohlendorf war es auch, der Neckermann Informationen sowohl für Rohstoffbezugsquellen als auch über Transportmöglichkeiten verschaffen konnte. Die ZLG musste zwar alle Textilmanufakturen gleichberechtigt mit Aufträgen versorgen, doch Neckermann hatte so die Kontrolle über die Konkurrenz und schanzte seinen Unternehmen attraktive Bestellungen zu.


Nachdem Fritz Todt Anfang 1942 bei einem Flugzeugabsturz verunglückt war, wurde Albert Speer als neuer Reichsminister für Bewaffnung und Munition eingesetzt. Neckermann kontaktierte ihn umgehend und erhielt von ihm den Auftrag, Winteruniformen für die Wehrmacht zu entwerfen.

Speer hatte die Idee, dass Neckermann seine Kollektion Hitler selbst zu dessen 53. Geburtstag im Führerhauptquartier Wolfsschanze präsentieren solle. Die Uniformen überzeugten, und Neckermann erhielt den Auftrag, im Sommer 2,5 Millionen Stück herzustellen, die für den Winter an der Ostfront benötigt wurden.

Neckermann stieg unter Speer zum Leiter der Reichsstelle Kleidung auf.

Gruß
 
G

Gast

Muss ich mich jetzt um meinen Job Sorgen machen?

Hi,

Als Mitarbeiterin von Neckermann, muss ch mir wirklich Sorgen um meinen Job als Lageristin machen?

Sind das vorübergehende Krisen oder tatsächlich Krisen bei dem ch mir Sorgen machen muss?

Ich persönlich habe nichts an meiner Arbeit bemerkt, wo eine Krise sich angebshnt hätte.


Wer entscheidet über meine Zukunft? Was soll und kann ich dagegen machen?
 
G

Gast

Hat auch Neckermann im dritten Reich sich an dem Holocaust bereichert?

Hallo,

vom Neckermann hatte ich das nicht erwartet gehabt.

Auch Neckermann scheint sich vom Holocaust bereicht zu haben.

Daher habe ich kein Mitleid mit Neckermann aber umso mehr um die Mitarbeiter.

Ich hoffe, es trifft die Mitarbeiter nicht so hart, wie es einst die Opfer der Holocaust getroffen hat.

Gruss
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

Gibt es überhaupt noch Gewerkschaften in diesem Land? Was machen denn die Bosse der Gewerkschaften?

Vertreten sie noch die Belange der Arbeitnehmer? Wie sieht es mit dem Betriebsrat aus, bei Neckermann?

Gibt es noch Arbeitnehmerrechte in diesem Land?

Gruss
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

Ich befürchte, dass es sich wieder um das Kassieren von Steuergeldern für eine angebliche Rettung von Arbeitsplätzen handelt.

Viele andere Unternehmen haben es so vorgemacht, Steuergelder kassiert und doch Insolvenz gemeldet.

Weg waren die zu rettende Arbeitsplätze.

Auch weg waren die Steuergelder.

Daran dürfen die Behörden nicht mehr reinfallen.

Gruss
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Neckermann plant die Hälfte der Arbeitsplätze im Unternehmen zu streichen.

Dies wurde damit bgründet, dass der größte Teil Umsatzes übers Internet liefe und dafür werde man halt weniger Personal benötigen, so der Sprecher des Unternehmens.

Kündigngsbedingte Entlassungen werde es vor allem im Versandbereich geben, so der Sprecher des Hauses.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Wie viele Mitarbeiter hat Neckermann?

Hallo,

mich interessiert, wie viele Mitarbeiter Neckermann überhaupt hat und wo und in welchen Sparten Neckermann tätig ist?

Gibt es auch im Ausland Neckermann oder nur in Deutschland?

Gruß
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hi,

Es ist aber ziemlich still geworden um die Krise bei Neckermann.

Anscheinend hat Neckermann die erhoffte Unterstützung klang heimlich von der Regierung erhalten.

Man hört nichts mehr von der Krise.

Dabei ist es knapp eine Woche her, als es um die Krise bekannt wurde.

So läuft es wohl demnächst. Laut Krise schreien und man bekommt sofort Geld durch den noch offenen Mund in den Rachen.

Gruss
 
N

nick

Hi,das ist eine Katastrophe wir uns als Mitarbeiter,so viele Jahre haben wir da gearbeitet und bald sitzen wir auf die Strasse ohne Geld und arbeit,aber das interessiert doch niemand ob wir Familie und kinder haben,einfach raus.Warum die Geschäftsführer werden nicht entlassen??
 
G

Gast

Logistik zu.

Ende Dezember machen sie die Logistik zu,oder noch frührer melden sie Insolvenz, was passiert dann mit die Leute.ich vermute da stimmt was nicht.Arme Leute!!
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo, lieber Gast,

Dnke für die Info. Anscheinend hast du schon fundierte Infos zu dm Sachverhalt vei Neckermann's Krise.

Wie sieht es dort mit Betriebsrat und mit Gewerkschaften aus? Existieren sie? Falls ja, was unternehmen sie um die Interessen der Mitarbeiter wahrzunehmen?

Es wäre sehr schön, falls du dazu etwas schreiben könntest.

Gruss
Sabrina
 
G

Gast

Neckermann

Wer kann die frage über Neckermann von Nick beantworten??Warum die grosse werden auch nicht entlassen wie die arme mitarbeiter,ich denke wenn alle da alle,sie sollten auch wissen wie ist das ohne geld und arbeit.

Gruß
 
P

paula

Neckermann

Hi.

Das was ich gehört habe das nächste Woche am Mittwoch eine Betriebsversammlung statt findet,ob was neues werden sie erfahren weiß

mann nicht.Das ist einfach nicht korrekt was sie mit die Leute machen,gibs keine gerechtigkeit.

Gruß
 
G

Gast

leider kein Trost

es geht nicht mehr weiter bei Neckermann in Frankfurt. Alles wird zu gemacht. Die Arbeit wurde in letzter Zeit weniger,weil die Handlanger vom Eigentuemer und der ist hier in dem Forum genau richtig, den er heisst SUN CAPITAL mit Sitz in Florida USA sein Geld sehen will.
Normal haette Neckermann schon vor 30 Jahren pleite sein muessen als dr Nazi (siehe oben) an Karstadt verkauft hat. Wie es weiterging könnt ihr in Wikipedia und sonstwo nachlesen. Der letzte Investor ist dieses SUN CAPITAL. Die Leute haben alle lange Jahre ihre Arbeit gemacht, aber die Manager der diversen Kapitaleigentümer haben den Laden zu nichts kommen lassen.
Was jetzt übrig bleiben soll ist ene Internetplattform die nichts mehr mit Neckermann Versand zu tun, da bestellt man bestimmt besser
bei amazon.
 
G

Gast

Verdi und Betriebrat

Verdi und BR kümmern sich. Es gibt Forderungen in einem Sozialtarifvertrag. SUN hat aber kein Interesse füralte, kranke, jahrzehntelng ausgebeutete Versandhelfer/innen auch nur einen Cent zu zahlen. Vieleicht schreibt Mal einer anwas für einen Eigentümer Neckermann da geraten. Übrigens das Reisegeschäft gehört schon lange nicht mehr zur Versand-mutter.
 
Thema:

Krise beim Neckermann

Sucheingaben

neckermann insolvenz

,

neckermann pleite 2012

,

neckermann konkurs

,
Neckermann insolvent
, krise bei neckermann, kann man bei neckermann noch bestellen, kann man noch bei neckermann bestellen, neckermann zahlungsunfähig, neckermann krise, neckermann bankrott, neckermann bald pleite, ist neckermann pleite, wieviel mitarbeiter hat neckermann, kann man noch bei neckermann einkaufen, neckermann in zahlungsschwierigkeiten, konkurs neckermann, neckermann vor der pleite, insolvenz neckermann, pleite neckermann, ist neckermann insolvent, neckermann.de insolvenz, neckermann geht pleite, neckermann.de insolvenz 2012, neckermann vor pleite, neckermann

Krise beim Neckermann - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!

    Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!: Hallo liebe Community, in meinem Unternehmen sind wir in letzter Zeit vermehrt Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Ich habe gehört, dass professionelles...
  • Begleitung durch eine Lebenskrise

    Begleitung durch eine Lebenskrise: Als Menschen gehen wir oft durch schwere Zeiten in unserem Leben. Wir kämpfen mit unseren Beziehungen, mit der Arbeit, dem Drogenmissbrauch, der...
  • Wirtschaftskrise und Immobilien

    Wirtschaftskrise und Immobilien: Herrscht eigentlich auch eine Wirtschaftskrise in der Immobilienbranche? Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll und vor allem nicht, wem ich...
  • Gewerbeimmobilienmarkt leidet unter den Belastungen der Wirtschaftskrise

    Gewerbeimmobilienmarkt leidet unter den Belastungen der Wirtschaftskrise: Auch weiterhin wird der deutsche Gewerbeimmobilienmarkt durch die Wirtschaftskrise belastet. Dies wurde jüngst im Juni durch eine...
  • Beim Konsum von Krise keine Spur

    Beim Konsum von Krise keine Spur: Laut Verbraucherindex der CreditPlus Bank ist die Wirtschaftskrise im Hinblick auf den Konsum der Deutschen noch immer nicht in Sicht. Das...
  • Similar threads

    • Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!

      Brauche dringend Hilfe beim Krisenmanagement!: Hallo liebe Community, in meinem Unternehmen sind wir in letzter Zeit vermehrt Cyber-Bedrohungen ausgesetzt. Ich habe gehört, dass professionelles...
    • Begleitung durch eine Lebenskrise

      Begleitung durch eine Lebenskrise: Als Menschen gehen wir oft durch schwere Zeiten in unserem Leben. Wir kämpfen mit unseren Beziehungen, mit der Arbeit, dem Drogenmissbrauch, der...
    • Wirtschaftskrise und Immobilien

      Wirtschaftskrise und Immobilien: Herrscht eigentlich auch eine Wirtschaftskrise in der Immobilienbranche? Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll und vor allem nicht, wem ich...
    • Gewerbeimmobilienmarkt leidet unter den Belastungen der Wirtschaftskrise

      Gewerbeimmobilienmarkt leidet unter den Belastungen der Wirtschaftskrise: Auch weiterhin wird der deutsche Gewerbeimmobilienmarkt durch die Wirtschaftskrise belastet. Dies wurde jüngst im Juni durch eine...
    • Beim Konsum von Krise keine Spur

      Beim Konsum von Krise keine Spur: Laut Verbraucherindex der CreditPlus Bank ist die Wirtschaftskrise im Hinblick auf den Konsum der Deutschen noch immer nicht in Sicht. Das...
    Top