Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

Diskutiere Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hallo,

wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten.
Soweit läuft alles nach Plan und es gibt keine Verzögerungen.
Wir haben einen Wert unseres Hauses schätzen lassen und versuchen es jetzt, um diesen Preis zu verkaufen.
Da wir aber auch eine fast neue Küche drinnen haben, möchten wir diese auch zu einem passenden Wert verkaufen.

Wie viel ist denn so eine Küche nach 2 Jahren noch so wert?
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Oh, wow, Das freut mich ja sehr für euch. Jetzt müsst ihr es nur noch schaffen, schleunigst das alte Haus zu verkaufen.
Immerhin ist das ja dann auch ein Prozess, der ein wenig dauern wird, bis man es überschreibt usw.
Zur Küche kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich nicht weiß, wie viel die Küche beim Kauf gekostet hat.
Ihr müsstet euch jetzt den sogenannten Zeitwert ausrechnen. Da seht ihr dann, wie viel ihr für die Küche noch verlangen könnt.

LG
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Ja, schleunigst muss es nicht passieren, aber bald wäre schon schön. :p
Gibt eh schon ein paar Interessenten, aber wir verkaufen ja auch nicht an die erstbeste Person. Muss ja schon jemand verantwortungsvolles sein.
Puh, ich glaube wir haben für die Küche komplett inkl. allem ca. 14.800 € bezahlt? Sowas in der Größe. Die Küche ist ja auch groß und hat eine Kücheninsel.

Und wie komme ich zu diesem Zeitwert? Also woher weiß ich, wie ich diesen ermitteln kann?
Wovon hängt der ab? Oder verliert die Küche jährlich einen gewissen Prozentsatz an Wert?
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Oh okay, scheint ja eine sehr hochwertige Küche zu sein. :) Da würde ich auch wissen wollen, wie viel ich da noch rausschlagen kann.
Also die Formel für die Berechnung lautet wie folgt: Zeitwert = (Wiederbeschaffungswert - Wertminderung im 1. Jahr - Wertminderung in den Folgejahren) * Restlebensdauer / (durchschnittliche Lebensdauer - 1)
Zusätzlich können nicht Zuschläge und Abschläge verrechnet werden, wenn die Küche z. B. über spezielle zusätzliche Geräte verfügt, oder etwas beschädigt ist.
Eine Küche verliert nach einem Jahr so ca. 24 % an Wert und danach jedes Jahr wieder 4 %. Das ist so ein Richtwert.
Btw: Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert der Küche, den ihr zum jetzigen Zeitpunkt für dieselbe Küche in neuwertigem Zustand zahlen würdet.
Auf dieser Seite findet ihr sonst noch Rechenbeispiele: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/zeitwert-kueche/
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Ja, ist eben auch noch nicht so alt, daher hoffen wir, dass wir da noch einen guten Preis erzielen können.
Danke dir für die Hilfe! Wusste gar nicht, dass es da so eine Formel dafür gibt.
Zudem ist es echt interessant, dass eine Küche jedes Jahr einfach so an Wert verliert, auch wenn sie vielleicht noch neu aussieht.
Auf jeden Fall sind wir mit dem errechneten Zeitwert zufrieden.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Lieben Gruß an dich!

Dazu will ich auch gerne noch was sagen. Wenn man ein Haus verkaufen will, dann am besten mit Hilfe von einem Profi. Der kennt sich aus und kann einen dann auch beraten.
Zum Beispiel habe ich echt viele Informationen gefunden, habe gute Infos gefunden.

Ich habe mein Haus im letzten Jahr verkauft und habe dann auch wirklich gute Leistungen von www.simonimmobilien.de geboten bekommen. Die beraten einen, bieten auch kostenlose Bewertungen des Hauses an.

Die arbeiten wirklich kompetent und sind sehr zuverlässig.
Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
 
Thema:

Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen? - Ähnliche Themen

  • Neue Küche gesucht

    Neue Küche gesucht: Guten Morgen zusammen, ich habe mich gestern Nachmittag nach längerem wieder mit einem Kumpel bei mir zu Hause auf einen Kaffee getroffen. Wegen...
  • Eine schöne Küche brauche ich

    Eine schöne Küche brauche ich: Ich suche eine neue Küche. Ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ihr mir da einen guten Tipp geben könnt. Es...
  • Ist die Küche noch so viel wert?

    Ist die Küche noch so viel wert?: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit Küchen auskennt? Denn meine Partnerin und ich möchten zusammen ziehen und wir...
  • Gewürze für die Gourmetküche

    Gewürze für die Gourmetküche: Wie so viel in der kulinarischen Gourmetwelt der modernen Generationen sind Meersalze notwendig wenn Sie versuchen, anspruchsvollere und...
  • Küchenhilfe

    Küchenhilfe: Hallo an alle ich suche Stellenangebote als Küchenhilfe. In Netz gibt es viele Jobbörsen. Was könnt ihr mir empfehlen?
  • Similar threads

    • Neue Küche gesucht

      Neue Küche gesucht: Guten Morgen zusammen, ich habe mich gestern Nachmittag nach längerem wieder mit einem Kumpel bei mir zu Hause auf einen Kaffee getroffen. Wegen...
    • Eine schöne Küche brauche ich

      Eine schöne Küche brauche ich: Ich suche eine neue Küche. Ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Ich jedenfalls bin mir sicher, dass ihr mir da einen guten Tipp geben könnt. Es...
    • Ist die Küche noch so viel wert?

      Ist die Küche noch so viel wert?: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch mit Küchen auskennt? Denn meine Partnerin und ich möchten zusammen ziehen und wir...
    • Gewürze für die Gourmetküche

      Gewürze für die Gourmetküche: Wie so viel in der kulinarischen Gourmetwelt der modernen Generationen sind Meersalze notwendig wenn Sie versuchen, anspruchsvollere und...
    • Küchenhilfe

      Küchenhilfe: Hallo an alle ich suche Stellenangebote als Küchenhilfe. In Netz gibt es viele Jobbörsen. Was könnt ihr mir empfehlen?
    Top