Kündigung an die Krankenkasse

Diskutiere Kündigung an die Krankenkasse im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich möchte nach 10 Jahren wieder zurück zur IKK wechseln. Ich hatte vor 10 Jahren ein paar Probleme mit der IKK gehabt und...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich möchte nach 10 Jahren wieder zurück zur IKK wechseln.

Ich hatte vor 10 Jahren ein paar Probleme mit der IKK gehabt und daraufhin wechselte ich zur AOK.
Jetzt möchte ich aber aufgrund privater Probleme wieder zurück zur IKK.

Doch ich muss ja meine alte Kundschaft bei der Krankenkasse erst kündigen.

Wie kann ich das am leichtesten machen?

Muss die Kündigung an die Krankenkasse schriftlich erfolgen oder kann ich auch persönlich direkt im Büro der VErsicherung mein Kündigung unterschreiben?

Welchen Frist hat die Kündigung an die Krankenkasse?

Wenn ich es schriftlich abgeben möchte, sollte man dann mit Empfangsbestätigung zuschicken oder reicht auch eine normale Einschreiben hier aus?

Hat jemand vielleicht eine Muster Kündigung für mich oder kann mir kurz eine schreiben?

Wäre sehr dankbar. ;)

Dankeschön

Bobo
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

zuerst ist es wichtig ob die Kündigung ordentlich oder außerordentlich gewirkt sein soll.

Bei einer ordentlichen Kündigung hälst du die fristen ein und kündigst ganz normal.
Bei einer außerordentlichen musst du deine Kündigung begründen.
Wenn die Versicherung z.B. erstnalig einen Zusatzbeitrag erhebt (also nachdem du dich dort versichert hast), einen bereits erhobenen Zusatzbeitrag erhöht oder eine bisher ausgezahlte Prämie kürzt kannst du eine außerordentliche Kündigung schreiben.

Wenn dies aber nicht der Fall ist musst du eine ordentliche Kündigung an die Versicherung schreiben.

Die Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse kann mit einer Frsti von zwei Monaten zum Ende des Kalendermonats gekündigt werden.

Nehmen wir mal an du möchtest am 01.06. in eine andere Versicherung beitreten dann musst du bei deinem alten allerspätestens 31.03. deine Kündigung bei der Versicherung abgeben.

Eine Kündigung hat immer schriftlich, am besten per Einschreiben zu erfolgen.
 
Thema:

Kündigung an die Krankenkasse

Sucheingaben

welcher Zeitraum hat die Versicherung meine Kündigung zu beareiten

,

muss kündigung unterschrieben sein krankenversicherung

Kündigung an die Krankenkasse - Ähnliche Themen

  • Vorlage zur Kündigung des Mietvertrags

    Vorlage zur Kündigung des Mietvertrags: Hey ihr lieben, es ist das erste Mal, dass ich einen MV kündige. Wo finde ich am besten eine Vorlage? Danke
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  • Wann ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens möglich?

    Wann ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens möglich?: Hallo ist die Tilgung und die Kündigung eines Privatdarlehens möglich wenn ja ab wann hängt das mit der Laufzeit zusammen ich habe das von einem...
  • Kann eine Versicherung die Kündigung verweigern?

    Kann eine Versicherung die Kündigung verweigern?: Hallo Leute, es gibt mal wieder ein paar Versicherungstypen die Auto-Versicherungen mit einer günstigeren Tarif anbieten. Diesmal hat ein...
  • Similar threads

    Top