Kundenakquise verbessern

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Punktgenau

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Hallo zusammen,

seitdem ich mich vor zwei Jahren mit meinem Tierfutterladen selbstständig gemacht habe, ist das Experimentieren von Kundengewinnungsmaßnahmen mein alltägliches Geschäft. Die Konkurrenz ist groß und da muss man immer auf der Hut sein, sonst geht man unter. Die meisten Selbstständige wissen was ich meine....Es gab schon einiges was ich ausprobiert habe. Am wirksamsten sind immer irgendwelche Rabattaktionen. Wenn es was billiger gibt, dann ist der Laden voll. Einfach so Flyer und Prospekte verteilen, mache ich schon lange nicht mehr. Die Kunden blieben aus. Bevor ich meine nächste Aktion starte, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Und zwar wollte ich eine Kundenkarte einführen, die meinen Stammkunden regelmäßig neue Rabatte beschert und neue Kunden anlockt. Auch wollte ich spezielle limitierte Produkte anbieten, die nur die Kunden mit dieser Karte kaufen können. Meint ihr, dass meine Idee in Ordnung ist oder eher die Kunden vergrault, die nicht so eine Karte haben wollen. Die Tierfutterläden in der näheren Umgebung haben solche Karten noch nicht eingeführt, daher bin ich so unsicher…Ihr kennt ja diese Karten vom Einzelhandel…Nerven die euch oder sind die euch eher sympathisch? Seid bitte ehrlich…:D

Viele Grüße und danke euch schon mal:)
 
Eddi85

Eddi85

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So eine Kundenkarte halte ich für eine gute Idee, ist ja kein Zwang und wenn du sagst, dass die Kunden vor allem bei Rabattaktionen kommen, dann teste das aus. Zudem hast du dann (wenn es gut ankommt) einen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz. Ich kenne diese Kundenkarten z.B. von Douglas und die nutze ich auch regelmäßig. Also für Stammkunden bringts bestimmt was, für neukunden ist es vielleicht etwas aufdringlich...
 
Spekulant

Spekulant

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Ich sehe es wie Eddi85…Probiere es aus. :) Wenn die Karte dem Kunden einen echten Mehrwert bietet, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie gut ankommt. Deine Idee, bestimmte Produkte nur den Kartenbesitzern anzubieten, finde ich auch gut. Daran kannst du anknüpfen und dir weitere Serviceelemente ausdenken, um deinen Karteninhabern das Gefühl zu vermitteln, ein besonderer Kunde deines Ladens zu sein. Ich denke da zum Beispiel an Gewinnspiele, die nur den Kartenbesitzern zugänglich sind. Der Einsatz einer Kundenkarte bietet dir sehr viele Möglichkeiten deinen Kunden exklusive Angebote anzubieten und eine profitable Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Wenn wir gerade schon bei Karten sind, dann kannst du auch zum Beispiel Geschenkkarten anbieten. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Karten selber zu drucken und nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Schau mal hier: https://www.allaboutcards.biz/de/anwendungen/ausweise-drucken/ .Ich habe selber einige Kundenkarten in meinem Portmonee und nutze sie öfters. Wichtig ist für mich, wie oben beschrieben, dass die Karte auch einen echten Nutzen für mich hat und die Rabattaktionen usw. mich ansprechen. Manche sind auch schon in der Tonne gelandet.o_O
 
Punktgenau

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Danke für eure Antworten. Werde es dieses Jahr in Angriff nehmen :) Mal gucken, wie die Aktion bei den Kunden ankommt. Ich habe auch noch andere Ideen, werde schauen, was besser ankommt
 
P

Paulchenfanta

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Denke, dass das eine gute Idee ist! Sieht man ja, dass das auch bei anderen gut funktioniert :) Viel Erfolg!

P.S. Hast du die Kundenkarte schon eingeführt und was sind deine Erkenntnisse?
 
Punktgenau

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Ja ich habe sie Anfang des Jahres eingeführt und kann nur positiv berichten. Es hat sich gelohnt. Ich habe mehr Stammkunden bekommen und die Aktionen werden gerne angenommen :-D
 
S

StoryTeller

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Grüß Dich!

Das klingt ja bisher alles nicht so sonderlich positiv, was du da berichtest. Vielleicht solltest du dir einmal für dich überlegen, ob die Neugründung eines Unternehmens wirklich der richtige Schritt ist. Eventuell wäre es in deinem Fall ja besser, dass du dir ein bestehendes Unternehmen suchst und übernimmst, da hast du bzgl. Kunden schon einen gewissen Stamm und kannst darauf aufbauen.

Dazu würde ich dir aber auch raten diesen Artikel genauer durchzulesen, der informiert dich darüber, wie du am besten dabei vorgehen könntest.
 
monny

monny

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Cool, dass es auch so gut läuft.
Bist du denn immer noch aktiv und wie läuft es momentan ? Wäre echt nett wenn du uns da auch eine kleine Rückmeldung geben kannst.

In meinem Fall war es so, dass ich mich auch im Web nach einem Kassensystem für den Einzelhandel umgesehen habe und bin dabei dann auch auf die unterschiedlichsten Systeme gestoßen.

Mir war es sehr wichtig, dass ich mir da wirklich zu 100% sicher bin. Vor kurzem bin ich auch bei https://www.paymash.com/de/kassensysteme-einzelhandel fündig geworden. Dort habe ich wirklich für den Einzelhandel auch diese Systeme für die Kasse gefunden.

Wenn man also sucht, dann kann man auch fündig werden.
 
Goldnase007

Goldnase007

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Wenn du die Akquise verbessern willst, musst du wissen, was die Kunden wollen. Das funktioniert nur, wenn du zum Kunden wirst. Schau dir an, wie die Kunden akquiriert werden? Wie sehen die Angebote aus? Würdest du so ein Angebot selbst annehmen? Wenn die Punkte passen (was sie ja anscheinend nicht tun), brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man IMMER verbessern kann, so kann man zum Beispiel eine Angebotsmappe besser gestalten, auf https://www.mappenhaus.de/angebotsmappen/ gibt es ein paar Beispiel, um genauer zu verstehen, was ich meine. Viele Angebote werden einfach irgendwie per Mail verschickt. Warum? Wenn es doch auch viel besser geht, so fühlen sich die Kunden auch verstanden und merken, dass man sich auch Zeit für diese nimmt.
 
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