Kursgewinn versteuern

Diskutiere Kursgewinn versteuern im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Hello, ich bahne mir gerade den Weg in die Aktienwelt und habe klein angefangen. Durch einen Kursgewinn bin ich nun um 130€ reicher. Meine...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hello,

ich bahne mir gerade den Weg in die Aktienwelt und habe klein angefangen. Durch einen Kursgewinn bin ich nun um 130€ reicher.

Meine Frage wäre, ob man Kursgewinne immer versteuern muss oder ob es da eine Grenze gibt, ab wann sie versteuert werden müssen?
Wäre dankbar für eine Antwort!
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallöchen!

So viel ich weiß, hast du mit 730€ noch "Glück gehabt". Die Grenze, bis zu welcher die Kursgewinne steuerfrei sind, liegt bei 801 Euro. Alle Gewinne bis dahin sind, wie gesagt, steuerfrei.

Danach zahlt man eine Steuer von 25%, dazu noch eine Solidaritätssteuer von 5,5% und, falls dur bei der Kirche bist, auch noch die Kirchensteuer. Falls du mal einen größeren Gewinn erzielen sollst, kannst du ja die Seite durchlesen: https://www.gevestor.de/details/spekulationsfrist-wertpapiere-und-deren-gewinne-werden-versteuert-619736.html
Da bekommst du Infos über die Versteuerung!

LG
 
Thema:

Kursgewinn versteuern

Kursgewinn versteuern - Ähnliche Themen

  • Geld verdienen mit Sportwetten: Wie versteuern?

    Geld verdienen mit Sportwetten: Wie versteuern?: Angenommen, dass ich etwas mehr Geld einsetze, da ich Geld verdienen mit Sportwetten möchte. Kann ich Verluste absetzen und gegen Gewinne...
  • Dax nach hohen Kursgewinnen der letzten Woche wieder mit leichtem Minus

    Dax nach hohen Kursgewinnen der letzten Woche wieder mit leichtem Minus: In der vergangenen Woche konnte der deutsche Leitindex Dax große Kursgewinne verbuchen. Damit ist nun aber vorerst Schluß. Durch Gewinnmitnahmen...
  • Dax mit leichten Kursgewinnen nach Weihnachten

    Dax mit leichten Kursgewinnen nach Weihnachten: Für den Dax ging es nach den Weihnachtsfeiertag am gestrigen Dienstag sehr ruhig zu. Zum Ende hin konnte der Leitindex einen leichten Kursanstieg...
  • Hoffen auf den EU-Gipfel - Dax mit moderaten Kursgewinnen

    Hoffen auf den EU-Gipfel - Dax mit moderaten Kursgewinnen: Der Dax konnte gestern wieder Kursgewinne verzeichnen, Grund dafür waren positiv aufgenommene Medienberichte zum Euro-Rettungsschirm. Dabei konnte...
  • Deutsche Bank und Commerzbank können Kursgewinne von Vortag nicht halten

    Deutsche Bank und Commerzbank können Kursgewinne von Vortag nicht halten: Die Dax Gewinner des gestrigen Tages – die Deutsche Bank und die Commerzbank- konnten am heutigen Mittwoch den Trend nicht halten und schlossen...
  • Similar threads

    Top