Landesbaken und private Banken

Diskutiere Landesbaken und private Banken im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich möchte gernen den Unterschied zwischen den Landesbanken und den privaten Banken lernen. Bis heute dachte ich das Banken...
S

Sunny

Hallo Leute,

ich möchte gernen den Unterschied zwischen den Landesbanken und den privaten Banken lernen.

Bis heute dachte ich das Banken alle gleich sind aber auch da gibt es in Deutschland wohl eine Unterteilung.
Ich würde ausserdem noch gerne Wissen wie diese Banken strukturiert sind und ob die nach dem selben Schema arbeiten.

Könnt ihr zusätzlich noch folgende Fragen zu den Landesbanken und private Banken beantworten?

Woran unterscheiden sich private Geschäftsbanken an Landesbanken?
Wie erkenne ich ob ein Bank ein Geschäftsbank oder Landesbank ist?
Wieviele LAndesbanken gibt es in Deutschland?
Wieviele private Banken gibt es?

Kann mich einer kuerz aufklären? Ich denk den Unterschied zwischen den beiden kennt nicht jeder. ;)

Vielen Dank.
 
M

MeDo

Hallo Sunny,

Landesbank

Als Landesbanken werden in Deutschland bestimmte Kreditinstitute bezeichnet, die einzelne oder mehrere Bundesländer u. a. bei der Besorgung der bankmäßigen Geschäfte und der Förderung der Wirtschaft eines Landes unterstützen.
Quelle: Landesbank

Private Bank

Eine Privatbank oder Bankhaus ist eine private Bank, die sich auf Private Banking spezialisiert hat.

Das sind also 2 verschiedene Welten. :D

Bei den Landesbanken stehen die Bundesländer im Hintergrund und bei den privaten Banken ist es der Gesellschafter bzw. Privatbankier.

Wieviele private Banken es gibt, kann dir glaube ich keiner hir beantworten.

Laut Wikipedia gibt es derzeit 9 LAndesbanken in Deutschland:

* Bayerische Landesbank (BayernLB)
* Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg - Girozentrale (92,5 % hält die NORD/LB)
* HSH Nordbank AG, hervorgegangen aus der Hamburgischen Landesbank und der Landesbank Schleswig-Holstein Girozentrale
* Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
* Landesbank Berlin AG (LBB) (Nicht mehr im Besitz eines Bundeslandes)
* Landesbank Hessen-Thüringen - Girozentrale (Helaba)
* Norddeutsche Landesbank - Girozentrale (NORD/LB)
* Landesbank Saar (SaarLB) (49,9 % hält die Bayern LB)
* WestLB AG
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

ich kann einfach nicht akzeptieren, dass die Trennung zwischen Privat und Staatlichen Banken so genau ziehen ist.

Ich bin ganz sicher, dass sowohl der Bund als auch die Länder bei den sogenannten Privaten Banken beteiligt sind.

Auch Private Banken sind so oder so an den sogenannten staatlichen Banken beteiligt. Dies ist auch kein großes Geheimnis.

Das schlechte daran ist, wenn Privatbanken pleite gehen, auch unsere Steuergelder flöten gehen.

Bei der Schieflage von staatlichen Banken müssen wir als Steuerzahler sowieso blechen.

Gruß
 
Thema:

Landesbaken und private Banken

Sucheingaben

wie viele landesbanken gibt es

,

wieviel landesbanken gibt es

,

unterschied landesbank privatbank

,
unterschied privat und.nicht private bank
, wie viele landesbanken gibt es in deutschland, unterschied Landesbanken und Privatbanken, unterschied landesbanken banken, Unterschied landesbanken und, unterschied privaten banken und landesbanken, wieviele Landesbanken gibt es noch, landesbank unterschied geschäftsbank, unterschied private banken landesbanken, unterschied landesbank großbank, unterschied zwischen einer landesbank privatbank, wieviele landesbanken hat deutschland, landesbanken deutschland, wieviel landesbanken hat deutschland, unterschied landesbank und private banken, wieviel landesbanken deutschland , wieviel Landesbaken gibt es in Deutschland, unterschied zwischen landesbanken und privat banken, unterschied privatbanken landesbanken, was unterscheidet landesbanken von privaten banken, wieviele landesbanken gibt es in deutschland, unterschied landesbank und private bank

Landesbaken und private Banken - Ähnliche Themen

  • Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen

    Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen: In Österreich stehen Verbrauchern verschiedene Kreditanbieter zur Verfügung, die ein breites Spektrum an Finanzierungslösungen anbieten. Diese...
  • CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor

    CROWDFUNDING-Projekt von Invesdor: Aktuelles Crowdfunding-Projekt des Partners Invesdor – 6,2% Festzins SAWA Energy Rwanda B.V. II Top Gründe für eine Investition: SAWA Energy...
  • Die Eingrenzung des Grundstücks

    Die Eingrenzung des Grundstücks: Betonzäune dienen als sehr langlebige Stützmauern, die den besten Schallschutz gegen Außengeräusche bieten. Betonzäune sind zudem am einfachsten...
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Similar threads

    Top