Lebensversicherung als Geldanlage

Diskutiere Lebensversicherung als Geldanlage im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo Zusammen, ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und hab 1 Kind. Ich möchte für die Zukunft daher eine Lebensversicherung abschließen. Ich...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und hab 1 Kind.
Ich möchte für die Zukunft daher eine Lebensversicherung abschließen.

Ich kenn mich mit der Sache leider sehr wenig aus habe auch wenig Erfahrungen über Lebensversicherungen.
Wenn ich sterbe kriegen meine hinterbliebenen einen bestimmten Betrag aber geht das ganze Geld dann auch weg wenn ich nicht sterbe?
Also wenn ich eine Lebensversicherung über 10 Jahre abgeschlossen hab. Kann ich in diesen 10 Jahren dann aus der versicherung abtreten und meine bezahlen Beiträge wieder zurück verlangen?

Man soll die Versicherung auch an andere weiter verkaufen können...

Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären wie das mit der Lebensversicherung funktionierT?
Wo ich es verkaufen kann und ob ich es überhaupt darf usw.

Ich danke.

Sunny
 
P

proConcept

Lebensversicherung nicht selbst kündigen!

Bei Lebensversicherungen gibt es verschiedene Arten:

1. Risikolebensversicherungen: Zur Absicherung der Hinterbliebenen bei einem Tod des Familienernährers ist diese Police empfehlenswert. Beim Tod der versicherten Person bekommen die Hinterbliebenen eine im Vorfeld fixierte Summe ausgezahlt, damit zumindest kein großes finanzielles Loch für die Familie entsteht. Der Beitrag ist zwar altersabhängig, aber i.d.R. sehr niedrig.

2. Kapitalbildende Lebensversicherungen: Diese Kombination aus einer (Risikolebens-)Versicherung und einem Sparvorgang kann man hingegen nicht empfehlen. Der Versicherte kann nicht mehr überblicken, was die Versicherung tatsächlich mit seinem Geld macht. Die Kosten einer solchen Police sind entsprechend hoch, die Renditen leider zunehmend unrentabler. Zudem sind die Laufzeiten dieser Verträge sehr lang und Sie müssten sicher stellen, dass Sie die Beiträge tatsächlich immer übrig haben werden – und das Jahrzehnte im Voraus. Die Steuervorteile sind übrigens auch weggefallen.

3. Fondsgebundene Lebensversicherungen: Diese Policen sind den kapitalbildenden sehr ähnlich, doch wird der Sparanteil Ihrer Beiträge hier nicht in den Deckungsstock der Versicherung geführt, sondern in Investmentfonds. Das Risiko kann dementsprechend größer sein, die Kosten sind es in jedem Fall.

Eine Risikolebensversicherung ist für Sie (mit Frau und Kind) quasi unverzichtbar. Zum Aufbau einer Altersvorsorge bzw. als Sparvorgang sollten Sie sich jedoch nach sinnvolleren Alternativen umschauen.
 
Thema:

Lebensversicherung als Geldanlage

Sucheingaben

content

,

lebensversicherung verkaufen

Lebensversicherung als Geldanlage - Ähnliche Themen

  • Nachdenken über Lebensversicherung

    Nachdenken über Lebensversicherung: Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
  • Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz

    Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz: Über uns Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges...
  • Lebensversicherung nützlich als Rente?

    Lebensversicherung nützlich als Rente?: Hallo, was meint ihr, ist eine Lebensversicherung als Rentenabsicherung in Ordnung, bzw. lohnt es sich irgendwann zur Rente einfach die...
  • Gilt Lebensversicherung als Sicherheit bei Immofinanzierung?

    Gilt Lebensversicherung als Sicherheit bei Immofinanzierung?: Guten Tag, naja, Frage steht eigentlich ja schon oben im Titel. Will mir eine Wohnung kaufen für gut 100k Euro. Die Lebensversicherung ist im...
  • Lebensversicherung als Eigenkapital

    Lebensversicherung als Eigenkapital: Hallo Zusammen, die Banken verlangen beim Immobilienkauf ja immer 10 % der Kaufsumme / Kreditsumme als Eigenkapital was ich derzeit nicht...
  • Similar threads

    Top