Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll?

Diskutiere Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, ich überlege meine Lebensversicherung zu kündigen, da mir die monatlichen Beiträge einfach zu hoch sind. Nun habe ich mich zu der...
M

MundM

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.10.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich überlege meine Lebensversicherung zu kündigen, da mir die monatlichen Beiträge einfach zu hoch sind. Nun habe ich mich zu der Thematik schon belesen. Der Tenor: Die Lebensversicherung zu kündigen ist wohl keine schlaue Entscheidung. Hier Kndigung Lebensversicherung - Ihre Alternativen wird unter anderem dazu geraten die Lebensversicherung eher zu verkaufen als sie zu kündigen. Mir war diese Möglichkeit bisher gänzlich unbekannt. Auch mein versicherungsberater wies mich darauf nicht hin. Daher meine Frage: Ist die Option des Verkaufs sinnvoll, oder gibt es dort auch einiges zu beachten?
 
U

Unregistriert

Hallo,

ein paar Schlaue haben vor Jahren den Handel mit LV auch in Europa eingeführt - und sind grandios gescheitert...
Wenn es ein Altvertrag mit guter Verzinsung und Steuerfreiheit ist, Sie aber gerade keine Knete haben, besteht die Mögl. zur ->Beitragsfreistellung - wichtig ist, daß Sie dieses Schreiben deutlich aufsetzen, also nicht "wäre es viell. möglich, daß..." sondern "hiermit verfüge ich, Karl-Heinrich von und zu Haudrauf, daß...Die Lastschrifterteilung gilt hiermit als wiederrufen...Diese Regelung gilt ab dem.../sofort! Unterschrift"

Wenn es ein neuer Vertrag ist - mit diesen unheimlichen 1,75%, ist eh Hopfen und Malz verloren. Da haben Sie bloß noch eine Chance, wenn ein Sonderkündigungsrecht besteht, z.B. 14tägiger Starter-Weiderruf...

Die Problematik beim Kündigen eines Bestandsvertrages besteht daraus, daß die Gebühren futsch sind. Insbesondere die Einzahlungen aus den ersten 5 Jahren sind regelmäßig nahe Null, da häufig Alles am Anfang (erste 60Monate) abgezogen wird, also bei den Einzahlungen mit der längsten Anlagedauer...
Das Kostenniveau im LV/pr.RV/Riestervers.-Geschäft in der BRD liegt bei 5-20% /Angaben Ihrer Regierung nach einer kleinen Anfrage der Linkspartei!
Außerdem gibt es meistens gesonderte "Storno"-bedingungen ->Kleingedrucktes...
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Du schreibst deine Beiträge sind zu hoch. Dann reduziere sie halt auf den Beitrag den du bezahlen kannst. Gerade wenn du einen Altvertrag hast ist eine Kündigung die schlechteste Variante. Denn diese Verzinsung bekommst heute nirgends mehr.
Falls du eine BU inklusive hast, überlege dir genau was du machst!
 
Thema:

Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll?

Lebensversicherung kündigen nicht sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Lebensversicherung kündigen ratsam?

    Lebensversicherung kündigen ratsam?: Hallo, mein Vater hat eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Er überlegt diese nun zu kündigen. Ich kann ihm da nicht wirklich...
  • Lebensversicherung kündigen ohne Grund

    Lebensversicherung kündigen ohne Grund: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp 5 Jahren eine Lebensversicherung üabgeschlossen die 10 JAhre dauern sollte. Habe aber derzeit finanzielle...
  • soll ich lebensversicherung kündigen?

    soll ich lebensversicherung kündigen?: ich kann in absehbarer zeit die lebensversicherungsbeiträge nicht mehr zahlen. ist es denn ratsam die lebensversicherung gleich zu kündigen? oder...
  • Lebensversicherung kündigen, Steuern zurückzahlen?

    Lebensversicherung kündigen, Steuern zurückzahlen?: Muß ich bei der Steuererklärung die Steuern zurück zahlen wenn ich meine KLV vorzeitig kündige? Was wäre eurer Meinung nach der sinnvollere Weg?
  • Lebensversicherung kündigen wegen Inflation

    Lebensversicherung kündigen wegen Inflation: Morgen, hab etwas Angst um meine LV aufgrund der Inflation. Würde es Sinn machen die LV zu kündigen um in etwas sicheres zu investieren. Wie...
  • Similar threads

    • Lebensversicherung kündigen ratsam?

      Lebensversicherung kündigen ratsam?: Hallo, mein Vater hat eine Lebensversicherung als Altersvorsorge abgeschlossen. Er überlegt diese nun zu kündigen. Ich kann ihm da nicht wirklich...
    • Lebensversicherung kündigen ohne Grund

      Lebensversicherung kündigen ohne Grund: Hallo Zusammen, ich habe vor knapp 5 Jahren eine Lebensversicherung üabgeschlossen die 10 JAhre dauern sollte. Habe aber derzeit finanzielle...
    • soll ich lebensversicherung kündigen?

      soll ich lebensversicherung kündigen?: ich kann in absehbarer zeit die lebensversicherungsbeiträge nicht mehr zahlen. ist es denn ratsam die lebensversicherung gleich zu kündigen? oder...
    • Lebensversicherung kündigen, Steuern zurückzahlen?

      Lebensversicherung kündigen, Steuern zurückzahlen?: Muß ich bei der Steuererklärung die Steuern zurück zahlen wenn ich meine KLV vorzeitig kündige? Was wäre eurer Meinung nach der sinnvollere Weg?
    • Lebensversicherung kündigen wegen Inflation

      Lebensversicherung kündigen wegen Inflation: Morgen, hab etwas Angst um meine LV aufgrund der Inflation. Würde es Sinn machen die LV zu kündigen um in etwas sicheres zu investieren. Wie...
    Top