Lebensversicherung - was tun?

Diskutiere Lebensversicherung - was tun? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Guten Abend, ich habe ein Problem mit meiner aktiven Lebensversicherung. Abgeschlossen habe ich sie vor jetzt 5 Jahren. Sie hat also noch eine...
W

Weskin

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner aktiven Lebensversicherung. Abgeschlossen habe ich sie vor jetzt 5 Jahren. Sie hat also noch eine relativ gute Verzinsung. Allerdings kann ich die Raten jetzt nicht mehr zahlen, weil sich meine Einkommenssituation deutlich verschlechtert hat. Ich hatte nun überlegt, meine LV zu kündigen. Somit hätte ich auch Liquidität zur Verfügung. Haltet ihr das für eine gute Idee oder ratet ihr mir eher davon ab?
 
D

Dosket

Hi,

ich rate dir ganz klar von einer Kündigung ab! Damit verlierst du alles und zahlst am Ende noch obendrauf, weil hohe Kündigungsgebühren anfallen!
 
D

Derol

Ich finde, dass man das nicht pauschalisieren kann! Es gibt sicherlich Gründe, die für die Kündigung einer LV sprechen, aber in den meisten Fällen ist die Kündigung eher unsinnvoll!! Kompett davon abraten würde ich aber pauschal erstmal nicht!
 
U

Unregistriert

Hallo,

der richtige Schritt wäre die ->Beitragfreistellung!
Da können Sie die Einzahlungen später wieder aufnehmen oder aber am Ende der Laufzeit Das raubekommen, was sich bis dahin angesammelt hat.
Wenn Sie nix einzahlen können, können Sie nix einzahlen...
Die ->Beitragfreistellung ist dem Vertragspartner schriftlich formlos zu erklären => "Sehr geehrte ..., hiermit stelle ich den Vertrag Nr. xyz zum / ab sofort beitragfrei, Hochachtungsvoll ihr Kunde. Unterschrift mit Ort und Datum". Bitte mit ausführlichem Header, also nicht nur Anschrift sondern auch eigene(!) ID (damit die BANK weiß, WER da beitragfreistellen möchte, z.B. mit Kundennummer...).
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Guten Morgen Weskin,

die Situation, die du beschreibst, ist für viele Kunden mit einer Lebensversicherung typisch. Eine Kündigung ist aber die schlechteste Option, die du ziehen kannst. Es gibt viele andere Alternativen zur Kündigung, die du in Erwägung ziehen kannst und solltest. Hier findest du mehr Informationen zu dem Thema:

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden!!

Viele Grüße

Wendib
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marcos

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.01.2014
Beiträge
6
Auf dieser Seite findest du einen sehr interessanten und informativen Artikel, welcher das Thema Kündigung der Lebensversicherung sehr gut beleuchtet. Ich persönlich denke, dass es da doch einige sinnvollere Optionen gibt. Eine wäre zum Beispiel der Verkauf der Lebensversicherung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Hallo,

der Zweitmarkt im LV-Geschäft funktioniert nicht!
Wie auch: Eine heiße Kohle, die Du Dir nicht einstecken kannst, geht auch nicht bei jemand Anderem in die Hosentasche...
 
H

Harald

Gesperrt
Registriert seit
01.02.2014
Beiträge
3
Hallo:) Ich habe meine Versicherung im letzen Monat gekündigt. Aber nur deshalb, weil ich das Geld für meine Sondertilgung gebrauchen werde. Ich habe mir vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Ich denke, da stecke ich lieber das Geld rein. Denn da weiss ich was ich habe. Auch wenn ich durch den Rückkauf Verlust gemacht habe, kann ich dies durch den Zinseszins beim Darlehen wieder weg machen. Ansonsten würde ich mich bei der Versicherung genau erkundigen was der Rückkaufwert wäre. Und ich würde mir mal die monatlichen Kosten sagen lassen. Oft sind die Gebühren so hoch, dass da kaum noch Gewinn raus springt.
 
B

Bendok

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2013
Beiträge
23
Ort
Essen
Von einer Kündigung kann ich dir nur ganz klar abraten!
 
B

Bendok

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2013
Beiträge
23
Ort
Essen
Kündigung ist immer die schlechteste Alternative von allen!!
 
B

Bendok

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.12.2013
Beiträge
23
Ort
Essen
Und außerdem zu teuer!
 
S

summafortitude

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.03.2014
Beiträge
3
ebenfalls.
auf keinen Fall kündigen - da fallen nur extrem viele und hohe Extrakosten an. Und außerdem ist es denke ich absolut keine gute Idee, eine Lebensversicherung zu kündigen. Würde mich aber einfach mal bei der Versicherung genau erkundigen und beraten lassen... die können einem ja eventuell ein anderes Angebot machen oder sonstwie weiterhelfen.
 
S

Selters

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.03.2014
Beiträge
13
Oh mein Gott, bloß nicht kündigen, da verlierst Du nur! Den Hauptgewinn machen die wenn jemand kündigt und Du hast denen Kohle jahrelang geliehen ohne großartige Rendite zu erzielen.
 
mehrgeldag

mehrgeldag

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.05.2014
Beiträge
26
Ort
89438 Holzheim
Hallo, lassen Sie sich: 1. den Rückkaufswert von der Versicherung berechnen. 2. Gehen Sie mit dem Vertrag zur Verbraucherzentale. Da erhalten Sie wegen der Kündigung eine gute Beratung. 3. Wenn der Vertrag erst 5 Jahre alt ist hat er keine gute Verzinsung und Sie haben leider erst die gesamten Abschlusskosten bezahlt. Freundliche Grüße Werner
 
I

Investmenter

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.06.2014
Beiträge
9
Hallo Weskin,

vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Eine Kündigung einer Lebensversicherung ist meistens mit höheren Kosten verbunden.
Die Kosten werden vom Versicherungsunternehmen über die ersten 5 Jahre verteilt, weswegen es besonders danach von Nachteil wäre diese zu kündigen da du jetzt alle Kosten, Provision etc. abbezahlt hast und dir dann bei einer Kündigung eigentlich keinen Gefallen damit tust.

Ich würde dir die Beitragsfreistellung empfehlen. Wenn du zu dieser noch Fragen hast beantworte ich dir diese gerne.

Und Vorsicht mit Kündigungen von Lebensversicherungen die du vor 2005(Alterseinkünftegesetz) abgeschlossen hast. Das sind steuerfreie Policen auf die du wahrscheinlich auch noch höhere Zinsen bekommst als du sie heute erhalten würdest bei einem Neuvertrag.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse

Investmenter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo Weskin,

wie unsere Vorgänger schon geschrieben haben, ist es richtig, dass es ein Verlustgeschäft ist, wenn eine Lebensversicherung vor Vertragsablauf gekündigt wird.

Es gibt verschiedene Optionen, um einen finanziellen Verlust zu verhindern. Beispielsweise gibt es die Möglichkeiten die Versicherung beitragsfrei zu stellen oder eine Stundung einzurichten.

Wir empfehlen dir, dich mit deiner derzeitigen Versicherungsgesellschaft in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden, die hilfreich ist und dich zufriedenstellt.

Viele Grüße aus Nürnberg

ERGO Direkt Versicherungen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
I

Investmenter

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.06.2014
Beiträge
9
Hallo Weskin,

ich gehe mal davon aus das du mittlerweile alle deine Fragen zur Lebensversicherung geklärt hast. Da ich dir gerne
mit wichtigen Tipps weiterhelfen möchte, hier eine brandaktuelle Gesetzesänderung die alle klassischen Lebensversicherungen (KLV) betrifft. Der Staat hat vorletzten Monat ein neues Gesetz (Lebensversicherungsreformgesetz) erlassen was den Staat dazu berechtigt mehrere tausend Euro aus jedem privaten Vertrag herauszunehmen um angeblich die Versicherungswirtschaft zu stärken.

Ich gebe dir den Tipp dich bei deiner Versicherung zu melden und dir schriftlich zu bestätigen das dein Vertrag hiervon nicht betroffen ist.

Sollte diese nicht reagieren gebe ich dir gerne Tipps was für Alternativen es gibt.

Liebe Grüße
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Hallo Weskin,

ich gehe mal davon aus das du mittlerweile alle deine Fragen zur Lebensversicherung geklärt hast. Da ich dir gerne
mit wichtigen Tipps weiterhelfen möchte, hier eine brandaktuelle Gesetzesänderung die alle klassischen Lebensversicherungen (KLV) betrifft. Der Staat hat vorletzten Monat ein neues Gesetz (Lebensversicherungsreformgesetz) erlassen was den Staat dazu berechtigt mehrere tausend Euro aus jedem privaten Vertrag herauszunehmen um angeblich die Versicherungswirtschaft zu stärken.

Ich gebe dir den Tipp dich bei deiner Versicherung zu melden und dir schriftlich zu bestätigen das dein Vertrag hiervon nicht betroffen ist.

Sollte diese nicht reagieren gebe ich dir gerne Tipps was für Alternativen es gibt.

Liebe Grüße
Ja so ein Schmarrn!
 
Thema:

Lebensversicherung - was tun?

Lebensversicherung - was tun? - Ähnliche Themen

  • Nachdenken über Lebensversicherung

    Nachdenken über Lebensversicherung: Hallo alle zusammen, neulich habe ich mit meinem Partner über die Option geredet, eine Lebensversicherung zu eröffnen. Für ihn ist das eine...
  • Auf was muss auch Acht geben, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe?

    Auf was muss auch Acht geben, wenn ich eine Lebensversicherung abschließe?: Hallo, als Altersvorsorge möchte ich eine Lebensversicherung abschließen. Die Monatliche Rate sollte um die 500,00€ sein. Die Dauer...
  • Indexgebundene Lebensversicherung - Was ist anders?

    Indexgebundene Lebensversicherung - Was ist anders?: Hallo Zusammen, ich bin 23 und möchte jetzt eine Lebensversicherung für die nächsten 20 Jahre abschließen. Da ich was passendes für mich...
  • Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung?

    Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung?: Bisher dachte ich Lebensversicherung ist Lebensversicherung aber da wird ja unterschieden. Was ist denn eine Kapitallebensversicherung und wofür...
  • Was passiert wenn die Lebensversicherung abläuft?

    Was passiert wenn die Lebensversicherung abläuft?: Guten Morgen alle, Was passiert eigentlich wenn man damit fertig ist in die Lebensversicherung einzubezahlen? Läuft die dann einfach aus und...
  • Similar threads

    Top