Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ?

Diskutiere Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage über Lohn / Buchhaltung... Nehmen wir mal an das im Januar 2011 ein Mitarbeiter zweimal Lohn...
R

Richard

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage über Lohn / Buchhaltung...

Nehmen wir mal an das im Januar 2011 ein Mitarbeiter zweimal Lohn überwiesen bekommt. Also die Buchhaltung macht einen Fehler und schickt das Lohn zweimal an den selben Mitarbeiter raus.

Dieser Fehler kommt aber erst gegen Ende 2011 raus als die JAhresabrechnungen gemacht werden.

Der Mitarbeiter hat aber auch nicht gemerkt das er zwei mal Lohn bekam und hat das Geld ausgegeben.

Ihm war aber nicht bewusst das zweimal Lohn auf sein Konto kam...

Langer Rede kurzer Sinn...

Kann der Arbeitgeber jetzt von dem arbeitnehmer verlangen das Geld zurückzu überweisen ?

Oder kann der Arbeitgeber einfach Lohn vom Dezember bzw. Januar streichen ?

Hat der Arbeitnehmer nach einem JAhr Anspruch auf Erhalt des Geldes und muss es nicht zurücküberwiesen ?

Wie ist das rechtlich geregelt ?

Danke schonmal für die Info!

Richard
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Richard

du kannst es die Sache nicht einfach so für erledigt betrachten, wenn du meinst, der Fehler sei seitens der Buchhaltung passiert und du bist so zu sagen, nicht an der Sache beteiligt.

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Wenn auch die Buchhaltung einen Fehler gemacht hat, heißt es lange nicht, dass die Firma nicht das Recht hätte, auf die Korrektur dieses Fehler zu bestehen.

Fehler werden immer und überall gemacht.

Aber die Korrektur der Fehler muss für alle beteiligten einvernehmlich wieder korrigiert werden.

Das du die doppelte Überweisung nicht bemerkt haben sollst, kann dir keiner abkaufen.

Außerdem sollte es auch in deinem Sinne sein, den Fehler so schnell wie möglich korrigieren zu lassen, da du noch im selben Unternehmen tätig bist.

Außerdem du hast Leistungen in Anspruch genommen, auf die du kein Recht hattest.

Die Firma hat das Recht, das dir unrechtmäßig gezahltes Geld wieder zu verlangen. Auch jedes Gericht wird der Firma Recht geben.

Du musst das Geld so oder so zurück zahlen.

Juristisch gesehen ist das so. Aber du kannst die Firma bitten, dir eine Ratenzahlung für die Rückzahlung des Geldes zu gewähren.

Dazu ist die Firma nicht verpflichtet aber für den internen Frieden, wird sie sich darauf einlassen müssen, falls du für die Firma ein unentbehrlicher Mitarbeiter bist.

Du solltes von dir aus auf deine Firma zugehen und die Rückzahlung anbieten. Das macht einen ganz seriösen Eindruck.

Gruß
 
Thema:

Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ?

Sucheingaben

gehalt doppelt überwiesen

,

doppelte gehaltszahlung

,

gehalt doppelt erhalten

,
gehalt zweimal überwiesen
, doppelte überweisung recht, lohn doppelt überwiesen, doppelt überwiesen, lohn doppelt erhalten, gehalt doppelt bekommen, arbeitgeber gehalt doppelt überwiesen, arbeitgeber überweist doppelt, doppelt lohn bekommen, doppeltes gehalt bekommen, lohn zweimal überwiesen, arbeitgeber hat lohn doppelt überwiesen, gehalt 2 mal überwiesen, doppelt gehalt überwiesen, versehentlich doppeltes gehalt, überweisung lohn, gehalt doppelt, arbeitgeber lohn doppelt überwiesen, geld doppelt überwiesen, chef hat aus versehen doppelten lohn überwiesen, prüfung überweisung gehalt doppelt, gehalt zweimal erhalten

Lohn doppelt überwiesen - Anspruch auf Erhalt ? - Ähnliche Themen

  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Lohnbuchhaltung auslagern?

    Lohnbuchhaltung auslagern?: Hallo Community, bei uns haben wir gerade Schwierigkeiten in der Lohnbuchhaltung und überlegen die Lohnbuchhaltung auszulagern. Wer hier von euch...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

    Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?: Ein Balkonkraftwerk ist eine kostengünstige und praktische Möglichkeit für Hausbesitzer, um erneuerbare Energie zu produzieren. Im Folgenden sind...
  • Similar threads

    Top