Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?

Diskutiere Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo! In unserer Firma müssen wir regelmäßig neue Ausweiskarten anfertigen lassen, da wir beinah monatlich neue Mitarbeiter bekommen. Aus...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hallo!

In unserer Firma müssen wir regelmäßig neue Ausweiskarten anfertigen lassen, da wir beinah monatlich neue Mitarbeiter bekommen. Aus Sicherheitsgründen bekommen auch Besucher einen entsprechenden Ausweis.

Die Ausweiskarten mit NFC-Funktion für die Zeiterfassung lassen wir momentan herstellen. Eine Karte kostet der Firma ca. 28€ netto. Zu teuer.
Besucher bekommen eine spezielle Karte, die lediglich mit einer Nummer zur Identifikation versehen ist. Sicherheitstechnisch ist das natürlich problematisch.

Würde sich die Anschaffung eines Kartendruckers rentieren? Meinen Recherchen zu Folge liegen die preislich zwischen 1000 und 3000€. Worauf wäre beim Kauf zu achten?
 
S

si7ben

Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
76
Sei gegrüßt!

Ob sich die Anschaffung finanziell lohnt, kannst du dir ja selber ausrechnen. Wenn ihr auch nur 3 neue Mitarbeiter im Monat dazu bekommt, die solch eine Karte benötigen, dann rentiert sich ja ein Drucker um die 1000€ bereits nach einem Jahr. Auch hochpreisigere Modelle würden sich hier nach kurzer Zeit lohnen.

Das Problem sehe ich hier eher in der NFC- bzw. RFID-Funktion. Es gibt nicht viele Anbieter, die solche Leerkarten verkaufen.
Schau dich doch einfach mal bei Karteo um. Hier der Direktlink zur Website.
Die hätten nämlich ein paar Kartendrucker auf Lager und auch gleich passende Leerkarten und Farbbänder dazu. So könnt ihr euch gleich ein Set besorgen.
Da Karteo ja sowieso auch auf Großunternehmen bzw. Großbestellungen spezialisiert ist, könnt ihr euch da bestimmt gut beraten lassen. :)

Einfach mal anschreiben oder anrufen.

Schönen Abend wünsche ich dir noch!
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Wie schon gesagt wurde, muss du dir das selber ausrechnen, ob das möglich ist. Aber so wie bereits gesagt wurde, würde es sich auf jeden Fall rentieren, wenn ihr wirklich jeden Monat mehrere neue Mitarbeiter bekommt. Das ist ja auch doof, immer jemand externen beauftragen zu müssen.

Die Drucker sind zwar nicht die billigsten, aber du musst auch bedenken, dass ihr ja die Vorsteuer steuerlich absetzen könnt. Somit würdet ihr ja noch mehr einsparen. Wichtig ist, dass ihr bei der Rechnung darauf achtet, dass die UID-Nummer, oder wenigstens die korrekte Steuernummer vorhanden ist. Wenn es da nämlich einen Fehler gibt, ihr die Vorsteuer trotzdem abzieht und das Finanzamt davon Wind bekommt, dann müsst ihr die nachzahlen, unabhängig davon, ob es euer Fehler war oder nicht. Das kannst alles in diesem Artikel nachlesen. Und so ein Drucker kann auch abgeschrieben werden.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Ich würde sagen, dass man sich so ein Teil auf jeden Fall kaufen kann wenn man es regelmäßig benutzen wird.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich schlau gemacht habe weil ich unterschiedliche Sachen für da Büro benötigt habe.
Natürlich aber ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss was man haben will.

Wir haben uns da auch bei https://www.swyx.de/ip-telefonie-fuer-firmen.html über die IP Telefonie schlau gemacht.
Für mich wirklich sehr interessant weil man so wieder optimiert.

Aber wir haben auch einen eigenen Drucker, Kopierer und Scanner.
Sowas muss man einfach haben wenn man ein Büro hat.

Was war eure Entscheidung ?
 
Thema:

Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?

Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Lohnt sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers?

    Lohnt sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Fahrradanhänger. Lohnt sich eurer Meinung nach diese Anschaffung ? Wenn ja worauf muss...
  • Lohnt sich die Rürup-Rente wirklich?

    Lohnt sich die Rürup-Rente wirklich?: Hallo, als Selbstständiger habe ich zwecks Altersversorgung vor einigen Jahren eine Rürup-Rente abgeschlossen. Es wird ein jährlicher fixer Betrag...
  • Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?

    Ab welchen Wert lohnt die Handyversicherung?: Hi Leute, sagt mal wann ist diese Versicherung echt lohnenswert? Also muss es immer das teuerste Handy sein, damit sich das für den Fall der...
  • Similar threads

    Top