Lohnt sich eine Infrarotheizungen?

Diskutiere Lohnt sich eine Infrarotheizungen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wer hat Erfahrung mit der Infrarotheizung? Hallo, hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Infrarotheizungen?? Ich brauche eine neue Heizung in...
Z

Ziffren

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
05.08.2017
Beiträge
7
Wer hat Erfahrung mit der Infrarotheizung? Hallo, hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Infrarotheizungen?? Ich brauche eine neue Heizung in meiner Wohnung und überlege im Sommer eine Infrarotheizung einzubauen. Ich habe gehört, dass diese sehr sparsam sein soll. Wer hat Erfahrung damit und kann mich mehr zu diesem Thema sagen?? Liebe Grüße
 
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Hallo, ich habe jetzt seit über zwei Jahren eine Infrarotheizung im Badezimmer und im Wohnzimmer. Ich benutze die Heizung im Laufe des Jahres, wenn die Hauptheizung aus ist, es aber etwas kühler wird. Was es die Kosten angeht, ist die Infrarotheizung nicht besonders teuer, so dass ich mir auch vorstellen könnte die ganze Wohnung so zu heizen. Genaue Informationen über die Infrarotheizung, die Kosten und die Anschaffung findet man unter https://www.vasner.com/de/infrarotheizungen/ . Liebe Grüße
 
T

TobiH

Benutzer
Registriert seit
30.01.2017
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Sicher kommt es vorrangig darauf an, was ihr damit beheizen möchtet.
Ich habe mit einem Infrarot Heizstrahler gute Erfahrungen gemacht.
Er steht bei uns auf der Terrasse und wärmt uns bei Bedarf sehr schnell.
Durch die Fernbedienung kann ich den Heizstrahler auch aus der Ferne steuern.

Viele Grüße
 
alexmay

alexmay

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.11.2018
Beiträge
16
Ich habe auch vor einem Jahr unser Haus auf Infrarotheizungen umgerüstet. Ich habe lange mit Öl geheizt, aber das wurde mit den Jahren immer teurer, so dass ich mir lange über die Umrüstung gedanken gemacht habe. Wichtig für mich wahren ausserdem die sehr einfache Montage und die Optik. Die Heizkörper fallen kaum auf und sehen super Schick aus. Wie meine Vorredner kann ich dir Heizen mit Infrarot und Strom nur wärmstens empfehlen. Ich habe damals alles bei https://www.elektroheizung.com bestellt und bin echt zufrieden mit den Geräten. Sind vom Preis her etwas teuerer aber Qualitativ sehr gut.
 
alexmay

alexmay

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.11.2018
Beiträge
16
Moderne Infrarotheizungen heizen den immer nur den Raum indem du dich auch wirklich befindest dadurch sind enorme Einsparungen möglich. Aber du hast recht, obwohl die Gereäte sehr effektiv arbeiten gehört das heizen mit Strom immernoch zu den teureren Methoden.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Kann dir echt keiner sagen, da muss man sich am besten selbst einen Überblick machen und schauen das man sich auch da seine Seiten sucht wo man diese Infos bekommen kann.

Ich mache es auch so, dass ich jedes Jahr einen Wechsel des Anbieters mache und ich habe mich auch im Web umgesehen um mir immer wieder einen Überblick zu machen.

Bei https://www.strompreisvergleich24.com/magazin/10-gruende-warum-sie-noch-heute-ihren-stromanbieter-wechseln-sollten/ habe ich dann auch noch Tipps gefunden wenn es um den Wechsel geht.
Da kann man sich wirklich gute Informationen finden als auch gute Anbieter die man gegenüberstellen kann.

Bei mir war zum Glück alles super.
 
T

Text&Wissenschaft

Lohnt sich meiner Meinung nach nur in Verbindung mit eigens erzeugter Solarenergie, da ansonsten der Stromverbrauch zu hoch ist.
 
W

WillyJesin

Gesperrt
Registriert seit
08.07.2019
Beiträge
7
Hallo,
da möchte ich doch widersprechen. wir haben letzten Sommer in unserer Wohnung die Nachtspeicheröfen in den Zimmern entfernt und heizen jetzt komplett mit Infrarotheizungen (Decke, Wand, Spiegel). Die Bilanz nach der ersten Heizperiode war für uns positiv. Wen es interessiert, kann auf dieser Seite gute Berechnungsbeispiele für den Verbrauch je nach Watt-Leistung einsehen https://www.infrarotheizung-experten.de/
VG Willy
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Als wir unser Bad umgebaut haben, hatten wir auch erst überlegt. Aber dann doch für Kermi Badheizkörper entschieden, weil es für uns doch auch praktisch war. Außerdem sehen Heizkörper in Bädern nicht immer schlecht aus und wenn sie sogar noch neben dem Heizen eine andere Funktion haben, ist das doch super. ;-)
 
F

florianka

Gesperrt
Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
1
Wir hatten uns auch überlegt eine Infrarotheizung zu besorgen, haben uns aber aufgrund des hohen Anschffungspreises und dem Stromverbrauch dagegen entschieden. Sind dann bei der Suche (beispielsweise hier) auf Konvektorheizungen gestoßen. Der Stromverbrauch ist nicht zu hoch und die sind auch günstiger in der Anschaffung. Haben uns für einen Glaskonvektor entschieden, da der auch optisch sehr ansprechend ist.
 
Ingo

Ingo

Benutzer
Registriert seit
23.12.2018
Beiträge
55
Ich finde die Infrarotheizung sehr praktisch und meiner Meinung nach ist sie die perfekte Lösung, wenn man eine Übergangsheizung sucht. Ich habe bei mir im Wohnzimmer und auch im Schlafzimmer eine Infrarotheizung, sie hängen beide ganz diskret an der Wand und sehen wie schöne Gemälde aus. Ich überlege auch fürs Badezimmer eine Spiegel-Infrarotheizung zu kaufen, da ich die Übergangsheizungen sehr oft benutze, da meine Wohnung recht kühl ist. Wie viel Energie nun eine Infrarotheizung verbrauchen würde, wenn man sie als Hauptheizung nutzt, weiß ich leider nicht. Als Übergangsheizung ist sie eine gute und preiswerte Lösung. Liebe Grüße
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
579
Servus :)

Ich will da auch gerne was zu sagen.
Ich habe mich nämlich auch informiert wenn es um die Heizung geht, besser gesagt die Infrarotheizung.
Bin auf verschiedene Modelle und Arten gestoßen.

Habe mir auch Infos gesucht zum Thema Infrarotheizung berechnen, wollte natürlich auch den konkreten Preis haben um zu wissen was ich da alles einplanen muss.

Aber sicherlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss wie er vorgehen will.

Hattest du dich denn entschieden ?
 
L

lida555

Jungs, um den besten Elektriker zu finden, würde ich Ihnen raten, zu versuchen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese Seite seite zu lenken , da hier bekomme ich immer Probleme mit der Elektrik zu lösen
 
Thema:

Lohnt sich eine Infrarotheizungen?

Lohnt sich eine Infrarotheizungen? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

    Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
  • Lohnt sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers?

    Lohnt sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Fahrradanhänger. Lohnt sich eurer Meinung nach diese Anschaffung ? Wenn ja worauf muss...
  • Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?

    Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?: Hallo! In unserer Firma müssen wir regelmäßig neue Ausweiskarten anfertigen lassen, da wir beinah monatlich neue Mitarbeiter bekommen. Aus...
  • Similar threads

    Top