Lohnt sich eine Instrumentenversicherung?

Diskutiere Lohnt sich eine Instrumentenversicherung? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallöle! Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt endlich einen Ruck gegeben, und beschlossen, in eine neue Violine zu investieren. Da das ja...
I

InandOne

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
84
Hallöle!

Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt endlich einen Ruck gegeben, und beschlossen, in eine neue Violine zu investieren.

Da das ja doch ganz schön viel Geld kostet, frage ich mich jetzt, ob ich eine spezielle Versicherung dafür abschließen soll - bei der Alten war das nicht notwendig, da sie gebraucht war...

Was meint ihr dazu?
 
Ricardo25

Ricardo25

Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
57
Ort
Nürnberg
Kommt drauf an, was du mit deiner Violine so vorhast...

Freunde von mir hatten eine Instrumentenversicherung, sind auf Tour gefahren und in der Nacht vor dem ersten Konzert wurde der Sprinter leergeräumt. Die Versicherung hat nichts gezahlt, weil es Nachts war... ja, wann werden denn üblicherweise Instrumente aus Transportern geklaut? Die Versicherung hat sich in dem Fall also als ziemlich sinnlos herausgestellt.
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
105
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, spielst du dieses Instrument also schon länger?

Ein professionelles Instrument zu versichern, ist bestimmt ratsam. Wenn du damit hobbymäßig unterwegs bist, kommt es ganz auf dich an, ob sich eine Versicherung auszahlt. In jedem Fall sollte in einer Versicherung ein Schutz bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung beinhaltet sein. Ob man einem Diebstahl zum Opfer wird, oder das Instrument unter Umständen Beschädigt wird, kann man im Normalfall selten beeinflussen.

Ich denke, es ist eine persönliche Entscheidung, ob du dein Instrument versichern lassen willst, aber du kannst dich auf jeden Fall ein bisschen mehr über das Thema informieren, zum Beispiel hier: http://www.sinfonima-versicherung.de/

Konnte ich dir weiterhelfen?

Liebe Grüße.
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
21
Bei Versicherungen macht es immer Sinn vorher zu prüfen, wie die Konditionen sind und was abgedeckt wird. Wenn man ein teures Musikinstrument nicht ausschließlich in einem gesicherten Schrank liegen hat, würde ich ab einem gewissen Wert durchaus eine Versicherung für sinnvoll halten. Ich besitze eine recht teure Geige, die ich auch etliche Jahre selbst gespielt habe. Aktuell habe ich sie innerhalb der Verwandtschaft weitergegeben. Eine Leihgebühr wollte ich nicht, aber die Bedingung für das Verleihen war bei für mich, dass es eine aufrechte Instrumentenversicherung gibt.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
304
Wenn die instrumente teuer waren dann ja :)
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
21
Bei sehr günstigen Instrumenten wie Blockflöten aus der Massenproduktion würde sicher auch keiner darüber nachdenken, da würden die laufenden Kosten für eine Instrumentenversicherungen ja die Kosten einer kompletten Neuanschaffung übersteigen. Aber bei Geigen, die vielleicht schon Jahrhunderte auf dem Buckel haben, ist das ja definitiv was anderes. Und oft geht es ja nicht mal ausschließlich um den Materialwert, sondern auch darum, dass Musiker und Musikinstrument besonders gut miteinander harmonieren.
 
Thema:

Lohnt sich eine Instrumentenversicherung?

Sucheingaben

lohnt sich instrumentenversicherung

Lohnt sich eine Instrumentenversicherung? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?

    Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?: Hallo! In unserer Firma müssen wir regelmäßig neue Ausweiskarten anfertigen lassen, da wir beinah monatlich neue Mitarbeiter bekommen. Aus...
  • Lohnt sich eine Infrarotheizungen?

    Lohnt sich eine Infrarotheizungen?: Wer hat Erfahrung mit der Infrarotheizung? Hallo, hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Infrarotheizungen?? Ich brauche eine neue Heizung in...
  • Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?

    Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?: Hallöchen, ich frage mich gerade, ob sich eine Katzenkrankenversicherung für meine beiden Stubentiger lohnt.. Beide sind "Zuhausekatzen", einer...
  • Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

    Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
  • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

    Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
  • Similar threads

    • Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?

      Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?: Hallo! In unserer Firma müssen wir regelmäßig neue Ausweiskarten anfertigen lassen, da wir beinah monatlich neue Mitarbeiter bekommen. Aus...
    • Lohnt sich eine Infrarotheizungen?

      Lohnt sich eine Infrarotheizungen?: Wer hat Erfahrung mit der Infrarotheizung? Hallo, hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Infrarotheizungen?? Ich brauche eine neue Heizung in...
    • Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?

      Ab wann lohnt sich eine Katzenkrankenversicherung?: Hallöchen, ich frage mich gerade, ob sich eine Katzenkrankenversicherung für meine beiden Stubentiger lohnt.. Beide sind "Zuhausekatzen", einer...
    • Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

      Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
    • Für wen lohnt sich eine Riesterente?

      Für wen lohnt sich eine Riesterente?: Hallo und guten Tag, "Rürup-Rente lohnt sich für ältere Besserverdiene"... so habe ich es gelesen. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke LG
    Top