Lohnt sich eine Instrumentenversicherung?

Diskutiere Lohnt sich eine Instrumentenversicherung? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallöle! Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt endlich einen Ruck gegeben, und beschlossen, in eine neue Violine zu investieren. Da das ja...
I

InandOne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.10.2016
Beiträge
101
Hallöle!

Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt endlich einen Ruck gegeben, und beschlossen, in eine neue Violine zu investieren.

Da das ja doch ganz schön viel Geld kostet, frage ich mich jetzt, ob ich eine spezielle Versicherung dafür abschließen soll - bei der Alten war das nicht notwendig, da sie gebraucht war...

Was meint ihr dazu?
 
Ricardo25

Ricardo25

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.05.2017
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Kommt drauf an, was du mit deiner Violine so vorhast...

Freunde von mir hatten eine Instrumentenversicherung, sind auf Tour gefahren und in der Nacht vor dem ersten Konzert wurde der Sprinter leergeräumt. Die Versicherung hat nichts gezahlt, weil es Nachts war... ja, wann werden denn üblicherweise Instrumente aus Transportern geklaut? Die Versicherung hat sich in dem Fall also als ziemlich sinnlos herausgestellt.
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallo,

Wenn ich das richtig verstehe, spielst du dieses Instrument also schon länger?

Ein professionelles Instrument zu versichern, ist bestimmt ratsam. Wenn du damit hobbymäßig unterwegs bist, kommt es ganz auf dich an, ob sich eine Versicherung auszahlt. In jedem Fall sollte in einer Versicherung ein Schutz bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung beinhaltet sein. Ob man einem Diebstahl zum Opfer wird, oder das Instrument unter Umständen Beschädigt wird, kann man im Normalfall selten beeinflussen.

Ich denke, es ist eine persönliche Entscheidung, ob du dein Instrument versichern lassen willst, aber du kannst dich auf jeden Fall ein bisschen mehr über das Thema informieren, zum Beispiel hier: http://www.sinfonima-versicherung.de/

Konnte ich dir weiterhelfen?

Liebe Grüße.
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
34
Bei Versicherungen macht es immer Sinn vorher zu prüfen, wie die Konditionen sind und was abgedeckt wird. Wenn man ein teures Musikinstrument nicht ausschließlich in einem gesicherten Schrank liegen hat, würde ich ab einem gewissen Wert durchaus eine Versicherung für sinnvoll halten. Ich besitze eine recht teure Geige, die ich auch etliche Jahre selbst gespielt habe. Aktuell habe ich sie innerhalb der Verwandtschaft weitergegeben. Eine Leihgebühr wollte ich nicht, aber die Bedingung für das Verleihen war bei für mich, dass es eine aufrechte Instrumentenversicherung gibt.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
567
Wenn die instrumente teuer waren dann ja :)
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
34
Bei sehr günstigen Instrumenten wie Blockflöten aus der Massenproduktion würde sicher auch keiner darüber nachdenken, da würden die laufenden Kosten für eine Instrumentenversicherungen ja die Kosten einer kompletten Neuanschaffung übersteigen. Aber bei Geigen, die vielleicht schon Jahrhunderte auf dem Buckel haben, ist das ja definitiv was anderes. Und oft geht es ja nicht mal ausschließlich um den Materialwert, sondern auch darum, dass Musiker und Musikinstrument besonders gut miteinander harmonieren.
 
Thema:

Lohnt sich eine Instrumentenversicherung?

Sucheingaben

lohnt sich instrumentenversicherung

Lohnt sich eine Instrumentenversicherung? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?

    Lohnt sich der Umstieg auf eine Solaranlage?: Hey! Schon seit langem habe ich die Absicht, die Sonnenenergie zu nutzen. Ich habe sehr gute Rückmeldungen von Benutzern bekommen! Ich will noch...
  • Lohnt sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers?

    Lohnt sich die Anschaffung eines Fahrradanhängers?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Fahrradanhänger. Lohnt sich eurer Meinung nach diese Anschaffung ? Wenn ja worauf muss...
  • Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?

    Lohnt sich die Anschaffung eines firmeneigenen Kartendruckers?: Hallo! In unserer Firma müssen wir regelmäßig neue Ausweiskarten anfertigen lassen, da wir beinah monatlich neue Mitarbeiter bekommen. Aus...
  • Similar threads

    Top