lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

Diskutiere lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto? im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; hallo zusammen ich wollte mal wissen ob sich ein tagesgeldkonto heutzutage noch lohnt? ich bin mir nicht sicher ob ich das als anlage nutzen...
M

margi

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.09.2013
Beiträge
4
hallo zusammen

ich wollte mal wissen ob sich ein tagesgeldkonto heutzutage noch lohnt? ich bin mir nicht sicher ob ich das als anlage nutzen soll..hab hier gelesen dass die zinsen aber noch niedrig sind.. und die kontoführung ist ja auch kostenlos..also an sich spricht ja nich soo viel dagegen oder bin ich da zu gutgläubig?

ich bitte um rat!

lg an euch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

sabrina24

Gesperrt
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
55
Für kurzfristige Anlagen, aber mehr schon nicht.
 
R

Roger

Benutzer
Registriert seit
15.05.2012
Beiträge
64
Muss den anderen da beipflichten, in Deutschland hat es kaum einen Sinn, sich in der heutigen Zeit noch ein Tagesgeldkonto einzurichten ;)
Lass es lieber gleich bleiben.
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
und eure Alternative für eine sichere, immer verfügbare Anlage?
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Tagesgelder lohnen sich als Geldanlage so gut wie nie!
 
L

Lisa77

Benutzer
Registriert seit
20.06.2013
Beiträge
34
Ort
Dresden
Also, ich kann nichts negatives über mein Tagesgeldkonto sagen. Ein paar Zinsen bringt es auch und es gibt zusätzlich das so genannte Wechselgeld-Sparen. Auf Dauer macht sich das schon bemerkbar.
 
T

taubenuss

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2014
Beiträge
7
Falls man das Geld immer griffbereit haben muss, immer noch eine oder die beste Sache. Falls es gut und gerne ein Paar Jahre fern bleiben kann -> Börse & Anlagekonten
 
M

Marc81

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.08.2014
Beiträge
4
Tagesgeldkonten lohnen aktuell nur für Firmen, die Ihre Umsatzsteuer oder Gewerbesteuern zwischenparken wollen :)
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Tagesgeldkonten lohnen sich absolut nicht mehr!
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Höchsten zum ganz kurzfristigen Parken von Geld..aber aus Renditegesichtspunkten..absolut unvorteilhaft
 
A

arni

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
8
Die Kontoführung muss ja kostenlos sein. Schliesslich will die Bank ja etwas von einem (Zinsen) und nicht man selbst von der Bank. Mit den Jahren dreht sich dies aber um. Die Banken sagt: "Du willst von uns Zinsen? Wir brauchen dein Geld aber gar nicht". Die ganzen Werte nach denen wir leben "Spare und gehe gut mit Geld um" werden umgedreht. Der Sparer wird zum Dummen und wer sich verschuldet wird der Schlaue. Schaut man sich Bauzinsen und Tagesgeldzinsen an, so wird dies ganz einfach durch zahlen untermauert. Die meisten Tagesgeldbanken geben deutlich unter 1 Prozent Zinsen. Legt man sein Geld bei einer Tagesgeldbank an, so verliert man ja Geld. Schliesslich gibt es eine Inflationsrate, die bei ca. 2 Prozent liegt. Man verliert etwas weniger als auf dem Girokonto, dennoch verliert man Geld.

Noch 2008 haben sich die Banken gegenseitig überboten was die Zinssätze betraf. Die Bank konnte sich das Geld nicht so leicht bei der EZB leihen und war auf Sparer angewiesen. Das hat sich nun geändert. Die 50€ bzw 25€ und mehr Gutschriften für eine Kontoeröffnung gibt es immer noch. Diese erhält man aber nur bei Banken, die einen sehr niedrigen Zinssatz anbieten ---> Tagesgeldvergleich 2015 - 120 Banken mit bis zu 3,50 % Zinsen
Sonst rechnet es sich für die Banken nicht. Dann gibt es Banken, die gleichzeitig Aktiendepots anbieten und über diesen Umweg noch Kunden locken können. Gerade die Cortal Consors Bank war dafür immer sehr bekannt. Ist ja auch in Ordnung.

2012 gab es unglaublich viele Blog-Postings auf Tagesgeldblogs bei denen es hieß "Wann werden die Zinsen wieder steigen, wann erhöht die EZB die Leitzinsen". Mit dem Hintergedanken, dass dies ja bald sein könnte. Das schreibt aber keiner mehr weil den meisten Menschen klar ist, dass dieser Zustand noch mehrere Jahre andauern wird. Die Deutschen sind aber ziemlich zäh wenn es um sichere Geldanlagen gibt. Noch immer parken sehr viele Menschen ihr Geld hier.

Meiner Meinung nach wäre die beste Geldanlage eine Unternehmensanleihe oder eine Aktie. Leider ist auch der Dax 2014 und 2015 so durch die Decke gegangen, dass man sich hier auch verspekulieren kann. Das ganze ist echt schwer :-(
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Als Kapitalanlage lohnt sich ein Tagesgeldkonto sicherlich nicht. Es gibt aber Anwendungsfälle, bei denen es einfach nur darum geht, dass Geld hierauf überwiesen werden kann, welches man in der Bank oder am Automaten selbst in bar abhebt. Also ohne Überweisungsfunktion.

Wer genau so etwas sucht, spart sich jedwege Kontoführungsgebühr. Oder zum "parken" größerer Beträge, weil selbst dieser "Mickimaus-Zins" immer noch höher ist als beim Girokonto. Und da es in der Regel nichts kostet, spricht eigentlich auch nichts dagegen, daß jeder eines haben sollte. Ganz abgesehen davon: Zinsen sind niemals für die Ewigkeit eingemeiselt ;-)
 
B

bia

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.12.2014
Beiträge
28
Ort
Sudow
Ach,Tagesgeld bringt nix mehr. Aber vielelicht sollte man nach dem Aktiencrash heute wieder einsteigen. Das könnte sich lohnen.
 
K

Kat

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2015
Beiträge
26
Aktuelle ist es sehr niedrig... Aber das sind ja alle Anlage Konten die Sicher sind. Um Geld für einpaar Tage zuparken nicht schlecht, besser als auf dem Girokonto.
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Nein ich denke nicht das sich dieses Konto noch weiter lohnt
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Hi,
ich habe auf https://onlinebanken.com/festgeld-vergleich/ Festgeldkonten verglichen und kann bei einer Einzahlung von 10.000€ etwa 380€ über die Dauer von 2 Jahren rausholen. Mir kommt das etwas wenig vor und hier wurde ja auch bereits erwähnt, was sich mehr lohnt.
Dort kann man auch noch andere Arten der Anlage vergleichen, aber damit kenne ich mich kaum aus.
Bevor ich zur Bank renne und mir dort was anschwatzen lasse, wollte ich hier nochmal fragen, ob sich das Tagesgeldkonto lohnt als sichere Anlage oder andere Arten der sicheren(!) Anlage gibt, die lohnenswerter sind.

Grüße
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
kommt drauf an was du vorhast, manchmal schon noch aber nicht immer
 
MarkoBadoo

MarkoBadoo

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.04.2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Ein Tagesgeldkonto in Deutschland lohnt sich als Geldanlage in den seltensten Fällen.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Bevor ich zur Bank renne und mir dort was anschwatzen lasse, wollte ich hier nochmal fragen, ob sich das Tagesgeldkonto lohnt als sichere Anlage oder andere Arten der sicheren(!) Anlage gibt, die lohnenswerter sind.
Ein Tagesgeldkonto lohnt sich in der Hinsicht, als dass es dir eine Sicherheit bietet und voraussichtlich keinen Wertverlust generiert. Nach den kürzlichen Bekanntmachungen der EZB und Erhöhung des Strafzinssatzes für Banken ist diese Aussage jedoch nur noch bedingt richtig. Sofern deine Bank dir noch eine positive bis gar keine Rendite verspricht und den Negativzins nicht an ihre Kunden weiterleitet, ist es durchaus eine Anlage in Bezug auf Sicherheit. Möchtest du jedoch einen Wertzuwachs realisieren, ist ein Tagesgeldkonto, aus eben genannten Gründen, keine Alternative.
 
Thema:

lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

Sucheingaben

lohnt sich noch ein tagesgeldkonto

,

http:www.finanz-notes.denews-und-geruechte-aus-der-finanzwelt3980-lohnt-sich-heute-noch-ein-tagesgeldkonto.html#post10403

,

Wechselgeld-Sparen sinnvoll

,
lohnt sich heute noch ein Tagesgeldkonto
, konto in der schweiz eröffnen als deutscher, alternative zu tagesgeld

lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

    Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?: Ein Balkonkraftwerk ist eine kostengünstige und praktische Möglichkeit für Hausbesitzer, um erneuerbare Energie zu produzieren. Im Folgenden sind...
  • Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?

    Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?: Wenn man mal die Abschlusskosten sieht, dann noch die Tatsache das es mini Zinsen gibt und Kosten anfallen, frage ich mich, ob sich so ein Vertrag...
  • Similar threads

    Top