lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

Diskutiere lohnt sich tagesgeld überhaupt noch? im Tagesgeldkonto Forum im Bereich Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds; tagchen, will eigentlich geld anlegen und dachte da an tagesgeld aber die zinsen sind ja echt mal bescheiden. und die, die viel zinsen bieten...
M

magneto

tagchen,

will eigentlich geld anlegen und dachte da an tagesgeld aber die zinsen sind ja echt mal bescheiden. und die, die viel zinsen bieten sind irgendwie unbekannt oder nicht deutsch. werden denn in absehbarer zeit die zinsen aufs tagesgeld noch steigen oder soll das so bleiben???
 
M

Marianne

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Ich denke nicht, dass die Tagesgeldzinsen in absehbarer Zeit wieder steigen.
Leider weiß ich auch nicht weshalb die so gesunken sind.

lg
 
M

magneto

aber gibt es denn dann was vergleichbares? ich mein auch etwas wo man täglich an sein geld ran kommt.
 
U

Unregistriert

Nein,

bei Thema Fungibilität besitzt TG ein Alleinstellungsmerkmal.
Warum die Zinsen so niedrig sind?
->weil die Banken die Krisenstimmung voll ausnutzen!
Sie bunkern die Kohle der Zentralbank fast für umsonst, verlangen aber für Kredite "10"% und bieten den Einlagenkunden einen Satz weit unter dem Entwertungskoeffizienten.
=>Rekordergegnisse für viele Banken in 2012, z.B. zuletzt Hessische Landesbank (HELABA)...
 
F

FrankSchof

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.09.2014
Beiträge
4
Um ehrlich zusein würde ich auch nicht in Tagesgeld investieren..lieber gleich in Renten- oder Aktienfonds!
 
U

Unregistriert

Wenn du die Inflation von dem 1-2% abrechnest machst du manchmal sogar - Minus.
LG Walter
Habe meine paar Kröten bei eco-dachs angelegt und bin seit 1 Jahr sehr zufrieden!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Ich habe mir das von Eco-Dachs angesehen und habe mal 10000€ für 6 Monate dort geparkt die Abwicklung war unkompliziert!
Zinsen von 3,7% sind immer besser als die 1,1% von meiner Bank!

LG aus Erfurt Max
 
D

dermarko

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.08.2014
Beiträge
14
Ich bin der Meinung das es sich nicht stark lohnt aber doch relativ Rentabel ist. Es kommt halt immer auf den Verdienst und die Ausgaben an.
 
S

Surenna

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.02.2015
Beiträge
3
Als Spartrumpf lohnt es sich noch. Auch wenn es nur wenige Prozente sind, die man mit Tagesgeld machen kann, kommt wenigsten noch etwas drauf. Bei vielen anderen Anlagen wie etwa Lebensversicherungen macht man eher Miese, zudem pumpt man Geld rein, ohne dass dabei etwas herauskommt. Beim Tagesgeld hat man diese Schwierigkeiten nicht. Man wird davon zwar nicht reich, man verliert Angespartes aber auch nicht unbedingt und holt dabei noch ein bisschen was rein. Von daher kann es sich durchaus noch lohnen.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
AW: lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

Das ist gut zu wissen. Mit Tagesgeld kenn ich mich noch nicht so gut aus.
 
A

arni

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.04.2015
Beiträge
8
AW: lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

Tagesgeld lohnt sich nicht mehr. Kann sich noch jemand an die goldenen Zeiten von 2006 bis 2008 erinnern? Damals gab es Tagesgeldzinsen, die sogar über 4,5 Prozent waren. Über 4 Prozent war sowieso normal. Auf meinem Kontoauszug steht 0,1 Prozent Zinsen. Ich bin zwar bei einer Genossenschaftsbank, aber das ist schon frech. Man wird dazu gezwungen sich zu verschulden.
 
larry-swiss

larry-swiss

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2015
Beiträge
8
Das mit den über 4 Prozent ist auch heute noch normal. Allerdings nicht bei normalen EU Banken.
Ich bekomme z.B. immer noch stolze 5%, allerdings mit 30 tägiger Abhebefrist, aber das stört mich nicht.
 
ThomasRomer

ThomasRomer

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.12.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Es ist richtig, dass die Verzinsung der Tageskonten in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Wodurch diese bei weitem nicht mehr ganz so lukrativ sind wie früher. Vorhin wurde gefragt, warum dies so ist. Der Zusammenhang ist recht einfach. Die Europäische Zentralbank (EZB) ist für den Leitzins verantwortlich, der alle kurzfristigen und flexiblen Geldanlagen beeinfluss. Dieser liegt aktuell bei 0,05 % so lange sich an diesem Zinssatz nicht ändert, bleiben alle Zinsen gering. Der Ausblick deutet an, dass wir auf jeden Fall noch mehrere Jahre davon ausgehen müssen Schätzungen variieren zw. 5 und 10 Jahren.
Von daher ist heut zu Tage extrem wichtig seine Sparvorgänge anders zu organisieren. Man sollte auf dem Tagesgeld nur das Kapital liegen haben, dass für 1-2 Jahre notwendig ist. Alle weiteren Beträge sollten man mittel- bis langfristig ansparen. Was hier das geeignete ist, kann nicht pauschal beantwortet werden und hängt sehr stark vom Spartyp der Person ab.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen? Ansonsten einfach fragen.

Grüße Thomas

PS: Was im Vergleich früher zu heute gerne vergessen wird ist, dass man zur Zinsbetrachtung auch die Inflation mit einbeziehen sollten um einen fairen Vergleich zu haben. Und gerade die Inflation war früher deutlich höher >2%. Und dann sehen die 4 % Zins auch nicht mehr so gut aus im Vergleich.
 
D

Dienststellenleiter

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.03.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Es ist richtig, dass die Verzinsung der Tageskonten in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Wodurch diese bei weitem nicht mehr ganz so lukrativ sind wie früher. Vorhin wurde gefragt, warum dies so ist. Der Zusammenhang ist recht einfach. Die Europäische Zentralbank (EZB) ist für den Leitzins verantwortlich, der alle kurzfristigen und flexiblen Geldanlagen beeinfluss. Dieser liegt aktuell bei 0,05 % so lange sich an diesem Zinssatz nicht ändert, bleiben alle Zinsen gering. Der Ausblick deutet an, dass wir auf jeden Fall noch mehrere Jahre davon ausgehen müssen Schätzungen variieren zw. 5 und 10 Jahren.
Von daher ist heut zu Tage extrem wichtig seine Sparvorgänge anders zu organisieren. Man sollte auf dem Tagesgeld nur das Kapital liegen haben, dass für 1-2 Jahre notwendig ist. Alle weiteren Beträge sollten man mittel- bis langfristig ansparen. Was hier das geeignete ist, kann nicht pauschal beantwortet werden und hängt sehr stark vom Spartyp der Person ab.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen? Ansonsten einfach fragen.

Grüße Thomas

PS: Was im Vergleich früher zu heute gerne vergessen wird ist, dass man zur Zinsbetrachtung auch die Inflation mit einbeziehen sollten um einen fairen Vergleich zu haben. Und gerade die Inflation war früher deutlich höher >2%. Und dann sehen die 4 % Zins auch nicht mehr so gut aus im Vergleich.

Genau, die Realzinsen sind heute im Vergleich zu den letzten Jahren gar nicht so niedrig. Allerdings hat die EZB am 10.03.2016 alle 3 Leitzinssätze gesenkt. Steigen werden die Tagesgeldzinsen daher in den nächsten Monaten und vermutlich sogar Jahren nicht
 
H

Hanah

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.01.2018
Beiträge
15
Meiner Meinung nach lohnt sich auf jeden Fall ! LG
 
Thema:

lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

Sucheingaben

europäischer leitzins

lohnt sich tagesgeld überhaupt noch? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?

    Warum lohnt sich Trading auch mit wenig Investition?: Trading mit wenig Investition kann sich lohnen, da es Möglichkeiten gibt, mit kleinen Beträgen Gewinne zu erzielen. Einige Broker ermöglichen es...
  • Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

    Warum lohnt sich ein Balkonkraftwerk?: Ein Balkonkraftwerk ist eine kostengünstige und praktische Möglichkeit für Hausbesitzer, um erneuerbare Energie zu produzieren. Im Folgenden sind...
  • lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

    lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?: hallo zusammen ich wollte mal wissen ob sich ein tagesgeldkonto heutzutage noch lohnt? ich bin mir nicht sicher ob ich das als anlage nutzen...
  • Similar threads

    Top