Jo,
hauptsache für rund € 6 Mrd. die neueste Version einer Boing gekauft, die ihren Erstflug am 9. Februar 1969(!) absolviert hat...
Die Neue ist 15% weniger schädlich (laut LH-Kalkulation!) und wahrscheinlich auch 15% teurer.
Konterkariert wird die Präsi weiter dadurch, daß die 747-8I auch 15%(...) schwerer sein soll.
Das ist auch der Grund, warum immer mehr Gesellschaften aus ihrer Ankündigung, die Nr 8 anschaffen zu wollen, wieder ausgestiegen sind...
Wieviel vom Listenpreis der dt. Stammkunde tatsächlich bezahlen muß, ist daher noch ein bischen unklar.
Südkorea soll in deren Version jedenfalls ziemlich exakt 1,5Mrd. für zusammen 5 Stück überwiesen haben.
5 Stück will auch eine chinesische Linie ordern, sobald die Regierung dort die Bezahlung gestattet.
Ansonsten ist der 20+20-Auftrag des Kranich-Konzerns die EINZIGE weitere realisierte Bestellung in 6 Jahren Offerte!
Weitere Info zur 747:
-mit 2,3 Totalverlusten je 1 Mio. Flugkilometern bei den inzwischen schon älteren Mustern -100 bis -300, bzw. 0,74 bei dem 400er-Releas und insgesamt inzwischen bald 4000 Toten einsamer Rekordhalter ihrer Klasse!
-Wie sieht´s denn für die große Kommerz-Boing im Stammland USA aus?
-> Na ja, seit den Pleiten von PanAm und TWA ziemlich duster; einige Frachtversionen sind noch unterwegs...
-angesichts der wahnisinnig hohen Zuverlässigkeit ist die Lufthansa natürlich gut damit bedient, ihre 400er jetzt zügig zu ersetzen - rein statistisch betrachtet! Aber trotzdem wird da bei diesem anglikanischen Verkaufs- und Qualitätsmodell natürlich eine Zwangshaltung deutlich, in der sich der Käufer aus dem sog. Premiumsegment implizit befindet...
Wie verkauft sich eigentlich der A380 von der Konkurrenz?
-> bald 260 feste Bestellungen gefixt...davon satte 90Stück bei Emirates (war eine ziemlich einzigartige Deal -weltweit betrachtet im guten Wirtschaftsjahr 2008), weitere große Kunden sind Quantas (20) und Singapore Air (19). Für dieses Flugzeug haben sich u.v.a. auch British Airways und Air France entscheiden. Die Deutschen holen mit einer Entscheidung aus 2010 insgesamt lediglich 17 Stück - viel mehr werden es wohl nicht, wenn man 20 Boings aus einem Kontrakt von 2006(...) abstottern muß.
Der ist doch auch so teuer, oder?
-> laut Liste ja, aber es wird kolportiert, daß aufgrund der hohen Produktionsauslastung(...) teilweise sehr große Rabatte gewährt werden.
Tja, die Lufthansa kommuniziert im Zusmamenhang mit den Entlassung von gerade einmal 3000 MA nach außen hin was von wegen hohen Benzinpreisen. Aber weitere schlimme MANAGMENTFEHLER bei dem Unternehmen waren/sind der völlig überteuerte Kauf der "AUA" (AustrianAir) sowie das totale Unvermögen, im europäischen Regionalmarkt mit den Billigfliegern angemessen konkurrieren zu können...
Disclaimer: Ich persönlich halte von dieser Art der Fliegerei ungefähr so viel wie der Teufel vom Weihwasser! Klar: Das sind auch Jobs, sieht man ja hier jetzt wieder. Jedoch ist die Klimabilanz dieser Reisezeuge alles andere als verträglich, wenn man bedenkt, daß Sie auch eine heimatliche Radtour hätten machen können...Wenn man dann noch hört, daß die ersten 747-8 von Milliardären als Privatreisemittel gerkauft wurden, kann einem die Lust völlig vergehen!
Noch mießer als ihr Express-Trip nach Malle wäre allerdings eine Kreuzfahrt. Sie sehen: Es gibt von allen Übeln noch eine Steigerungsform...