Makler werden?

Diskutiere Makler werden? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Kann sich jeder als Makler versuchen? Oder muss man zwingend eine Ausbildung machen? Ich habe schon häufiger Wohnungen an Freund...
U

Unregistriert

Hallo,

Kann sich jeder als Makler versuchen? Oder muss man zwingend eine Ausbildung machen?

Ich habe schon häufiger Wohnungen an Freund vermittelt. Mir macht das Spaß und in meiner Freizeit suche ich die Angebote durch und finde für meine Freunde und deren Bekannte die perfekte Wohnung. Ich kenne mich mit Gesetzen aus und weiß, was Makler verdienen.
Ich würde das gerne Nebenberuflich weiter machen, mich dabei aber noch etwas mehr dem professionellen Umgang mit Kunden anschließen.

Jemand einen Tipp?

Kann ich eine Maklerlizenz auch einfach kaufen? ;)
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Für eine mögliche Selbständigkeit solltest du mit ca. 10.000 bis 20.000 EUR Eigenkapital rechnen (Webseite, Kosten für Immobilienportale, Büromiete, Marketing usw.). Rein für die Zulassung (Gewerbeanmeldung & Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO) musst du je nach Gemeinde/Stadt mit ca. 1.000 bis 2.000 EUR rechnen.
Das würde bedeuten, dass du auf jeden Fall deine Lizenz kaufen kannst
Leider ist das ziemlich viel Geld, du musst also entsprechend von deinen Kunden auch mehr verlangen als jetzt.
Außerdem empfehle ich dir zukünftig eine Marklersoftware zu verwenden. Damit kannst du deine Kunden, Angebote, Finanzen uvm. einfach auf einer Plattform verwalten. Du musst natürlich auch Jahresabschlüsse erstellen, deine Einnahmen versteuern und auch für das Finanzamt eine Buchhaltung führen.
Du kannst natürlich auch eine Ausbildung machen. Die dauert aber ihre Zeit. Dadurch würdest du die oben angegebenen Kosten sparen.
Dauert aber eben auch seine Zeit.

Überlege dir das gut.

Liebe Grüße
 
U

Unregistriert

Hallo,

in dem Haifischbecken gibts wohl größere Fische als Sie...
Ich will Ihnen nix absprechen: Vielelicht können Sie sich dort durchsetzen, oder leben in einer Niesche, wo´s noch nicht so schlimm ist - oder aber Sie versenken da einen haufen Kohle und Zeit ohne das sich das entscheidend lohnt!

Was mich betrifft: Ich kann bloß alle Deutschen dazu aufrufen, Immo PRIVAT zu handeln. Es ist so schwer nicht, sich klar zu machen, wie die Preise in der Region sind und es gibt da heute auch eine Einrichtung namens `das Internet´.
Die besten Schnäppchen machen Interessierte generell bei Zwangsversteigerungen - das ist so!
->da müssen Sie ein paar Mal "trocken" hingehen - um zu sehen, wie das da so läuft...Sie können im Vorfeld(!) zu dem Haus hin gehen und eine Besichtigung vereinbaren - dabei gibt´s eine gewisse Glotzbobbel-Qualität, die es zu beachten gilt (z.B. viele dt. Häuser haben eine gute Bausubstanz; aber z.B. bei Bj. 70er kann heute das Dach alle sein - ohne das man es bei einem einzelnen wary Blick gesehen hätte! Weitere Quellen für Ungemach können insbesondere etwa die Heizanlage oder der verdammte Energiepas sein!
Wenn Sie unsicher sind, müssen Sie jemand mitnehmen, der sich auskennt...

Zwangsgeäumte: Sie brauchen gar nicht beleidigt tun, sondern um bei der Versteigerung quid pro quo mit de BANKEN rauslaufen zu können, sind Sie im Prinzip darauf angewiesen, daß bei der Auktion eine Action entsteht - Sie können dabei von NIEMANDEM verlangen, daß er oder sie ein "Lebensvermögen" einsetzt, um die Katze im Sack zu kaufen... ->`Einem Gaul schaut man ins Maul´!
 
Thema:

Makler werden?

Makler werden? - Ähnliche Themen

  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • Wohnung vermieten - Makler gesucht

    Wohnung vermieten - Makler gesucht: Im vergangenen Jahr hab ich mir eine Eigentumswohnung in Bonn als Kapitalanlage gekauft. Da wir dort nicht selbst wohnen werden und möchten (wir...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Als Makler mehr Kunden gewinnen?

    Als Makler mehr Kunden gewinnen?: Hallo alle zusammen, ein guter Bekannter von mir, ist schon seit langer Zeit Makler und wir schauen jetzt zusammen, dass er einfach mehr Kunden...
  • Similar threads

    Top