Makler?

Diskutiere Makler? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Einen wunderschönen guten morgen, Ein interessantes Thema aus meiner Sicht was im Raum steht.. Und zwar habe ich einen Makler beauftragt der sich...
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Einen wunderschönen guten morgen,
Ein interessantes Thema aus meiner Sicht was im Raum steht.. Und zwar habe ich einen Makler beauftragt der sich umschauen soll für mich ein passenden Wohnraum zu finden. Nun gibt es gespaltene Meinungen. Der eine sagt die Makler Gebühr wurde abgeschafft, der andere sagt alles beim alten. Aber wie ist es nun? Muss man die Makler Gebühr noch zahlen? Wenn ja, was ist an dem Gerücht dran das man es nicht mehr muss?
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Ich bin mir nicht genau sicher wie das ganze gesetzlich festgehalten wurde.
Und wenn ja ob das ganze Bundesweit übergreifend war. Aber gehört habe ich sowas auch mal das die Provision weg fallen soll.
Ich habe dir hier http://www.baufoerderer.de/content/maklergebuehr mal einen Beitrag heraus gesucht wo du eventuell die passenden Antworten auf deine Frage findest. Da wird das Thema nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen :)
Vlt hilft es dir ja weiter. Kannst danach ja mal Feedback dazu geben.
 
J

JetSkiAchim36

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2017
Beiträge
11
Der Makler wird ja kaum umsonst für einen arbeiten ... entweder der Auftraggeber zahlt oder der Objektanbieter? ;)
 
RichardLorenz

RichardLorenz

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.11.2017
Beiträge
13
Ort
Ahlen (NRW)
Maklerprovision musst du in diesem Fall voll zahlen! Du beauftragst ja den Makler für dich nach einer geeigneten Immobilie zu suchen. Daher trägst du hierfür auch die vollen Kosten.

Es ist so, wenn ein Wohnungseigentümer eine Wohnung über einen Makler inseriert um nach einem geeignet Mieter zu suchen, dann muss der Vermieter dafür die komplette Maklerprovison zahlen. Der Mieter zahlt in diesem fall keinen Anteil an der Maklerprovison.

Wenn man hingegen eine Immobilie kaufen will und der Eigentümer hat das Objekt über einen Makler inseriert, dann wird die Provision durch Eigentümer und Käufer geteilt.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Ein Makler ist auf jeden Fall nicht schlecht. Vor allem wenn er weiss was er macht:
Gibt verschiedene Quellen bei welchen man sich schlau machen kann.

In meinem Fall war es so; dass ich meine
liegenschaft verkaufen wollte und halt noch fast keine Infos hatte :/
Im Netz kam ich dann sehr gut weiter.

Wie siehts denn bei dir aus ?
 
Thema:

Makler?

Makler? - Ähnliche Themen

  • Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen

    Der entscheidende Vorteil eines Immobilienmaklers in Nideggen: In der malerischen Stadt Nideggen, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Eifel, ist der Immobilienmarkt so vielfältig und dynamisch wie...
  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • Wohnung vermieten - Makler gesucht

    Wohnung vermieten - Makler gesucht: Im vergangenen Jahr hab ich mir eine Eigentumswohnung in Bonn als Kapitalanlage gekauft. Da wir dort nicht selbst wohnen werden und möchten (wir...
  • Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?

    Lohnt sich die Hilfe von einem lokalen Immobilienmakler bei der Suche nach einer guten Immobilie?: Die Hilfe eines lokalen Immobilienmaklers kann bei der Suche nach einer guten Immobilie sehr hilfreich sein. Ein professioneller Immobilienmakler...
  • Als Makler mehr Kunden gewinnen?

    Als Makler mehr Kunden gewinnen?: Hallo alle zusammen, ein guter Bekannter von mir, ist schon seit langer Zeit Makler und wir schauen jetzt zusammen, dass er einfach mehr Kunden...
  • Similar threads

    Top