Maklergebühren steuerlich absetzen

Diskutiere Maklergebühren steuerlich absetzen im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Leute, mein Geschäftspartner und ich haben uns eine neue Bürogebäude gekauft und möchten hier die anfallenden Maklergebühren steuerlich...
N

Neo

Hallo Leute,

mein Geschäftspartner und ich haben uns eine neue Bürogebäude gekauft und möchten hier die anfallenden Maklergebühren steuerlich absetzen.

Ist das möglich den das sind ja keine direkte Anschaffungskosten oder?

Ich habe auf einer anderen Platform gelesen das man diese als Werbungskosten absetzen kann.

Jetzt möchten wir keine Probleme später mit Finanzamt haben.

Kann man diese Maklergebühren tatsächlich voll vom Steuer absetzen wenn wir diese als Werbungskosten angeben?

Unser MAkler hat uns beim Kauf sehr geholfen, nun möchte er uns noch seine Rechnung zuschicken.
Können wir die Rechnung als Finanzierungsberatung erfordern?

Dann müsste das glaube ich als Werbungskosten akzeptiert werden.

Wie kann man die MAklergebühren sonst absetzen?

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank!
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Neo

alles, was mit dem Kauf einer Immobilie Verbunden ist, ist steuerlich absetzbar.

Die Frage ist, ob die gesamte Summe auf ein Mal, also in einem Jahr absetzbar ist oder die Kaufnebenkosten auf die Kaufsumme addiert und per Abschreibung auf 50 Jahre verteilt wird.

Ich meine, dass man Makler- und Gutachterkosten für die Immobilie im jahr der Anschaffung der Immobilie absetzen kann. Aber dies kann von Fall zu Fall auch anders handgehabt werden.

Lass dich doch von einem guten Steuerberater informieren.


Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Neo

alles, was zu Geldbeschaffung dient, kannst im Jahr der Anschaffung der Immobilie direkt von den Steuern absetzen.

Dazu zählen die Kosten für Grundschuldeintrag, Notar- und Gerichtskosten für den Eintrag des Darlehens in Grundschuld.

Alle anderen Kosten werden dem Kaufpreis hinzugerechnet und als 2% Abschreibung abgesetzt.

Gruß
 
Thema:

Maklergebühren steuerlich absetzen

Sucheingaben

maklerkosten absetzen

,

maklergebühren absetzen

,

maklergebühren steuerlich absetzbar

,
maklergebühr absetzbar
, maklerkosten steuerlich absetzbar, maklergebühren absetzen werbungskosten, kaufnebenkosten absetzbar, verkauf immobilie makler steuerlich absetzbar, maklerkosten bei verkauf absetzbar, maklergebühren werbungskosten absetzbar, maklerkosten steuerlich absetzen, makler steuerlich absetzbar, wohnungsverkauf was kann ich absetzen, maklergebühr anschaffungskosten, welche kosten bei wohnungsverkauf abzugsfähig, gutachterkosten absetzbar, makler absetzen, maklerkosten bei verkauf steuerlich absetzbar, wohnungsverkauf maklergebühren absetzbar, maklergebühr bei verkauf absetzbar, maklerkosten verkauf eigentumswohnung steuerlich absetzbar, kaufnebenkosten immobilien steuerlich absetzbar, maklergebühr steuerlich absetzbar, marklerkosten steuerlich absetzen, verkauf einer immobilie notargebühren steuerlich absetzbar

Maklergebühren steuerlich absetzen - Ähnliche Themen

  • Steuerliche News

    Steuerliche News: Man hört es ja schon munkeln, dass aus den aktuellen Gründen wohl die Steuern erhöht werden könnten. Das hatte ich mir schon gedacht - und...
  • Steuerliche Frage zur Sanierung!

    Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
  • Umzugskosten steuerlich absetzen?

    Umzugskosten steuerlich absetzen?: Tach, ich (Lehrer) bin aufgrund eines Vorfalles, über den ich hier nichts preisgeben möchte, in eine andere Stadt versetzt worden und muss daher...
  • Steuerlich absetzen?

    Steuerlich absetzen?: Guten Morgen! Ich werde ab September bei meinem Onkel eine Ausbildung machen. Er ist Selbstständig und es freut mich sehr, dass er das Vertrauen...
  • Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

    Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
  • Similar threads

    • Steuerliche News

      Steuerliche News: Man hört es ja schon munkeln, dass aus den aktuellen Gründen wohl die Steuern erhöht werden könnten. Das hatte ich mir schon gedacht - und...
    • Steuerliche Frage zur Sanierung!

      Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
    • Umzugskosten steuerlich absetzen?

      Umzugskosten steuerlich absetzen?: Tach, ich (Lehrer) bin aufgrund eines Vorfalles, über den ich hier nichts preisgeben möchte, in eine andere Stadt versetzt worden und muss daher...
    • Steuerlich absetzen?

      Steuerlich absetzen?: Guten Morgen! Ich werde ab September bei meinem Onkel eine Ausbildung machen. Er ist Selbstständig und es freut mich sehr, dass er das Vertrauen...
    • Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

      Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
    Top