Material zum Thema "Flüchtlinge"

Diskutiere Material zum Thema "Flüchtlinge" im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo liebe Community! Mir liegt das Thema "Flüchtlinge" besonders am Herzen. Ich bin Lehrer und möchte das Thema mit meinen Schülern erarbeiten...
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallo liebe Community!

Mir liegt das Thema "Flüchtlinge" besonders am Herzen. Ich bin Lehrer und möchte das Thema mit meinen Schülern erarbeiten, da ich in Pausen und vor der Schule oft mitbekomme, wie diese zu diesem Thema stehen. Leider haben viele von denen viele Vorurteile und sind negativ dazu eingestellt. Denn bald werden auch auf unserer Schule Flüchtlinge aufgenommen und ich würde möglichen Auseinandersetzungen und Anfeindungen gerne vorbeugen, so gut wie es geht.

An die LehrerInnen in diesem Forum: Wie handhabt ihr das in eurer Schule? Ich hätte gerne Unterrichtsmaterial dazu, aber ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden.

Danke und LG!
 
S

si7ben

Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
76
Hallo,

ich finde das eine sehr gute Idee, durch Informationen und Aufklärung entstehen gleich gar keine Vorurteile oder können aus der Welt geschaffen werden.
Ich mache mit meinen Schülern oft einen Gesprächskreis, in dem wir über bestimmte Themen, wie auch Flüchtlinge, sprechen. Zur Vorbereitung habe ich mir da ein bisschen Fachliteratur aus dem Internet bestellt. Weiters arbeite ich mit meinen Schülern das Thema auch anhand von Arbeitsblättern durch. So müssen sie selbst gleich aktiv mitarbeiten und bis jetzt ist es immer sehr gut bei meinen Schülern angekommen.
Ich habe mich hier weiter informiert und von dort auch einige Unterrichtsmaterialien zum Thema Flüchtline und Asyl her: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/Flüchtlinge.html

Gerade zu diesem Zeitpunkt denke ich, ist das ein sehr wichtiges Thema mit dem auch unsere Schüler onfrontiert werden sollen.