Material zum Thema "Flüchtlinge"

Diskutiere Material zum Thema "Flüchtlinge" im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo liebe Community! Mir liegt das Thema "Flüchtlinge" besonders am Herzen. Ich bin Lehrer und möchte das Thema mit meinen Schülern erarbeiten...
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hallo liebe Community!

Mir liegt das Thema "Flüchtlinge" besonders am Herzen. Ich bin Lehrer und möchte das Thema mit meinen Schülern erarbeiten, da ich in Pausen und vor der Schule oft mitbekomme, wie diese zu diesem Thema stehen. Leider haben viele von denen viele Vorurteile und sind negativ dazu eingestellt. Denn bald werden auch auf unserer Schule Flüchtlinge aufgenommen und ich würde möglichen Auseinandersetzungen und Anfeindungen gerne vorbeugen, so gut wie es geht.

An die LehrerInnen in diesem Forum: Wie handhabt ihr das in eurer Schule? Ich hätte gerne Unterrichtsmaterial dazu, aber ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden.

Danke und LG!
 
S

si7ben

Benutzer
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
76
Hallo,

ich finde das eine sehr gute Idee, durch Informationen und Aufklärung entstehen gleich gar keine Vorurteile oder können aus der Welt geschaffen werden.
Ich mache mit meinen Schülern oft einen Gesprächskreis, in dem wir über bestimmte Themen, wie auch Flüchtlinge, sprechen. Zur Vorbereitung habe ich mir da ein bisschen Fachliteratur aus dem Internet bestellt. Weiters arbeite ich mit meinen Schülern das Thema auch anhand von Arbeitsblättern durch. So müssen sie selbst gleich aktiv mitarbeiten und bis jetzt ist es immer sehr gut bei meinen Schülern angekommen.
Ich habe mich hier weiter informiert und von dort auch einige Unterrichtsmaterialien zum Thema Flüchtline und Asyl her: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-suchbegriffe/Flüchtlinge.html

Gerade zu diesem Zeitpunkt denke ich, ist das ein sehr wichtiges Thema mit dem auch unsere Schüler onfrontiert werden sollen.

Liebe Grüße
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Zu diesem Thema kann man so einiges finden, das Thema ist ja immerhin top aktuell.
Ich für meinen Teil beschäftige mich auch mit dem Thema, habe mir da auch so einige Infos im Internet gefunden.

Muss bald auch eine Hausarbeit schreiben, dazu habe ich mir aber bei https://1a-ghostwriter.com/ einen Ghostwriter gefunden. Habe mich dazu entschlossen, weil ich einfach keine Zeit habe..hört sich komisch an aber ich es muss halt so sein und ist auch die beste Entscheidung.

Wie sieht es denn bei dir aus - hast du schon dein Material finden können ?

Lg
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.523
Hallo liebe Community!

Mir liegt das Thema "Flüchtlinge" besonders am Herzen. Ich bin Lehrer und möchte das Thema mit meinen Schülern erarbeiten, da ich in Pausen und vor der Schule oft mitbekomme, wie diese zu diesem Thema stehen. Leider haben viele von denen viele Vorurteile und sind negativ dazu eingestellt. Denn bald werden auch auf unserer Schule Flüchtlinge aufgenommen und ich würde möglichen Auseinandersetzungen und Anfeindungen gerne vorbeugen, so gut wie es geht.

An die LehrerInnen in diesem Forum: Wie handhabt ihr das in eurer Schule? Ich hätte gerne Unterrichtsmaterial dazu, aber ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden.

Danke und LG!
Ich habe mal für Sie geschaut und geguckt, wo man immer Informationen, auch von Kollegen finden kann. Hier habe ich eine Liste an Links gefunden, die Ihnen vielleicht weiterhelfen könnnen.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
580
Ich muss ja sagen, dass man sich zum Thema Flüchtlinge so einiges im Web anschauen kann.
Ich habe mich auch informiert zum Thema Asyl, mein Onkel wollte nämlich einen Antrag stellen. Verschiedene Informationen habe ich mir im Web gesucht und habe auch zum Thema Asylrecht so einiges gefunden.
Den Anwalt werden wir dann auch besuchen und uns mal beraten lassen - so steht man einfach auf der sicheren Seite.

Ich habe zudem auch einfach mal im Web gestöbert und geschaut, was ich finden kann zu dem Thema.

Wie siehts denn aus bei dir, kamst du denn schon voran ?
 
Thema:

Material zum Thema "Flüchtlinge"

Material zum Thema "Flüchtlinge" - Ähnliche Themen

  • Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?

    Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?: Vor allem Holz kann gut als Gewächshaus Fundament dienen. Ein Holzrahmen ist relativ einfach zu bauen und kann ausreichende Stabilität bieten...
  • Welches Material für die Fassadenverkleidung?

    Welches Material für die Fassadenverkleidung?: Ich hatte immer davon geträumt, dass unser Haus wie ein norwegisches Häuschen aussieht - also Holz und Naturfarben. Allerdings ist Holz ja leider...
  • Wo finde ich Materialien für eine DSGVO Schulung?

    Wo finde ich Materialien für eine DSGVO Schulung?: Guten Tag! Einmal etwas anderes, abseits der Aktien und des Tradens - ich wurde in meinem Büro zum Datenschutzbeauftragten ernannt. Fürs erste...
  • Fördermaterial für Deutsch?

    Fördermaterial für Deutsch?: Hallo! Hoffe, dass evt. Lehrer unter auch sind und jemand mir hoffentlich helfen kann. Unterrichte an einer Grundschule und mir ist aufgefallen...
  • Wo kaufe ich Büromaterialen günstig ?

    Wo kaufe ich Büromaterialen günstig ?: Für mein Unternehmen brauche ich mal wieder neuen Bürobedarf, hierbei aber nicht auf den teuren Einzelhandel zurück greifen möchte, wüsste ich...
  • Similar threads

    • Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?

      Welches Material als Gewächshaus Fundament verwenden?: Vor allem Holz kann gut als Gewächshaus Fundament dienen. Ein Holzrahmen ist relativ einfach zu bauen und kann ausreichende Stabilität bieten...
    • Welches Material für die Fassadenverkleidung?

      Welches Material für die Fassadenverkleidung?: Ich hatte immer davon geträumt, dass unser Haus wie ein norwegisches Häuschen aussieht - also Holz und Naturfarben. Allerdings ist Holz ja leider...
    • Wo finde ich Materialien für eine DSGVO Schulung?

      Wo finde ich Materialien für eine DSGVO Schulung?: Guten Tag! Einmal etwas anderes, abseits der Aktien und des Tradens - ich wurde in meinem Büro zum Datenschutzbeauftragten ernannt. Fürs erste...
    • Fördermaterial für Deutsch?

      Fördermaterial für Deutsch?: Hallo! Hoffe, dass evt. Lehrer unter auch sind und jemand mir hoffentlich helfen kann. Unterrichte an einer Grundschule und mir ist aufgefallen...
    • Wo kaufe ich Büromaterialen günstig ?

      Wo kaufe ich Büromaterialen günstig ?: Für mein Unternehmen brauche ich mal wieder neuen Bürobedarf, hierbei aber nicht auf den teuren Einzelhandel zurück greifen möchte, wüsste ich...
    Top