Mediationsverfahren bei insolventer Reithinger-Bank

Diskutiere Mediationsverfahren bei insolventer Reithinger-Bank im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Im Jahre 2006 wurde das Insolvenzverfahren über die Reithinger-Bank eröffnet. Die Entschädigungseinrichtung der Banken (EdB) hat den...
J

juergenok

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.01.2012
Beiträge
1
Im Jahre 2006 wurde das Insolvenzverfahren über die Reithinger-Bank eröffnet. Die Entschädigungseinrichtung der Banken (EdB) hat den Reithinger-Bank-Anlegern 90% ihrer Einlagesumme ausgezahlt. Die restlichen 10% der Einlagesumme sind in die Insolvenzmasse geflossen. Bis heute hat es der Insolvenzverwaltern offen gelassen, mit welcher Quote und wann eine Zahlung aus der Insolvenzmasse erfolgen kann. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass, wenn überhaupt eine Zahlung erfolgen kann, die Quote minimal sein wird. Die insolvente Bank hatte eine Haftpflichtversicherung für Vermögensschäden bei einem Versicherungsunternehmen abgeschlossen. In dem Fall einer anderen insolventen Bank (BFI Bank AG) hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Möglichkeit eröffnet, den Insolvenzverwalter als Rechtsnachfolger der insolventen Bank klageweise wegen Verletzung der Beratungs- und Aufklärungspflichten in Anspruch zu nehmen. Eine Rechtsanwaltskanzlei, PWB Rechtsanwälte Kanzlei im Roten Turm, 07743 Jena, bietet Geschädigten aus der Insolvenz der Reithinger-Bank, die Forderungen gegen die Insolvenzmasse haben, an, in einem Güteverfahren (Mediationsverfahren) vor einer staatlich anerkannten Gütestelle mit der Haftpflichtversicherung der insolventen Bank über einen Ausgleich des Schadens (die restlichen 10% der Einlagesumme) zu verhandeln. Die Rechtsanwälte sind der Auffassung, dass ein derartiges Vorgehen gute Erfolgschancen habe, weil die Versicherung ein Klageverfahren wegen des Präzedenzfalles scheuen würde. Allerdings müssen bei einem Güteverfahren die Beteiligten die (Kosten (Rechtsanwalt und Gütestelle) selbst tragen. Man läuft also Gefahr, dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher zu werfen.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit der Rechtsanwaltskanzlei, PWB Rechtsanwälte Kanzlei im Roten Turm, 07743 Jena, gesammelt ? Im Falle der Reithinger-Bank oder einem ähnlich gelagerten Fall ? Dank im Voraus für Antworten.
 
Thema:

Mediationsverfahren bei insolventer Reithinger-Bank

Sucheingaben

reithinger bank 2012

,

reithinger bank pwb

,

reithinger bank 2012 neu

,
pwb erfolgsaussichten reithinger
, reithinger bank insolvenz aktuell 2012, reithinger insolvenz 2012, aufklärungspflicht der pwb rechtsanwälte, reithinger-bank rechtsanwälte pwb, insolvenz reithinger bank, bfi bank insolvenz chancen auf ausgleich, hat jemand von euch schon eine zahlung aus der insolvenzmasse der reithinger bank bekommen, pwb und reithinger bank, bfi bank nachfolger, PWB rechtsanwälte entschädigungseinrichtung deutscher banken im fall reithinger bank

Mediationsverfahren bei insolventer Reithinger-Bank - Ähnliche Themen

  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • CBD Öl bei Stress?

    CBD Öl bei Stress?: Hallo alle zusammen, ich selbst habe jetzt in letzter Zeit schon echt viel Stress und manchmal kann ich damit einfach nicht umgehen. Meint ihr...
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Arbeitskleidung trägt zur Effizienz und Produktivität bei

    Arbeitskleidung trägt zur Effizienz und Produktivität bei: Arbeitskleidung ist an vielen Arbeitsplätzen aus mehreren Gründen unerlässlich. Erstens gewährleistet es die Sicherheit der Mitarbeiter durch die...
  • Similar threads

    Top