Mehrwertsteuer auf Altgold?

Diskutiere Mehrwertsteuer auf Altgold? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe seit kurzem ein kleines Geschäft zum Ankauf von Altgold eröffnet. Aber so richtig blicke ich wegen der Steuern nicht durch...
G

Gast

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kleines Geschäft zum Ankauf von Altgold eröffnet. Aber so richtig blicke ich wegen der Steuern nicht durch.

Wenn ich Altgold kaufe, muss ich auch dem Kunden Netto+Mwst zahlen und wie soll ich diese MwSt. intern abrechen? Oder ist der Ankauf von Altgold Mehrwertsteuerfrei?

Da meine Umsätze derzeit sehr gering sind, habe ich auch noch keinen Steuerberater.

Wer kann mir gute Tipps geben?
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Soweit ich weiß, muss man beim Kauf von Altgold kein MwSt. anrechnen.

Denn Altgold wird ja auch nicht zu einem erweiterten Mehrwert gekauft.

Vielmehr liegt der Wert unter dem Neuwert und da das Gold bereits mit MwSt. versehen wurde, dürfte dies nicht zum Zeiten Male passieren.

Gruß
 
Thema:

Mehrwertsteuer auf Altgold?

Sucheingaben

altgold umsatzsteuer

,

altgold mehrwertsteuer

,

umsatzsteuer altgold

,
ankauf von altgold umsatzsteuer
, umsatzsteuer auf altgold, umsatzsteuer goldverkauf, altgold umsatzsteuerfrei, bruchgold umsatzsteuer, steuer auf altgold, mehrwertsteuer altgold, verkauf bruchgold umsatzsteuer, ankauf altgold umsatzsteuer, altgold mwst, altgold umsatzsteuerpflichtig, gold umsatzsteuer, mwst auf altgold, mehrwertsteuer für altgold, Altgold Mehrwertsteuer?, bei altgold mehrwertsteuer, steuersatz altgold, umsatzsteuer bei kauf von bruchgold, Umsatzstezer Bruchgoldankauf besteuerung, Verkauf von Bruchgold Umsatzsteuer, Bruchgold Mehrwertsteuer, altgoldankauf umsatzsteuer

Mehrwertsteuer auf Altgold? - Ähnliche Themen

  • Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart

    Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart: In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, effektiv zu verkaufen, entscheidender denn je. Ein gut ausgebildetes Verkaufsteam...
  • Mehrwertsteuer im Ausland?

    Mehrwertsteuer im Ausland?: Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...
  • Mehrwertsteuer soll steigen

    Mehrwertsteuer soll steigen: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am Dienstag veröffentlicht und weist darauf hin, dass die Steuern...
  • Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

    Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?: Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
  • Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?

    Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?: Hallo, Firma X verkauft Lebensmittel. Firma X verlangt vom Käufer Mehrwertsteuer bei Kauf eines Artikels. Wird denn diese Mehrwertsteuer bei...
  • Similar threads

    • Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart

      Revolutionieren Sie Ihr Verkaufsteam: Training mit Menyhart: In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist die Fähigkeit, effektiv zu verkaufen, entscheidender denn je. Ein gut ausgebildetes Verkaufsteam...
    • Mehrwertsteuer im Ausland?

      Mehrwertsteuer im Ausland?: Hallo Leute ;) momentan lerne ich ein wenig Rechnungswesen und ich habe da einfach rein aus Interesse mal ein paar Fragen: Wie ist das mit der...
    • Mehrwertsteuer soll steigen

      Mehrwertsteuer soll steigen: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat am Dienstag veröffentlicht und weist darauf hin, dass die Steuern...
    • Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

      Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?: Hallo, ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der...
    • Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?

      Zählt Mehrwertsteuer zur Durchlaufsteuer?: Hallo, Firma X verkauft Lebensmittel. Firma X verlangt vom Käufer Mehrwertsteuer bei Kauf eines Artikels. Wird denn diese Mehrwertsteuer bei...
    Top