Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen?

Diskutiere Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe ein kleines Gartenbaufirma. Habe nur 3 Mitarbeiter. Aber einer davon, der auch sehr gut ist, wenn arbeitet, ist alle 2-3 Wochen...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein kleines Gartenbaufirma. Habe nur 3 Mitarbeiter. Aber einer davon, der auch sehr gut ist, wenn arbeitet, ist alle 2-3 Wochen krank oder meldet sich krank. Ich habe ihn persönlich öfters in der Stadt gesehen, als er sich krank gemeldet hatte. Ich kann es nicht verkraften ihn weiter zu behalten. Obwohl er fachlich gut ist muss ich ihn aber wegen seiner ständigen Erkrankung entlassen. Aber ich mache mir Sorgen, dass er mich verklagt und ich ihm eine Abfindung zahlen muss.

Was soll und kann ich machen um unbeschadet ihn loszuwerden?

Wer kann mir nützliche Tipps hier geben?

Danke im Voraus

Markus K. aus Bornheim.
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

als Kleinunternehmer hat man gewisse Freiheiten, die ein Großunternehmer nicht hat. Auch bezüglich Kündigung von Mitarbeitern geht man von der Härte der Belastbarkeit des Kleinunternehmens aus.

Ein großes Unternehmen kann sich leisten, erkrankte oder ausgefallene Mitarbeiter durch Ersatzmitarbeiter zu vertreten. Ein kleines Unternehmen nicht.

Außerdem, sagt du, dass du deinen Mitarbeiter, während dieser Krank gewesen sein soll, in munterem Form auf der Strasse angetroffen hast. Das ist definitiv ein Grund ihn zu kündigen.

Aber bevor die Sache eskaliert, sprich mit ihm und sage ihm unmissverständlich, dass du diese Situation finanziell nicht mehr tragen kannst und bittest selber zu kündigen oder vereinbarst du mit ihm eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages ohne Zahlung einer Abfindung.

Vielleicht erkennt er die Ernsthaftigkeit von dir und hört auf sich ständig krank schreiben zu lassen.

Du musst aktiv werden.

Gruß
 
Thema:

Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen?

Sucheingaben

arbeitnehmer macht ständig krank

,

mitarbeiter ständig krank

,

mitarbeiter dauernd krank

,
arbeitnehmer ständig krank
, arbeitnehmer immer krank, arbeitnehmer immer wieder krank, arbeitnehmer dauernd krank, mitarbeiter ist ständig krank, mein arbeitnehmer macht krank, angestellte ständig krank, mitarbeiter macht immer krank, ständig kranke mitarbeiter, arbeitnehmer ständig krank was tun, mein mitarbeiter ist ständig krank, arbeitnehmer ist ständig krank, mitarbeiter meldet sich immer wieder krank, mitarbeiter ist dauernd krank, mitarbeiter ständig krank was tun, mitarbeiter macht ständig krank, arbeitnehmer ständig krank wann kündigen, angestellter ständig krank , arbeitnehmer der dauernd krank ist, mitarbiter immer krank, mitarbeiter entlassen, Nur 1 Mitarbeiter und der ist dauernd krank

Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen? - Ähnliche Themen

  • Erweiterung eines Hospizes und einer Intensivpflege-Wohngemeinschaft: Zinsen pro Jahr 5,25 %

    Erweiterung eines Hospizes und einer Intensivpflege-Wohngemeinschaft: Zinsen pro Jahr 5,25 %: Projektumfang: Erweiterung eines denkmalgeschützten Bestandsgebäudes (Hospiz und Intensivpflege WG) um den Anbau einer weiteren...
  • Geschenk für meine Schwester

    Geschenk für meine Schwester: Hallo zusammen, ich möchte meiner Schwester ein kleines Geschenk aussuchen. Es gibt keinen besonderen Anlass. Ich möchte ihr für ihre Hilfe...
  • Pflegeimmobilie mit 27 Einheiten sowie zwei Wohngemeinschaften für demente Menschen: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.

    Pflegeimmobilie mit 27 Einheiten sowie zwei Wohngemeinschaften für demente Menschen: Feste Verzinsung von 6,50 % p.a.: Wohn- und Pflegeimmobilie in Essen-Steele mit 27 Einheiten sowie zwei Wohngemeinschaften für an Demenz erkrankte Menschen https://is.gd/8GWaky
  • Spiegel für mein Badezimmer

    Spiegel für mein Badezimmer: Ich suche einen Spiegel für mein neues Badezimmer. Am besten sollte eine Lampe integriert sein. Dann spare ich Platz in meinem kleinen Badezimmer.
  • Einbrüche in meiner Wohngegend

    Einbrüche in meiner Wohngegend: Hallo zusammen, in der Gegend wo ich wohne wird in letzter Zeit oft eingebrochen und deswegen fühlen wir uns etwas unsicher. Als ich mit meiner...
  • Similar threads

    Top