Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen?

Diskutiere Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe ein kleines Gartenbaufirma. Habe nur 3 Mitarbeiter. Aber einer davon, der auch sehr gut ist, wenn arbeitet, ist alle 2-3 Wochen...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein kleines Gartenbaufirma. Habe nur 3 Mitarbeiter. Aber einer davon, der auch sehr gut ist, wenn arbeitet, ist alle 2-3 Wochen krank oder meldet sich krank. Ich habe ihn persönlich öfters in der Stadt gesehen, als er sich krank gemeldet hatte. Ich kann es nicht verkraften ihn weiter zu behalten. Obwohl er fachlich gut ist muss ich ihn aber wegen seiner ständigen Erkrankung entlassen. Aber ich mache mir Sorgen, dass er mich verklagt und ich ihm eine Abfindung zahlen muss.

Was soll und kann ich machen um unbeschadet ihn loszuwerden?

Wer kann mir nützliche Tipps hier geben?

Danke im Voraus

Markus K. aus Bornheim.
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

als Kleinunternehmer hat man gewisse Freiheiten, die ein Großunternehmer nicht hat. Auch bezüglich Kündigung von Mitarbeitern geht man von der Härte der Belastbarkeit des Kleinunternehmens aus.

Ein großes Unternehmen kann sich leisten, erkrankte oder ausgefallene Mitarbeiter durch Ersatzmitarbeiter zu vertreten. Ein kleines Unternehmen nicht.

Außerdem, sagt du, dass du deinen Mitarbeiter, während dieser Krank gewesen sein soll, in munterem Form auf der Strasse angetroffen hast. Das ist definitiv ein Grund ihn zu kündigen.

Aber bevor die Sache eskaliert, sprich mit ihm und sage ihm unmissverständlich, dass du diese Situation finanziell nicht mehr tragen kannst und bittest selber zu kündigen oder vereinbarst du mit ihm eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsvertrages ohne Zahlung einer Abfindung.

Vielleicht erkennt er die Ernsthaftigkeit von dir und hört auf sich ständig krank schreiben zu lassen.

Du musst aktiv werden.

Gruß
 
Thema:

Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen?

Sucheingaben

arbeitnehmer macht ständig krank

,

mitarbeiter ständig krank

,

mitarbeiter dauernd krank

,
arbeitnehmer ständig krank
, arbeitnehmer immer krank, arbeitnehmer immer wieder krank, arbeitnehmer dauernd krank, mitarbeiter ist ständig krank, mein arbeitnehmer macht krank, angestellte ständig krank, mitarbeiter macht immer krank, ständig kranke mitarbeiter, mitarbeiter meldet sich immer wieder krank, arbeitnehmer ist ständig krank, mein mitarbeiter ist ständig krank, arbeitnehmer ständig krank was tun, mitarbeiter ständig krank was tun, mitarbeiter macht ständig krank, mitarbeiter ist dauernd krank, arbeitnehmer ständig krank wann kündigen, angestellter ständig krank , arbeitnehmer der dauernd krank ist, kleine firma mitarbeiter ständig krank, arbeitnehmer macht dauernd krank, was macht man mit mitarbeiter die laufend krank machen

Mein Mitarbeiter ist immer Krank. Darf ihn entlassen? - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Infos zu einer GmbH

    Allgemeine Infos zu einer GmbH: Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer einer GmbH eigentlich genau? Wie viele Geschäftsführer kann es geben? Fragen dieser Art beschäftigen mich...
  • Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an

    Ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an: Hey, ich strebe bei meiner Mundpflege eine optimale Reinigung an. Gibt es Empfehlungen für Hilfsmittel oder Techniken, die eine gründliche...
  • Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?

    Welchen GPS Tracker für mein Fahrrad kaufen?: Hey Leute, ich brauche euren Rat! Welchen GPS Tracker würdet ihr für den Schutz eures Fahrrads empfehlen? LG
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mit meinen Mitarbeitern im Homeoffice umgehen?

    Wie kann ich mit meinen Mitarbeitern im Homeoffice umgehen?: Grüß Gott! In meiner Arbeit habe ich nun schon seit einigen Monaten eine Führungsposition. Das hat auch bis jetzt relativ gut funktioniert...
  • Similar threads

    Top