Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren?

Diskutiere Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Ich habe vor mehreren Wochen meine ganze Unterlagen für das Jahr 2011 dem Steuerberater gegeben und wollte damit beginnen meine...
G

Gast

Hi,

Ich habe vor mehreren Wochen meine ganze Unterlagen für das Jahr 2011 dem Steuerberater gegeben und wollte damit beginnen meine Steuererklärung zu erstellen. Als ich letzte Woche bei ihm anrief um mich nach dem Stand der Dinge zu informieren, teilte er mir mit, dass meine Unterlagen nicht mehr auffundbar seien. Er habe überall gesucht aber vergeblich. Aus seiner Stimme war eine große Sorge zu hören gewesen. Ich habe ihn nicht mehr aufdringlich sein wollen aber auch ich mache mir große Sorgen.

Was passiert, wenn er die Unterlagen nicht finden kann? Wer trägt die Schuld? Vor allem kann man ja auch ohne die Unterlagen auch keine Steuererklärung machen. Was wird das Finanzamt dazu sagen?

Wer hat solche Erfahrungen oder kennt sich mit solche Situationen aus?

Bitte schreibt doch eure Meinungen dazu.

Danke
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

zunächst ist es gut, dass dein Steuerberater zugibt die Unterlagen nicht mehr finden zu können.

Das muss er aber auch Finanzamt gegenüber erklären.

Sonst glaubt dir das Finanzamt nicht.

Wenn alle Unterlagen verloren sind, musst du einige Unterlagen in Duplikat wieder einholen.

Dazu zählen Bankauszüge.

Diese kannst du bei deiner Bank holen.

Wenn man gar keine Unterlagen hat kann man aber auch keine Steuererklärung so einfach machen.

Das Finanzamt kann überzeugt werden und eine Schätzung anhand der Einnahmen der Letzten Jahren kann erfolgen.

Dies ist aber meist zu deinem Nachteil.

Aber eine Lösung ist immer zu finden.


Schließlich bist du nicht der einzige der seine Unterlagen nicht dem Finanzamt vorlegen kann.

Gruss
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

Rudi hat schon Recht.

Aber du solltest die Angelegenheit dem Finanzamt von dir aus melden.

Lass dir eine Bescheinigung vom Steuerberater geben, dass er die Unterlagen in der Hand gehabt hat und diese im Nachhinein verloren hat.

Schließlich geht es darum, dass du nicht vorsätzlich die Unterlagen verlegt hat um eventuell Steuern zu verkürzen.

Solche Fälle sind dem Finanzamt schon in großen Mengen bekannt und deshalb geht auch das Finanzamt davon aus, dass du auch einer von denen bist, die ihre nicht abgegebene Steuererklärung durch den Verlust der Unterlagen zu rechtfertigen.

Aber für alles gibt es eine Lösung.

Falls es ein Problem gibt, wird man das Problem angemessen lösen.

Gruß
 
Thema:

Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren?

Sucheingaben

steuerunterlagen verloren

,

steuerberater unterlagen verloren

,

steuerberater hat meine unterlagen verloren

,
steuerunterlagen verschwunden
, steuerberater unterlagen verschlampt, steuerberater hat unterlagen verschlampt, steuerberater hat unterlagen verloren, steuererklärung unterlagen verloren, steuerunterlagen verlust, verlust von steuerunterlagen, unterlagen steuererklärung verloren, verlust steuerunterlagen, mein steuerberater hat meine unterlagen verloren, unterlagen für steuererklärung verloren, finanzamt unterlagen verloren, steuerunterlagen beim steuerberater verschwunden, Meine Steuerberater hat meine Unterlage verloren, unterlagen verloren finanzamt, nicht abgegebene steuererklärung durch steuerberater, unterlagen beim steuerberater verschwunden, steuerberater verlegt unterlagen, steuerberater verschwunden, Unterlage verschlampt, steuerberater verschlampt steuererklärung unterlagen, welche unterlagen hat der steuerberater

Mein Steuerberater hat meine Unterlagen verloren? - Ähnliche Themen

  • Bettwäsche für Allergiker für meine Urlaubswohnungen?

    Bettwäsche für Allergiker für meine Urlaubswohnungen?: Hallo Leute! Ich habe ein paar Urlaubswohnungen, die ich als Appartements vermiete. Das bringt mir jedes Jahr eigentlich ein ganz schönes Sümmchen...
  • Kostenloses Konto für Wohngemeinschaft gesucht

    Kostenloses Konto für Wohngemeinschaft gesucht: Im Januar werde ich mit dem Studium beginnen und mit drei anderen Mädels eine WG gründen. Wir suchen noch ein möglichst kostenloses...
  • Zubehör für meinen Volvo

    Zubehör für meinen Volvo: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, wo man sich Autozubehör am besten kaufen kann? Konkret suche ich nach Volvo...
  • Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?

    Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?: Hi, mein Steuerberater het meine Steuererklärung falsch gemacht. Er hatte mir erzählt, dass ich eine erhebliche Erstattung bekomme...
  • Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?

    Was muss ich meinem Steuerberater an stelle der Steuerkarte geben?: Hi, die alte Steuerkarte gibt es ab 2013 nicht mehr. An die Stelle der Lohnsteuerkarte benötigt der Arbeitgeber nur noch einmalig meine...
  • Similar threads

    Top