Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe

Diskutiere Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, neulich war ich bei meiner Hausbank und wollte Geld abheben, weil ich meine EC-Karte nicht bei mir hatte. Ich hebe fast ausschließlich...
G

Gast

Hallo,

neulich war ich bei meiner Hausbank und wollte Geld abheben, weil ich meine EC-Karte nicht bei mir hatte. Ich hebe fast ausschließlich Geld über meine EC-Karte aber an jenem Tag hatte ich diese zu Hause vergessen gehabt. Der Mann am Schalter, der mich sehr gut persönlich kennt, verlangte nach dem Ausweis. Den habe ich zwar vorgelegt aber es kam mir komisch vor, weil der Mann mich wirklich sehr gut kennt. Um ihn jedoch nicht zu ärgern habe ich den Ausweis vorgelegt und er hat auf dem Geldabhebebeleg die Nummer des Ausweises notiert und mir dann das Geld ausgezahlt.

Ist das so normal? Geht es auch bei euch so?

Muss man der eigenen Bank, bei der man ja sehr bekannt ist, den Ausweis vorlegen, wenn man Geld abheben will?

Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

du bist wohl bei deiner Bank oder besser gesagt, bei deinem Bankberater nicht ausreichend bekannt.

Dazu hat der Berater das Recht.

Schließlich will er wissen, wem er das Geld auszahlt. Aber das ist auch nicht so schlimm.

Irgendwann wird man dich erkennen können und dann brauchst du deinen PA nicht vorzulegen.
 
T

T.Holtk.

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.11.2012
Beiträge
3
Hallo,

du solltest dich glücklich schätzen, dass nach deinem Ausweis gefragt wurde. Auch wenn das dir im ersten Moment lästig erschien. Versetze dich doch nur mal in die andere Lage: Ein x-beliebiger Krimineller, der wie auch immer an deine Kontodaten gekommen ist, will bei deiner Bank Geld ziehen. Stelle dir doch vor wie einfach das ginge, ohne den Nachweis darüber, wer die Person wirklich ist!

Also dieses letzte Maß an Kontrolle sollte unbedingt gewahrt bleiben. Ich würde sogar dazu tendieren, generell bei Auszahlung am Schalter immer nach dem Ausweis zu fragen, selbst wenn du dem Bearbeiter bekannt sein solltest (und die Erfahrung zeigt, dass wenn dich der Bearbeiter/in kennt, dies nicht mehr der Fall sein wird). Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber schließlich geht es um Geld.

Gruß

Torsten
 
D

Davit

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.11.2012
Beiträge
26
die bank verlangt immer den ausweis beim geld abheben. das ist gang und gebe. das dient letztendlich zu deiner sicherheit. stell dir mal vor, jemand würde mit deiner ec-karte etc. geld von deinem konto abheben wollen und das würde ohne weiteres funktionieren ohne ausweisvorlage. da könnte ja jeder kommen...
 
Thema:

Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe

Sucheingaben

kann eine bank bei auszahlung den ausweis verlangen

,

muss ich bei meiner hausbank immer wieder mein personalausweiss vorlegen

,

muss ich meine ausweisdaten an die bank

,
bank geld ausgezahlt ohne perso zu verlangen
, darf bank bei auszahlung meinen ausweis verlangen, muss man bei einer auszahlung in der bank einen ausweis zeigen , ausweisdaten kontofuehrung, geld bank auszahlen ausweis, darf bank ausweis verlangen, geld abheben bank verlangt personalausweis, muss ich bei auszahlung auf bank ausweis vorlegen, ab welcher bargeldabhebung muss man den ausweis zeigen, ausweisdaten girokonto, muss ich ein ausweiss vorzeigrn wenn ich geld abhebe, muss ich bei Wohnumveldferbesserung das geld vorlegen, ausweis bei geldabholung, sparbuch seit wann muss man ausweis vorlegen wennman geld will, personalausweis immer vorlegen bei der Bank, wer darf meinen ausweis verlangen, darf eine bank mein ausweis verlangen, wann dürfen Banken den Ausweis verlangen, bankberater verlangt ausweis, bank personalausweis auszahlung, warum muss man sich beim geld abheben ausweisen, wann dürfen banken einen ausweis bei auszahlungen verlangen

Meine Bank verlangt nach dem Ausweise wenn ich Geld abhebe - Ähnliche Themen

  • Raumberechnung meiner Immobilie will die Bank haben.

    Raumberechnung meiner Immobilie will die Bank haben.: Hallo, guten Morgen Ich habe ein Mehrfamilienhaus und jetzt will ich eine Anschlussfinanzierung bei einer neuen Bank machen. Diese...
  • Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?

    Die Bank verlangt alle Jahre nach meiner Finanzsituation. Darf sie das?: Hallo, ich habe vor Jahren eine Immobilie über die Sparkasse finanziert. Aber seit drei Jahren verlangt die Bank immer am Jahresende nach...
  • Darf meine Bank mich am Kauf bestimmter Aktien beeaten?

    Darf meine Bank mich am Kauf bestimmter Aktien beeaten?: Hallo, Ich beteibe seit kurzem Aktienhandel aber so richtig kenne ich mich nich aus in der Materie. Meine Frage ist, ob die Bank, bei der...
  • Habe ich das recht meinen Bankberater zu wechseln ohne die Bank zu wechseln?

    Habe ich das recht meinen Bankberater zu wechseln ohne die Bank zu wechseln?: Hallo, ich bin seit vielen Jahren Kunde bei der Sparkasse KölnBonn und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch bekomme ich immer wieder neue...
  • Meine Bank hat mein Konto gekündigt?

    Meine Bank hat mein Konto gekündigt?: Hallo, Meine Bank hat mein Konto gekündigt und gibt mir keinen Grund dafür an ich verstehe das nicht ich habe die Kündigung per Post/Brief...
  • Similar threads

    Top