Miete statt Kauf, was ist besser?

Diskutiere Miete statt Kauf, was ist besser? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Oftmals kommt man auch auf 0 raus. Vorteil dann: man hat nichts mehr zu zahlen und kann vererben :)
T

taubenuss

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.08.2014
Beiträge
7
Oftmals kommt man auch auf 0 raus. Vorteil dann: man hat nichts mehr zu zahlen und kann vererben :)
 
M

Marc81

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.08.2014
Beiträge
4
wenn du dir 30-40% Eigenkapital für die Finanzierung bereitstellen kannst, solltest du kaufen. Bedenke dich nicht finanziell zu übernehmen und noch ausreichend Geld zur Verfügung zu haben, um in naher Zukunft nicht in Schwierigkeiten zu kommen.
 
sperster

sperster

Gesperrt
Registriert seit
20.09.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Ich würde auch eher zum Kauf tendieren, wenn ich Geld für die Anzahlung zur Verfügung hätte. Wir überlegen ja auch, ob wir uns ein Haus kaufen sollten oder eher eine Wohnung. Auf jeden Fall möchten wir etwas Eigenes haben.

Auf Topimmobilienxl haben wir uns auch schon ein wenig umgeschaut. Mit denen hatten wir auch schon gesprochen und uns ein wenig beraten lassen. Bisher war alles sehr seriös und wir werden bis dato zu nichts gedrängt, was uns halt auch sehr wichtig ist!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

moll13

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.04.2015
Beiträge
5
Wir standen auch vor der Frage und haben uns zu einem Hauskauf entschieden, da wir dies als Investition in unsere Altersvorsorge sehen. Außerdem sind wir nun in der Lage unser Haus so gestalten zu können, wie wir es wirklich möchten :)
 
marsey

marsey

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.05.2015
Beiträge
9
Ort
Potsdam
Ich würde auch sagen, dass ein eigenes Haus oder eine Wohnung besser wäre als Etwas zur Miete zu bewohnen!
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Wenn du 20 % Eigenkapital aufweisen kannst und das Haus vor der Rente bezahlt ist, auf jeden Fall.
Ansonsten endet es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Alter in der Zwangsvollstreckung !
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Guten Tag!

Das ist eine sehr interessante Frage, wobei ich persönlich wohl doch eher zu einem Hauskauf tendieren würde, wenn ich irgendwo ein Schnäppchen finden würde.
Vor einem Kauf würde ich aber wie auf http://www.buero-otten.de/immobiliengutachter-bonn/ beschrieben definitiv einen Immobiliengutachter zurate ziehen, damit man am Ende nicht zu viel für das Haus bezahlt.

Lg
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
302
weil die Zinsen zur Zeit sehr niedrig liegen, würde ich zum Kauf tendieren
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Hallo!

Ohne Betrachtung einiger Kriterien würde sich aktuell ein Kauf bestimmt lohnen und langfristig auch wirtschaftlich Sinn machen. Jedoch muss man auch gewisse Kriterien und Aspekte beachten, und da gibt es eine Menge zu beachten. Kann man einen Kauf finanziell überhaupt stemmen? Um welche Immobilie geht es überhaupt? Ist die Immobilie attraktiv? usw.
Der Vorteil eines Immobilienkaufs ist, dass man die Immobilie irgendwann besitzen wird und es wie eine Vermögensanlage fungiert. Bei Miete zahlt man jeden Monat einen bestimmten Geldbetrag, und es wird nie einem gehören. Jedoch wäre man bei einem Kauf auf eine längere Zeit an der Lokation gebunden, außer ein schneller Verkauf ist möglich.
Freunde von mir, haben sich vor ein paar Jahren dieselbe Frage gestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sie eine Immobilie kaufen wollen. Der Prozess des Abzahlens hängt auch immer davon ab, wie viel Eigenkapital man besitzt. Sie haben sich dann entschieden eine Immobilie in Wien zu kaufen. Ab und zu besuche ich sie noch, übrigens ist die Stadt Wien echt schön und bezaubernd. Ein Besuch auf jeden Fall wert!

Viele Grüße!
 
Pelf1968

Pelf1968

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.06.2016
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Das kommt auf jeden Fall auf mehrere Aspekte an ... Aktuell würde ich behaupten könnte sich ein Kauf sehr lohnen. Allerdings zählen da sehr viele Faktoren rein. So pauschal lässt sich das tatsächlich nicht direkt beantworten
 
nabbl

nabbl

Benutzer
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Ich kenne allerdings auch einige, die mit dem vermeintlichen Betongold nicht gut weggekommen sind. Waren allerdings allesamt Investitionen in den neuen Bundesländern in den 90ern.
 
Thema:

Miete statt Kauf, was ist besser?

Sucheingaben

kaufen oder mieten forum

,

warum mieten besser ist als kaufen pdf

Miete statt Kauf, was ist besser? - Ähnliche Themen

  • Wo 3 Rad Frontstapler mieten?

    Wo 3 Rad Frontstapler mieten?: Servus Leute, ich benötige dringend einen 3 Rad Frontstapler für ein kurzfristiges Projekt. Wo kann ich gute Angebote für Mietstapler finden? LG
  • Laser Cutter für Holz, wo mieten?

    Laser Cutter für Holz, wo mieten?: Hallo Leute! Ich stehe vor der Herausforderung, einen Laserschneider für mein Holzprojekt zu finden. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben, wo ich...
  • Langzeitmiete?

    Langzeitmiete?: Guten Tag alle, ich bin jetzt am überlegen ein Auto für eine Langzeitmiete zu nehmen. Hat hier wer von euch damit Erfahrungen gemacht?
  • Pflanzen mieten?

    Pflanzen mieten?: Guten morgen Community, wir sind jetzt mit unserer Firma in ein neues Büro gezogen und da haben wir auch einen schon großen Terrassenbereich...
  • Wo Bauschutt Container mieten?

    Wo Bauschutt Container mieten?: Da ich mein Haus renovieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Firma, wo ich einen Bauschutt Container mieten kann? Was könnt mir da...
  • Similar threads

    • Wo 3 Rad Frontstapler mieten?

      Wo 3 Rad Frontstapler mieten?: Servus Leute, ich benötige dringend einen 3 Rad Frontstapler für ein kurzfristiges Projekt. Wo kann ich gute Angebote für Mietstapler finden? LG
    • Laser Cutter für Holz, wo mieten?

      Laser Cutter für Holz, wo mieten?: Hallo Leute! Ich stehe vor der Herausforderung, einen Laserschneider für mein Holzprojekt zu finden. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben, wo ich...
    • Langzeitmiete?

      Langzeitmiete?: Guten Tag alle, ich bin jetzt am überlegen ein Auto für eine Langzeitmiete zu nehmen. Hat hier wer von euch damit Erfahrungen gemacht?
    • Pflanzen mieten?

      Pflanzen mieten?: Guten morgen Community, wir sind jetzt mit unserer Firma in ein neues Büro gezogen und da haben wir auch einen schon großen Terrassenbereich...
    • Wo Bauschutt Container mieten?

      Wo Bauschutt Container mieten?: Da ich mein Haus renovieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Firma, wo ich einen Bauschutt Container mieten kann? Was könnt mir da...
    Top