Miete statt Kauf, was ist besser?

Diskutiere Miete statt Kauf, was ist besser? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich wohne zur Zeit zu Miete und zahle jeden Monat 950,00 Kaltmiete. Ich und meine Familie brauchen aber eine etwas grössere Wohnung oder...
G

Gast

Hallo,

Ich wohne zur Zeit zu Miete und zahle jeden Monat 950,00 Kaltmiete. Ich und meine Familie brauchen aber eine etwas grössere Wohnung oder am besten ein Einfamilienhaus, weil wir demnächst Nachwuchs erhalten. Dann wären wir tu fünft. Ich, meine Frau und unsere Drei Sprösslinge.

In einer grösseren Wohnung eollen wir nicht einziehen, weil wir nicht die richtige Wohnung nicht so ohne weiteres finden können. Ideal wäre ein Eingamilienhaus oder ein Reihenhaus. Die Mieten für ein entsprechendes Haus liegen zeischen 1500,00€ und 1800,00€.

Da kommt die Überlegung auf ob es nicht besser sei ein eigenes Haus zu kaufen.

Aber uns fehlen die entsprchenden Erfahrungen damit.

Was würdet Ihr uns empfehlen?

Liebe Grüsse aus Hamburg
Holger
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, lieber Holger,

Zunächst herzlichen Glückwunsch für euren Nachwuchs.

Mit einer großen und gesunden Familie ist es alle male angebracht zu kaufen.

Angenommen du wohnst 30 Jahre lang zu Miete und zahlst jeden Monat 1300,00€ Miete macht dies im Jahr 15600€ und das mal 30 Jahre dann ergibt dies eine Gesamtsumme von 468.000€

Dafür kannst du dir ein schönes Haus kaufen.

Aber wir Rechnen mal anders und wollen sehen welches Haus du dir bei einem Zinssatz von 3% und einer Tilgung von 1% leisten kannst mit der monatlichen Miete von 1300,00€.

1300,00x12=15600,00€ im Jahr. Diese geteilt durch 0,04 ergibt eine Gesamtdarlehen von 390.000€

Wie du siehst der Kauf ist immer besser als die Miete.

Gruss
Hamasor
 
D

Davit

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.11.2012
Beiträge
26
Mit Kaufen fährt man oftmals besser! In welcher Gegend suchst du denn? Wenn die Kaufpreise bei euch seh hoch sind, wirds vielleicht schwieirg, aber wie du ja an Holgers Rechnung siehst, ist es durchaus machbar!
 
H

hamburguesa

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
3
Wenn man ein sicheres und regelmäßiges Einkommen hat ist Kaufen fast immer besser als Mieten. Allerdings sollte man die Instandhaltungskosten die ein Haus in 30 Jahren verursacht nicht unterschätzen und der erwartete Wertzuwachs einer Immobilie hängt vor dem Hintergrund des Demografischen Wandel auch von der Lage einer Immobilie ab. Insbesondere die Suburbanen Wohngebiete im Umland stehen da in Zukunft vor besonderen Herausforderungen.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

Eigentum verpflichtet ist ein althergebrachtes Sprichwort. Wenn man kauft muss man sich auch um das Objekt kümmern und das bedarf ein wenig Verantwortung. Aber dafür kann man über einen längeren Zeitraum Werte bilden. Diese Werte kommen dadurch zustande, dass der Wer einer Immobilie fast immer im Laufe der Jahre an steigt. Man geht von einem jährlichen Wachstum von 2-5% bei Immobilien. Die Lage der Immobilie ist natürlich entscheidend.

Aber wenn man mietet dann braucht man sich um nichts kümmern. Das macht der Vermieter. Dafür zahlt man fleißig seine Miete und braucht sich um nichts zu sorgen. Verantwortung übernehmen zahlt sich aber immer aus!

Gruß
Keller
 
G

Gast

Warum kaufen wenn der Staat die Miete zählt?

Hallo,

Ich finde, dass man nicht kaufen sollte wenn man die Miete für die Mietwohnung vom Staat bezahlt bekommt.

Der Staat ist immer gut für die Versorgung, ist die Meinung vieler Bürger!


Gut Glück
Heine Glückmann
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Der Wertzuwachs für Immobilien steigt in Deutschland kontinuierlich nach oben. Durchschnittlich liegt der Zuwachs für Immobilien bei ca. 5%.

Auf der anderen Seite steigen auch die Mieten sehr stark. Wenn man kauft gewinnt man mindestens wegen dem Wertzuwachs. Wenn man mietet verliert man durch den Mietanstieg.

Die Vorteile des Kaufes sind eindeutig.

Gruß
Marco
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Die Thematik ist komplex: Für beides - Miete und Kauf - gibt es viele Vor- und Nachteile. Bei einer eigengenutzten

Immobilie sind die Vorteile:

  • Schutz vor Inflation, Werterhalt oder gar Wertsteigerung der Immobilie. Es wird in Sachwerte investiert. Entscheidend ist die Lage der Immobilie.
  • Ist die Finanzierung rechtzeitig zum Rentenbeginn beendet, entfallen im Rentenalter die Zahlungen an die Bank. Und Miete muss dann auch nicht mehr gezahlt werden.
  • Immobiliebesitzer leben i.d.R. solider. Es gibt mehr Finanzplanung. Man könnte es auch spießig nennen.
  • Als Immobilienbesitzer hat man einen besseren Status und mehr Ansehen. Der Neid der Nicht-Immobilienbesitzer ist einem gewiss.


Die Nachteile von Immobilienbesitz sind aber auch nicht zu vernachlässigen:

  • Ob die Immobilie im Wert steigt ist spekulativ. Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig (Lage, laufende Pflege, Entwicklung im näheren und weiteren Umfeld). Auf Vieles kann man keinen Einfluss nehmen.
  • Die Finanzierungsraten gehen nur teilweise in die eigene Tasche - nämlich nur die Tilgung. Die Zinsen gehen an die Bank und sind verloren.
  • Der wirtschaftliche Vergleich geht in der Planung i.d.R. zugunsten des Eigentümers auf. Voraussetzung ist, dass die Planung nicht gestört wird. Und mögliche Störungen gibt es reichlich: Scheidung, Arbeislosigkeit, Krankheit, Unfall, berufliche Veränderungen, ...)
  • Die Kosten für den Unterhalt der Immobilie können dramatisch steigen (z.B. alte Baumängel)
  • Die Nachbarschaft mag einen nicht mehr. Oder die Nachbarschaft hat gewechselt und man mag nun die Nachbarschaft nicht mehr.
  • Wer alles Geld in eine Kapitalanlage steckt, hat keine Risikostreuung (Klumpenrisiko)
  • Die Vermögenswerte sind nicht frei verfügbar, sondern in der Immobilie gebunden. (ca. 80.000 Zwangsverwertungen pro Jahr). Die meisten der Betroffenen haben zwar Vermögen, es fehlt aber an Liquidität, um den laufenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.
  • Als Mieter hat man Ärger mit dem Vermieter, als Eigentümer mit den Behörden, Finanzamt, ... und evtl. mit seinen Mieter, falls man vermietet.

Läuft die Planung wie geplant sauber durch, ohne jede Störung, kann man dieses doch etwas theoretische Modell natürlich rechnen. Im Anhang füge ich zwei Berechnungen bei. Seite eins mit einer Laufzeit bis zum Ende der Finanzierung (25 Jahre), Seite zwei mit einer Laufzeit von 40 Jahren. Rein rechnerisch ist die Variante Eigentum deutlich besser als die Variante Miete. Aber: auch beim Eigentum zahlt man mehr, als unterm Strich an Vermögenswerte vorhanden ist. Umsonst wohnen ist also nicht.
 

Anhänge

Frau_Wendt

Frau_Wendt

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.04.2013
Beiträge
6
Wenn ich mir den Mietspiegel hier beui uns im Norden so anschaue , so herrschen hier doch mittlerweile fast Münchner Verhältnisse, wenn nicht noch schlimmer. Wenn man dieser tage schlau ist, und die nötigen Gelder beisammen hat, sollte man Kaufen und weitervermieten.
Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, sprich, so würde ich es machen.

Frau Wendt
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Ich habe mir auch lieber das Eigenheim gekauft. Denn so bezahle ich mein ganzes Leben Miete und am Ende haben meine Kinder nichts davon.
 
A

Audrey

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.06.2013
Beiträge
11
Mit einem viertel vom Gesamtpreis, hat man schon die Einlage für das Haus. Danach kostet die Abzahlung genauso viel wie die Miete. Vondaher ist das in jedem Fall empfehlenswert wenn man sich ein Haus kaufen möchte und die Familie zusammen bleibt. In der Stadt muss man es abwiegen, weil die Wohnung vielleicht irgendwann langweilig wirdb oder sonst was passiert. Zur Not könnte man sie dann weiter vermieten.
 
M

Menage

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.06.2013
Beiträge
4
Am besten find ich bei sowas die Regelung, dass die Miete, die man zahlt zum Teil oder sogar ganz in einen Kauf angerechnet wird.
So haben meine Eltern damals ihr Haus "Ge-kauf-mietet".
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Also ich würde defenitiv kaufen, mieten ist keine sehr gute Idee.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Was bei allen Rechnungen völlig außer Acht gelassen wird ist, dass das Eigenkapital für den Immobilienkauf auch angelegt werden kann und eine gewisse Rendite abwirft. Diese fällt weg, wenn man das Geld in ein Haus steckt
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir eine Miete von 1000 Euro/warm leisten kann, dann sollte man den Kauf eines Hauses in Betracht ziehen. Die Gründe kann man hier im Thread nachlesen.
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
An den Vorposter:
Schon bei 1000€/Monat !?
Zum Topic:
Ich denke da kommt es immer auch auf persönliche Werte an..Ist die Immobilie eher ländlich gelegen ? Groß/Klein? etc...
Und dann natürlich von der Liquidität der Person.
LG
 
S

segorzy

Gesperrt
Registriert seit
11.11.2013
Beiträge
37
Hallo,

ich persönlich bin ein ziemlich großer Fan von Kaufen statt Mieten, denn was mir gehört, dass kann mir auch keiner mehr wegnehmen und ich kann alles so gestalten, wie ich das für gut empfinde. Zum Beispiel haben wir nach unserem Kauf auf der Homepage eine Filialevon LEEB Balkone gesucht und gefunden, da wir nachträglich einen Balkonanbau machen wollten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
L

Lisa77

Benutzer
Registriert seit
20.06.2013
Beiträge
34
Ort
Dresden
Ich fände es wie @Menage auch am besten, wenn man monatlich einen Mietbetrag zahlt, der quasi eine Kaufrate darstellt. So hat man letztendlich doch irgendwann Eigentum und muss dann keine Miete mehr zahlen.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Ich denke, dass man die Frage nicht so leicht beantworten kann. Das hängt ja auch sehr stark mit dem vorhanden Kapital und den Sicherheiten zusammen, die man hat. Ich persönlich tendiere auch zum Kauf und hab mir mittlerweile auch ein Massivhaus in Berlin gekauft. Man muss das aber individuell entscheiden. Damit sich das Haus auch lohnt, ist es wichtig das es in einer guten Lage steht. Darauf sollte man auf jeden Fall achten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Miete statt Kauf, was ist besser?

Sucheingaben

kaufen oder mieten forum

,

warum mieten besser ist als kaufen pdf

Miete statt Kauf, was ist besser? - Ähnliche Themen

  • Wo 3 Rad Frontstapler mieten?

    Wo 3 Rad Frontstapler mieten?: Servus Leute, ich benötige dringend einen 3 Rad Frontstapler für ein kurzfristiges Projekt. Wo kann ich gute Angebote für Mietstapler finden? LG
  • Laser Cutter für Holz, wo mieten?

    Laser Cutter für Holz, wo mieten?: Hallo Leute! Ich stehe vor der Herausforderung, einen Laserschneider für mein Holzprojekt zu finden. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben, wo ich...
  • Langzeitmiete?

    Langzeitmiete?: Guten Tag alle, ich bin jetzt am überlegen ein Auto für eine Langzeitmiete zu nehmen. Hat hier wer von euch damit Erfahrungen gemacht?
  • Pflanzen mieten?

    Pflanzen mieten?: Guten morgen Community, wir sind jetzt mit unserer Firma in ein neues Büro gezogen und da haben wir auch einen schon großen Terrassenbereich...
  • Wo Bauschutt Container mieten?

    Wo Bauschutt Container mieten?: Da ich mein Haus renovieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Firma, wo ich einen Bauschutt Container mieten kann? Was könnt mir da...
  • Similar threads

    • Wo 3 Rad Frontstapler mieten?

      Wo 3 Rad Frontstapler mieten?: Servus Leute, ich benötige dringend einen 3 Rad Frontstapler für ein kurzfristiges Projekt. Wo kann ich gute Angebote für Mietstapler finden? LG
    • Laser Cutter für Holz, wo mieten?

      Laser Cutter für Holz, wo mieten?: Hallo Leute! Ich stehe vor der Herausforderung, einen Laserschneider für mein Holzprojekt zu finden. Könnt ihr mir gute Empfehlungen geben, wo ich...
    • Langzeitmiete?

      Langzeitmiete?: Guten Tag alle, ich bin jetzt am überlegen ein Auto für eine Langzeitmiete zu nehmen. Hat hier wer von euch damit Erfahrungen gemacht?
    • Pflanzen mieten?

      Pflanzen mieten?: Guten morgen Community, wir sind jetzt mit unserer Firma in ein neues Büro gezogen und da haben wir auch einen schon großen Terrassenbereich...
    • Wo Bauschutt Container mieten?

      Wo Bauschutt Container mieten?: Da ich mein Haus renovieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Firma, wo ich einen Bauschutt Container mieten kann? Was könnt mir da...
    Top