Mieteinnahmen versteuern

Diskutiere Mieteinnahmen versteuern im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ein Bekannter von uns möchte demnächst ein Haus bauen lassen. Hier sollen 8 Wohnungen eingerichtet werden, welche direkt...
M

Melly

Hallo Zusammen,

ein Bekannter von uns möchte demnächst ein Haus bauen lassen.

Hier sollen 8 Wohnungen eingerichtet werden, welche direkt vermietet werden also keisn davon möchte er selbst bewohnen.

Laut der Bank soll man aber nicht soviel EK dabei einsetzen sondern das meiste finanzieren lassen. Weil die Mieteinnahmen später versteuert werden und diese dann unnötige Kosten verursachen.

Wenn man nicht soviel vom Eigenkapital zahlt und viel mehr finanziert, dann kann man die Finanzierung bei der Steuer geltend machen , somit hätte man bei der Steuer nicht so viele nachteile.

Man muss also weniger Steuern zahlen und hat geringe Zinskosten.

Wie kann man den überhaupt ausrechnen was sinnvoller ist ?

Wie hoch können die Steuern für Mieteinnahmen sein ? Also wieviel % an Mieteinnahmen muss man wieder abdrücken ?

Hat die Bank recht? Besser finanzieren als vom EK zahlen ?

Irgendwann sind die Finanzierungen ja auch abbezahlt. Man zahlt also am Ende irgendwie doch noch steuern.. Oder muss man immerwieder neue Finanzierungen starten, damit man sich von hohen Steuerkosten befreit?

Dankeschön!
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, Melly

diesem Argument so kann ich nicht folgen.

Die Bank möchte natürlich möglichst viel Geld verleihen um dafür kräftige Zinsen zu kassieren.

Angenommen, dein Bekannter baut für 500.000€ ein Mehrfamilienhaus. Grundstück hat er vorher abbezahlt.

Dieses Kapital hat er bereits und dann braucht er von der Bank kein Geld zu verleihen.

Die erstellten 8 Wohnungen vermietet und nimmt ca. im Jahr 50.000€ an Mieteinnahmen.

Dann kann er durch die 2% Afa jährlich 10.000€ von den Baukosten abschreiben.

Zieht man diese 10.000€ von den 50.000€ Meiteinnahmen ab.

Bleiben dann 40.000€ übrig an Mieteinnahmen.

Falls dein Bekannter einen Steuersatz (Einkommen + Mieteinnahmen) von 30% hat. Danach zahlt er rund 12.000€ Steuern.

Dann hat er noch 28.000€ übrig. Plus die 10.000€, die er durch die Afa gespart hat.

Letztendlich hat er 38.000€ in der Tasche.

Das ist so, wenn er kein Darlehen aufnimmt.


Angenommen aber er nimmt ein Darlehen in Höhe von 500.000€ auf.

Der Zinssatz beträgt 5%. Danach zahlt er an Zinsen 25.000€ an die Bank.

Danach bleiben ihm 25.000€ übrig. Hiervon zieht man die 10.000€, die durch die Afa gespart sind ab.

Dann bleiben 15.000€ übrig.

Bei einem Steuersatz von 30% zahlt er 4500,00€ an Steuern.

Bleiben 11.500€ übrig Plus die 10.000€ Afa Abschreibung.

Danach hätte er 21500,00€ in der Tasche.

Wie du siehst, hat er bei der Maßnahme Eigenkapital im Gegensatz von Vollfinanzierung 17.500€ mehr in der Tasche.

Wenn man eigenes Kapital hat sollte man es auch einsetzen.

Denn wer kann schon sein Eigenkapital mit 5% bei einer Bank schon anlegen um den Zinsen der Bank gleich zu kommen?

Gruß
 
Thema:

Mieteinnahmen versteuern

Sucheingaben

wieviel steuern auf mieteinnahmen

,

wieviel steuer auf mieteinnahmen

,

wieviel steuern zahlt man auf mieteinnahmen

,
wie hoch müssen mieteinnahmen versteuert werden
, wieviel steuer auf mieteinkünfte, wieviel prozent steuern bei mieteinnahmen, wie hoch sind steuern auf mieteinnahmen, wieviel steuer bei mieteinnahmen, wieviel steuern für mieteinnahmen, wieviel prozent steuern auf mieteinnahmen, wieviel steuer für mieteinnahmen, mieteinkünfte versteuern wieviel, wieviel prozent steuer auf mieteinnahmen, mieteinnahmen versteuern wie viel prozent, wie hoch ist der steuersatz für mieteinnahmen, mit wieviel prozent werden mieteinnahmen versteuert, wieviel steuern muss man auf mieteinnahmen zahlen, wieviel steuern zahlt man für mieteinnahmen, zu wieviel prozent werden mieteinnahmen versteuert, wie hoch werden mieteinnahmen versteuert, wieviel prozent mieteinnahmen versteuert, wieviel steuern zahlt man bei mieteinnahmen, wie hoch ist der steuersatz bei mieteinnahmen , mieteinnahmen versteuern, wie hoch werden mieteinkünfte versteuert

Mieteinnahmen versteuern - Ähnliche Themen

  • Mieteinnahmen durch krisensichere Wohnungsmieten: 4,50% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate

    Mieteinnahmen durch krisensichere Wohnungsmieten: 4,50% p.a. Ausschüttung alle 3 Monate: Die jährlichen Nettomieteinnahmen belaufen sich derzeit auf € 118.000, was einer nachhaltigen und ortsüblichen Nettomiete von knapp € 7,6/m²...
  • Angestellt und dazu noch Mieteinnahmen? Steuersatz

    Angestellt und dazu noch Mieteinnahmen? Steuersatz: Hallo, ich bin angestellt und habe aber seit kurzem ein Mietshaus. Aus diesem Mietshaus erziele ich Mieten. Aus meiner...
  • Steuersatz bei Mieteinnahmen

    Steuersatz bei Mieteinnahmen: Hallo, ich bin es nochmal. Könnt ihr mir auch noch sagen wie hoch der Steuersatz ist bei Mieteinnahmen? Wird ja kaum mit dem Lohnsteuersatz...
  • SV-Beiträge auf Mieteinnahmen?

    SV-Beiträge auf Mieteinnahmen?: Hallo, hab (leider) ein 3 Familienhaus geerbt, welches komplett vermietet ist. Bin nun also Vermieter. Da ich aber das erste mal vermiete sind...
  • Mieteinnahmen aus einem Wohn-Geschäftshaus in Belgien hier versteuern?

    Mieteinnahmen aus einem Wohn-Geschäftshaus in Belgien hier versteuern?: Hallo, ich bin deutscher Staatsbürger und lebe auch in Deutschland. Ich habe vor vielen Jahren in Belgien, in der Nähe von Brüssel, ein...
  • Similar threads

    Top