Mietkaution auf Sparbuch anlegen. Was passiert mit den Zinsen?

Diskutiere Mietkaution auf Sparbuch anlegen. Was passiert mit den Zinsen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe kürzlich zum ersten mal eine Wohnung vermietet. Der Mieter hat von sich aus eine Kaution von zwei Monaten gezahlt. Ich habe die...
G

Gast

Hallo,

ich habe kürzlich zum ersten mal eine Wohnung vermietet. Der Mieter hat von sich aus eine Kaution von zwei Monaten gezahlt. Ich habe die Kaution einfach auf mein Konto eingezahlt. In einem Gespräch mit meinem Nachbarn, erzählt er mir, dass die Kaution des Mieters unabhängig von meinem Vermögen aufbewahren müsse. Falls ich finanzielle Probleme hätte oder pleite gehen sollte, so sollte die Kaution des Mieters geschützt und von dritten nicht in Anspruch genommen werden sollte. Am besten wäre es, das Geld auf einen zu Gunsten des Mieters angelegten Sparbuch anzulegen, sagte mir mein Nachbar. Meine Frage ist, was passiert mit den Zinsen, die auf die Kaution anfallen? gehören sie mir oder dem Mieter? Wenn sei dem Mieter gehören, dann wer soll die Ertragsteuern für die Zinsen zahlen?

Danke für die Auskunft.


Lieber Moderator: Ich weiß nicht, ob dieses Thema in diesem Bereich gehört oder nicht nicht. Aber eine andere zuordnung konnte ich nicht finden.
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

der Gesetzgeber schreibt vor, dass man die Kaution separat auf einem zu Gunsten des Mieters angelegten Sparbuch, anlegen muss.

Die Zinsen bekommt der Mieter.

Da das Sparbuch zu Gunsten des Mieters ist, brauchst du auch keinen Freitstellungsntrag einzureichen.

Der Mieter selbst muss sich damit befassen.

Nach Auszug des Mieters muss du die Kaution, sofern der Mieter keine Mietschulden hinterlässt,samt der über die ganzen Zeit angefallenen Zinsen an den Mieter auskehren.

Separat muss du deshalb von deinem vermögen anlegen, weil die Gefahr einer Pfändung oder Einbehaltung der Kaution, im Falle deiner Schwierigkeiten, nicht zu befürchtet werden sollte.

Die Kaution ist nur als Garantie des Mieters für die Nichtzahlung der Mieter für eine gewisse zeit und nicht zu Deckung deiner eventuellen Schulden gedacht ist.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Was marco schreibt ist vollständig korrekt. So soll es sein.

Jedoch: Als Vermieter widerfahren einem auch schon mal weniger schöne Dinge. Die Mietkaution hat ja das Ziel, eventuell vom Mieter entstandene Schäden ausgleichen zu können. Ist das Geld auf einem offiziellen Mietkautionskonto, muss erst ein Schaden nachgewiesen werden, um als Vermieter eine Zahlung erhalten zu können. Eine rückständige Miete darf meines Wissens nicht mit dem Kautionskonto ausgeglichen werden. Meine eigene Vorgehensweise in den letzten Jahren war: habe ein Sparbuch auf meinen eigenen Namen eröffnet. Kaution dort eingezahlt. Die lächerlichen Zinsen laufen dort auf. Zahle ich auch 2 Cent Steuer drauf. Egal. Nur jetzt gab es keine Diskussionen mehr, wenn ein Schaden eingetreten ist. Vorzugsweise bei Auszug offenbaren sich diverse Mängel. Im Klartext: Ich war die Schei... leid. Bin aktuell mit einer Totalrenovierung der Immobilie beschäftigt. Immobilie derzeit nicht vermietet. Und wenn die Renovierung abgeschlossen ist, sind es Ferienwohnungen. Und dann kann mich die Mietrechtsprechung mal kreuzweise.
 
Thema:

Mietkaution auf Sparbuch anlegen. Was passiert mit den Zinsen?

Sucheingaben

was passiert mit mietkaution

,

mieterkaution was geschieht mit den zinsen

,

was passiert mit meiner mietkaution

,
mietkaution anlegen zinsen
, mietkaution anlegen, was passiert mit einer mietkaution, zinsen auf sparbuch, was passiert mit der kaution, mietkaution anlegen sparbuch, um ein sparbuch anzulegen, mietkaution einfach anlegen, mietkauzion, was passiert denn mit meiner mietkaution, was pasiert mit den zinsen einer mietkauzion, was passiert mit der mietkaution, pfändung babysparbuch, mietkautionskonto einrichten forum, kaution anlegen mit zinsen, sparbuch mietkaution, sparbuch erstellen dauer, ertragsteuer bei mietkaution, was geschieht mit Kaution, mietkautionskonto zinsen steuererklärung, was ist mit den zinsen von der mietkaution, was passiert mit den zinsen der mietkaution

Mietkaution auf Sparbuch anlegen. Was passiert mit den Zinsen? - Ähnliche Themen

  • Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll?

    Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll?: Hallo, eine Bekannte von mir ist im Moment auf Wohnungssuche und macht sich nun Gedanken um die Kaution. Ihre Kaution bekommt sie frühstens in...
  • günstigster Anbieter von Mietkautionsbürgschaften

    günstigster Anbieter von Mietkautionsbürgschaften: Welcher ist der günstigste Anbieter von Mietkautionsbürgschaften? Gibt es dort überhaupt Unterschiede? :confused:
  • Was ist eine Mietkautionsbürgschaft?

    Was ist eine Mietkautionsbürgschaft?: Guten Tag, ich muss umziehen muss Geld sparen. Einige Bekannte hat mir gesagt, dass ich für die Mietkaution eine sogenannte...
  • Basler Versicherung Mietkaution

    Basler Versicherung Mietkaution: Hallo ich bin auf eine Seite gestoßen bei der man als Mieter eine Art Versicherung für seine Kaution abschließen kann. Die Versicherung zahlt für...
  • Hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution?

    Hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution?: Der Titel sagt es ja schon, hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution oder geht das nur den Vermieter etwas an?
  • Similar threads

    • Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll?

      Mietkautionsversicherung - ist das sinnvoll?: Hallo, eine Bekannte von mir ist im Moment auf Wohnungssuche und macht sich nun Gedanken um die Kaution. Ihre Kaution bekommt sie frühstens in...
    • günstigster Anbieter von Mietkautionsbürgschaften

      günstigster Anbieter von Mietkautionsbürgschaften: Welcher ist der günstigste Anbieter von Mietkautionsbürgschaften? Gibt es dort überhaupt Unterschiede? :confused:
    • Was ist eine Mietkautionsbürgschaft?

      Was ist eine Mietkautionsbürgschaft?: Guten Tag, ich muss umziehen muss Geld sparen. Einige Bekannte hat mir gesagt, dass ich für die Mietkaution eine sogenannte...
    • Basler Versicherung Mietkaution

      Basler Versicherung Mietkaution: Hallo ich bin auf eine Seite gestoßen bei der man als Mieter eine Art Versicherung für seine Kaution abschließen kann. Die Versicherung zahlt für...
    • Hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution?

      Hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution?: Der Titel sagt es ja schon, hab ich als Mieter auch Zugriff auf die Mietkaution oder geht das nur den Vermieter etwas an?
    Top