Milliardenschaden durch Korruption in Deutschland

Diskutiere Milliardenschaden durch Korruption in Deutschland im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Deutschland gilt als vergleichsweise wenig korrupt. Dennoch entsteht der Wirtschaft durch Korruption ein Schaden von 250 Milliarden Euro. Eine...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Deutschland gilt als vergleichsweise wenig korrupt. Dennoch entsteht der Wirtschaft durch Korruption ein Schaden von 250 Milliarden Euro. Eine strengere Verfolgung könnte Abhilfe schaffen – oder ein besserer Beamtensold.
In Deutschland gibt es nach einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ vom Freitag trotz Wirtschaftsaufschwungs noch immer Korruption in beträchtlichem Umfang:Bestechung und Vorteilsannahmewürden der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr einen Schaden in Höhe von rund 250 Milliarden Euro zufügen. Die Zeitung beruft sich auf eine Studie des Wirtschaftswissenschaftlers Friedrich Schneider von der Johannes-Kepler-Universität im österreichischen Linz.

„Gelänge es, die Korruption wieder zurückzufahren, zum Beispiel auf den Wert des Jahres 2004, würde der Schaden, den die deutsche Wirtschaft erleidet, um 30 Milliarden Euro sinken“, schreibt der Experte. Um die Korruption einzudämmen, gebe es grundsätzlich zwei Varianten: Eine strengere Verfolgung und Bestrafung oder eine bessere Bezahlung für Beamte – wobei sich beides nicht gegenseitig ausschließe.

Quelle
 
Thema:

Milliardenschaden durch Korruption in Deutschland

Sucheingaben

korruption versicherungen

,

wie entsteht schaden durch korruption für wirtschaft

,

korruption versicherung

Milliardenschaden durch Korruption in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Drehdurchführungen gesucht, aber welche?

    Drehdurchführungen gesucht, aber welche?: Hey! Kannst du mir Tipps geben, wie ich hochwertige Pneumatik Drehdurchführungen finde? Gibt es bestimmte Merkmale, auf die ich achten sollte, und...
  • Suche nach Drehdurchführungen

    Suche nach Drehdurchführungen: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach den passenden Drehdurchführungen für meine Maschinen. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten...
  • Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo

    Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders wo: Selbstvertrauen durch sinnliches Fotoshooting stärken? Hallo allerseits! Ich bin seit einiger Zeit in einer Phase, in der ich mich nicht besonders...
  • Wirtschaftsspionage sorgt für Milliardenschäden bei deutschen Firmen

    Wirtschaftsspionage sorgt für Milliardenschäden bei deutschen Firmen: Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen ist von Industriespionage bedroht. Die Schäden summieren sich auf Milliarden. Neben China steht auch ein...
  • Wegen Gasleck: Aktionäre von Total fürchten Milliardenschaden

    Wegen Gasleck: Aktionäre von Total fürchten Milliardenschaden: Durch das Gasleck in der Nordsee sind die Aktionäre vom Energiekonzern Total nun beunruhigt. Total versucht nun alles um das Gasleck in den Griff...
  • Similar threads

    Top