Möglichkeiten zur Altersvorsorge

Diskutiere Möglichkeiten zur Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, Ich werde in knapp einem Monat 25 und mache mir schon so die ersten Gedanken über Altersvorsorge. Für manche ist es mit 25...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

Ich werde in knapp einem Monat 25 und mache mir schon so die ersten Gedanken über Altersvorsorge.
Für manche ist es mit 25 schon zu spät und für einige schon zu früh.

Ich denk es ist die beste Zeit um einige Konsequenzen zu ziehen und auch mal für Zukunft was zu investieren.

Altersvorsorge ist ja nicht nur Geld sparen und später davon leben, sondern es gibt ja noch andere Möglichkeiten die auch die Banken oder andere private Firmen anbieten.

Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge kennt ihr und welche Vor bzw. Nachteile seht ihr daran?
Was glaubt ihr welche Methode es zur Zeit die beste ist um das Geld für Zukunft richtig anzulegen?

Gibt es Hilfe vom Staat wenn man in irgendeiner Form die Altersvorsorge startet?

Was macht ihr um in Zukunft besser zu leben?

Danke

Sunny
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Investiere in Grund und Boden

Also, wenn ich so alt wäre wie du, dann würde ich mir keine Gedanken über Altersvorsorge machen, wollte ich sagen. Irrtum. Ich bin erheblich älter als du aber habe mir in deinem Alter mir keinerlei Sorgen um meine Altersvorsorge gemacht, weil ich nicht dran dachte, das es so schnell geht, dass man alt wird. Mir hat niemand in meiner Jugend erzählt, dass man etwas für seine Tage im Alter unternehmen sollte. Daher habe ich sehr spät angefangen etwas zu unternehmen, bevor ich ganz alt werde und dann nichts mehr zu der Vorsorge unternehmen kann.

Zum Glück habe ich einen Arzt als guten Bekannten. Der hat mir erzählt, dass er von seinem Jugendfreund, vor 15 Jahren, zum Urlaub in die karibischen Inseln geladen worden sei. Mein Bekannter ist Widerwillen mit Jugendfreund und weiteren Leuten in die Karibik geflogen und dort hat der Arzt festgestellt, dass sein Jugendfreund (damals um die 40 Jahre) in den schönsten Anlagen sein Urlaub verbrachte und mit dem Geld um sich warf.

Der Arzt fragte seinen Freund, woher dieser sich den Luxus leisten könne. Angemerkt, der Freund des Arztes soll seinerzeit gerade mit ach krach den Hauptschulabschluss geschafft haben. Der Freund habe sein Geheimnis preisgegeben und dem Bekannten erzählt haben, dass er sich zunächst in einem Vorort in Frankfurt eine alte Wohnung preiswert gekauft, diese saniert und anschließend vermietet habe. Nach einem Jahr habe der Freund sich eine weitere Wohnung gekauft und nach dem gleichen Schema diese Geschäft fortgesetzt und innerhalb von wenigen Jahren auf runde 60 Wohnungen gebracht haben. Er bräuchte nichts zu machen als seine Wohnungen gut zu vermieten um davon gut zu leben. Ab und zu würde er auch einzelne Wohnungen verkaufen um größere Bedürfnisse zu decken. Als mein Bekannter, der Arzt, dies hörte, kehrte er nach Deutschland, rannte zu seiner Bank und lies sich beraten um seinen Freund, der ja gerade den Hauptschulabschluss erreichte, aber finanziell wesentlich besser stand, nachzumachen. Innerhalb kurzer Zeit brachte der Arzt auf mehr als 100 Wohnungen und ist froh seinerzeit der Einladung seines Freundes nachgekommen zu sein.

Als der Arzt mir diese Geschichte erzählte, ging auch ich sofort zu der Bank. Damals hatte ich ein paar schäbige Aktien der Deutschen Telekom, die sich bei 9,00€ vor sich hin dümpelten. Ich ließ mich beraten und kam zum Entschluss die T-Aktien sofort zu verkaufen um das Geld, was noch übrig war, in Immobilien zu investieren. Diesen Schritt habe ich nicht bereut und kann nur jedem empfehlen. Im übrigen, die Aktie hat jetzt einen Wert von rund 11,00€

Auch dir. Wenn du, nicht nur für dein Alter alleine, etwas unternehmen willst, überlege doch dem Freund meines bekannten Arztes, oder meinem Arzt oder mir nachzumachen. Immobilien werden immer an Wert gewinnen. Die Erde wird nicht größer aber der Bedarf an Grund und Boden schon. Ist das nicht einleuchtend?!

Aber dies ist nicht die einzige Möglichkeit für seine Altersvorsorge etwas zu unternehmen. Aber schlecht ist dies sicherlich nicht...
 
Thema:

Möglichkeiten zur Altersvorsorge

Sucheingaben

möglichkeiten der altersvorsorge

,

Möglichkeiten zur Altersvorsorge

,

möglichkeiten der altersvorsorge forum

Möglichkeiten zur Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?

    Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Baufinanzierung, wie beispielsweise Bausparverträge, Annuitätendarlehen oder KfW-Darlehen. Beim Abschluss...
  • Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten

    Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten: NLP ist eine dynamische und generative Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten für Wachstum und Erweiterung. Es ist eine zeitlose Fähigkeit...
  • Möglichkeiten für schöne Zähne?

    Möglichkeiten für schöne Zähne?: Hey Leute, ich habe jetzt keine verfaulten Zähne, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit meinen Zähnen. Finde, dass man die ein oder andere...
  • Gewinnmöglichkeiten

    Gewinnmöglichkeiten: Meiner Mutter drückt finanziell ein bisschen der Schuh im Moment. Ich kann sie sicherlich unterstützen, aber das ist ihr auch nicht so angenehm...
  • Welche Einsparmöglichkeiten gibt es, wenn ich umziehen will?

    Welche Einsparmöglichkeiten gibt es, wenn ich umziehen will?: Ich würde gern bei meinem nächsten Umzug weniger Geld ausgeben wollen. Man kann viel sparen, wenn man gewisse Ratschläge von Profis beherzt, hab...
  • Similar threads

    • Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?

      Welche Möglichkeiten gibt es für Baufinanzierung?: Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Baufinanzierung, wie beispielsweise Bausparverträge, Annuitätendarlehen oder KfW-Darlehen. Beim Abschluss...
    • Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten

      Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten: NLP ist eine dynamische und generative Lernerfahrung mit unbegrenzten Möglichkeiten für Wachstum und Erweiterung. Es ist eine zeitlose Fähigkeit...
    • Möglichkeiten für schöne Zähne?

      Möglichkeiten für schöne Zähne?: Hey Leute, ich habe jetzt keine verfaulten Zähne, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit meinen Zähnen. Finde, dass man die ein oder andere...
    • Gewinnmöglichkeiten

      Gewinnmöglichkeiten: Meiner Mutter drückt finanziell ein bisschen der Schuh im Moment. Ich kann sie sicherlich unterstützen, aber das ist ihr auch nicht so angenehm...
    • Welche Einsparmöglichkeiten gibt es, wenn ich umziehen will?

      Welche Einsparmöglichkeiten gibt es, wenn ich umziehen will?: Ich würde gern bei meinem nächsten Umzug weniger Geld ausgeben wollen. Man kann viel sparen, wenn man gewisse Ratschläge von Profis beherzt, hab...
    Top