mündliche kündigung arbeitsvertrag

Diskutiere mündliche kündigung arbeitsvertrag im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; ich brauche dringend eure hilfe, mein chef hat mich gerade eben heimgeschickt und auch gesagt, ich bräuchte nie wieder kommen. er meinte dann...
U

Unregistriert

ich brauche dringend eure hilfe,

mein chef hat mich gerade eben heimgeschickt und auch gesagt, ich bräuchte nie wieder kommen. er meinte dann auch weiter das ich fristlos gekündigt sei. kann man denn mündlich einen arbeitsvertrag kündigen?
 
U

Unregistriert

kündigung muss schriftlich erfolgen. kann aber auch sein das du die noch zugeschickt bekommst.

was hast denn gemacht wenn man fragn darf? :D :D
 
U

Unregistriert

Du solltest dir vielleicht deinen Arbeitsvertrag einmal genau durchlesen ( empfhielt sich generell auch VOR Arbeitsantritt). In einem solchen muss laut Gesetzgebung alles verankert sein, was das Arbeitsverhätnis angeht - so auch die Kündigungsfristen. (siehe auch hier: Arbeitsvertrag). Dein Chef kann dir die Kündigung zwar mündlich aussprechen - schriftlich besiegeln muss er sie aber trotzdem. Tut mir leid wegen deines Jobs. Ich hoffe, du findest bald etwas Neues (und vielleicht ja sogar Besseres)!
 
A

agfinanzen

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
14
Hallo!

Eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses ist in aller Regel in der Tat nur schriftlich zulässig, und hierbei muss sich auch an die im Arbeitsvertrag festgelegten Fristen gehalten werden! Je nach Frist bekommst du auch weiterhin Gehalt, bis die Kündigung rechtlich wirksam ist.
Schau dir am besten deinen Arbeitsvertrag nochmal genau an und handle danach - gehe weiterhin zur Arbeit, wenn eine Frist greift, damit dir dein Gehalt auch weiterhin zusteht, und weise deinen Chef eventuell auf die Frist (und die Notwendigkeit einer schriftlichen Kündigung) hin!


Alles Gute,
AG Finanzen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

mündliche kündigung arbeitsvertrag

Sucheingaben

Arbeitsvertrag

,

mündliche Kündigung

,

kündigung arbeitsvertrag und neuer arbeitsvertrag

,
kündigung arbeitsverhältnis
, kündigung arbeitsvertrag mündlich, arbeitsverhältnis mündliche kündigung dann gehe ich, arbeitsrecht mündliche kündigung

mündliche kündigung arbeitsvertrag - Ähnliche Themen

  • Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache?

    Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache?: Hallo, ich möchte meinem Kumpel gern 1000€ leihen, da er sein Auto reparieren lassen muss um durch den TÜV zu kommen. Reicht da denn eine...
  • Mündliche Gehaltserhöhung

    Mündliche Gehaltserhöhung: Hat denn eine mündliche Gehaltserhöhung genauso einen Bestand wie eine schriftliche Gehaltserhöhung? Und kann eine Gehaltsabrechnung dann auch als...
  • wie weise ich mündlichen mietvertrag nach?

    wie weise ich mündlichen mietvertrag nach?: mit meinem vermieter hab ich einen mündlichen mietvertrag geschlosse, vereinbart waren 350+nk und nun meinte er wären 450+nk ausgemacht. ich bin...
  • Kündigungsfrist bei mündlichem Vertrag?

    Kündigungsfrist bei mündlichem Vertrag?: Hat man denn auch bei einem mündlichen Vertrag Kündigungsfristen oder wie sieht das aus?
  • Mündliche Verträge rechtswirksam?

    Mündliche Verträge rechtswirksam?: Wenn ja wie werden die denn im Streitfall vor Gericht bewiesen? Kann mir nicht vorstellen das das in der Praxis wirklich funktioniert.
  • Similar threads

    • Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache?

      Privatdarlehen: Immer mit Vertrag oder reicht auch mündliche Absprache?: Hallo, ich möchte meinem Kumpel gern 1000€ leihen, da er sein Auto reparieren lassen muss um durch den TÜV zu kommen. Reicht da denn eine...
    • Mündliche Gehaltserhöhung

      Mündliche Gehaltserhöhung: Hat denn eine mündliche Gehaltserhöhung genauso einen Bestand wie eine schriftliche Gehaltserhöhung? Und kann eine Gehaltsabrechnung dann auch als...
    • wie weise ich mündlichen mietvertrag nach?

      wie weise ich mündlichen mietvertrag nach?: mit meinem vermieter hab ich einen mündlichen mietvertrag geschlosse, vereinbart waren 350+nk und nun meinte er wären 450+nk ausgemacht. ich bin...
    • Kündigungsfrist bei mündlichem Vertrag?

      Kündigungsfrist bei mündlichem Vertrag?: Hat man denn auch bei einem mündlichen Vertrag Kündigungsfristen oder wie sieht das aus?
    • Mündliche Verträge rechtswirksam?

      Mündliche Verträge rechtswirksam?: Wenn ja wie werden die denn im Streitfall vor Gericht bewiesen? Kann mir nicht vorstellen das das in der Praxis wirklich funktioniert.
    Top