Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage

Diskutiere Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo zusammen, zur Zeit denke ich über diverse Geldanlagemöglichkeiten nach und bleibe immer wieder beim Thema Münzen hängen. Was haltet ihr...
J

Julian

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.02.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zur Zeit denke ich über diverse Geldanlagemöglichkeiten nach und bleibe immer wieder beim Thema Münzen hängen.
Was haltet ihr generell von Münzen als Geldanlage? Wie seht Ihr die Vorteile bzw. Nachteile von einer Anlage in Gold im Gegensatz zu Münzen? Ich wäre euch für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar. Und falls ihr bereits seriöse Anbiter kennt, wäre ich euch für den Link zu deren Seite sehr dankbar!

Gruß,
J.
 
S

Sparfuchx

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.07.2013
Beiträge
6
Ich persönlich halte Münzen für eine gute Alternative zur Anlage in reine Rohstoffe wie Gold und Silber. Der Vorteil den Münzen gegenüber Rohstoffen haben können ist das zu dem reinen Materialwert, auch noch der Sammlerwert (Seltenheitswert) und der Wert einer Handwerklichen Verarbeitung hinzukommen können. Diese zusätzlichen Kriterien sollten einer Sammelmünze aus Gold einen höheren Wertzuwachs bescheren wie z.B. reinem Gold. Das sind jedenfalls immer die Argumente eines Onkels wenn wir mal wieder alle zusammen am Essenstisch sitzen ;). Der ist schon seit Jahren überzeugter Münzsammler bzw. -Anleger und legt mir unter anderem immer die Seite von der Münzhandelsgesellschaft ans Herz. Meiner Meinung nach ist es wichtig dass man sich etwas mit der Materie vertraut macht bevor man wild drauf los kauft. Manche Münzen gewinnen an Wert und andere eben nicht.
 
U

Unregistriert

Ich habe mal einen lustigen Beitrag gelesen. Da wurde folgende Fragen gestellt:
was waere Sie wenn Sie ein Sparbuch von 1918 auf dem Dachboden finde, oder Geldscheine von 1918 oder einen Beutel mit Goldmünzen, der 1918 versteck wurde.
Die Antwort dürfte jedem klar sein.
Ich finde die Euromünzen direkt von der VfS gut. Andere Anbieter nehmen da gleich 40 % mehr für die gleichen Münzen.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Das Problem an Münzen ist, dass sie generell wesentlich teurer sind, als das verarbeitete Material.
Bei einem Goldbarren, bekommt man mehr für sein Geld.
 
U

Unregistriert

Also ich kaufe seit Jahren in regelmäßigen Abständen Goldmünzen, Krügerrand und Maple Leaf. Da Du konkret nach Anbieter fragst: ich kaufe online bei der Reisebank: http://www.reisebank-gold.de
Ist der größte Anbieter in Deutschland, und man hat vor allem die Seriosität einer Bank dahinter. Tipp: nicht zu kleine Stückelungen, dann hast Du mehr reinen Goldwert und weniger Aufschlag beim Kaufpreis. Ich bevorzuge 1 Unze.
 
Thema:

Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage

Münzen und Sammelmünzen als Geldanlage - Ähnliche Themen

  • Anlage in Münzen und Barren

    Anlage in Münzen und Barren: Hey, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ;) Ich würde mein Geld gerne in Münzen oder Barren anlegen, nur weiß ich nicht ob in Silber...
  • Bundesbank-Präsident Weidmann will Cent-Münzen behalten

    Bundesbank-Präsident Weidmann will Cent-Münzen behalten: Bereits in der letzten Wochen wurden Pläne bekannt, wonach die Ein- und Zwei-Cent Münzen des Euros verschwinden sollten. Ein Befürworter des...
  • Ein- und Zwei-Cent-Münzen könnten von der EU abgeschafft werden

    Ein- und Zwei-Cent-Münzen könnten von der EU abgeschafft werden: Möglicherweise droht den Ein- und Zwei-Cent Münzen des Euro wohl bald das aus. Sie wiegen schwer im Geldbeutel und teilweise werden sie in manchen...
  • Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

    Gold und Silbermünzen als Wertanlage?: Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
  • Kurse von Gold und Silbermünzen

    Kurse von Gold und Silbermünzen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Gold und Silbermünzen die ich noch ein Zeitlang verlagern möchte doch die Kurse möchte ich ungern verpassen...
  • Similar threads

    • Anlage in Münzen und Barren

      Anlage in Münzen und Barren: Hey, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ;) Ich würde mein Geld gerne in Münzen oder Barren anlegen, nur weiß ich nicht ob in Silber...
    • Bundesbank-Präsident Weidmann will Cent-Münzen behalten

      Bundesbank-Präsident Weidmann will Cent-Münzen behalten: Bereits in der letzten Wochen wurden Pläne bekannt, wonach die Ein- und Zwei-Cent Münzen des Euros verschwinden sollten. Ein Befürworter des...
    • Ein- und Zwei-Cent-Münzen könnten von der EU abgeschafft werden

      Ein- und Zwei-Cent-Münzen könnten von der EU abgeschafft werden: Möglicherweise droht den Ein- und Zwei-Cent Münzen des Euro wohl bald das aus. Sie wiegen schwer im Geldbeutel und teilweise werden sie in manchen...
    • Gold und Silbermünzen als Wertanlage?

      Gold und Silbermünzen als Wertanlage?: Hallo, lohnt es sich heutzutage noch wenn man Gold und Silbermünzen als Wertanlage kauft? Können die dann mal einen Sammlerwert haben? Wie...
    • Kurse von Gold und Silbermünzen

      Kurse von Gold und Silbermünzen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Gold und Silbermünzen die ich noch ein Zeitlang verlagern möchte doch die Kurse möchte ich ungern verpassen...
    Top