muessen auch minderjaehrige abgeltungssteuer auf zinseinkuenfte zahlen?

Diskutiere muessen auch minderjaehrige abgeltungssteuer auf zinseinkuenfte zahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; guten morgen, ich bin 15 jahre alt und habe ein sparbuch. da mir meine grosseltern immer mal wieder geld geben kommt das alles auf mein...
U

Unregistriert

guten morgen,

ich bin 15 jahre alt und habe ein sparbuch. da mir meine grosseltern immer mal wieder geld geben kommt das alles auf mein sparbuch. jetzt frage ich mich, muss ich davon auch diese abgeltungssteuer bezahlen? mein kumpel sagte mir soetwas.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das Zauberwort lautet `Steuerbefreiungsbescheinigung´. Das gibt´s bei ... fragen Sie mal beim Rathaus, falls das Finanzamt nicht am Ort ist!
Wer bereits einkommenssteuerpflichtig ist, fährt bis 8004€/p.a. gratis. Der Wert soll demnächst weiter ansteigen, ohnehin nutzen solche Leute den Arbeitnehmerpauschbetrag und weitere Vergünstigungen, so daß jetzt schon an 10.000,- möglich sein sollten.
Das betrifft also Arbeitnehmer. Wenn Sie noch Schüler sind und max. 50 Tage im Jahr jobben, betrifft Sie das noch nicht. Sie bekommen dann also leicht den Persilschein.
Tip: Ersetzen Sie das Sparbuch durch ein Tagesgeldkonto - das ist genauso sicher/unsicher, bietet aber heute i.d.R. bessere Renditen. Gut und easy ist das TG von MoneYou (2,75% freibleibend - quartalsweise; Onlinekontoführung); hier benötigen Sie jedoch ein SMS-fähiges Handy für den Empfang der Tan-Codes (sog. M-Tan-Verfahren; weil diese Konto nur auf das Referenzkonto auszahlt, erachten wir das Verfahren hier bei diesem Sparkonto als ausreichend sicher, aber bitte KEINE Smartphones!).
Es kann sein, daß Sie später das TG-Konto switchen müssen - achten Sie stets auf die Zinsen, die Art der Ausschüttung (mind. quartalsweise) sowie die Art der Einlagensicherung (mind. EU).
Tagesgeld Vergleich -Tagesgeldkonto Infos - Anbieter im Vergleich
 
U

Unregistriert

das hoert sich sehr kompliziert an. ich hab das sparbuch schon seit kindesbeinen an hier bei der sparkasse ausserdem werde ich mit 15 wohl noch kein tagesgeldkonto eroeffnen koennen. also wenn auch minderjaehrige eine abgeltungssteuer zahlen muessen dann lass ich das meine eltern machen weil ich davon keine ahnung habe.
 
U

Unregistriert

Ich sagte doch schon:

Sie beantragen einfach eine Steuerbefreiungsbescheinigung! Dann zahlen Sie nix.
Ein TG bekommen sie mit der Unterschrift Ihrer Alten, oder glauben sie etwa, daß das bei dem ollen Sparbuch anders war?!
Sparbücher sind noch sehr beliebt bei den Deutschen - habe neulich gelesen, wieviele Mios noch eins haben.
Aber das ist auch der einzige Grund, warum Banken das noch immer anbieten.
Das jetzige Modell heißt Tagesgeld. Dies sind moderne Zeiten!
Beachten Sie auch, daß die Inflation derzeit zw. 2 und 3 Punkten pendelt, wenn´s nicht noch schlimmer wird (die gefühlte Inflation ist eh viel höher)...
 
Thema:

muessen auch minderjaehrige abgeltungssteuer auf zinseinkuenfte zahlen?

Sucheingaben

steuererklaerung minderjaehrige

,

bekommt schüler kapitalertragssteuer zurück

,

muessen kinder kapitalertragssteuer zahlen

,
muss schüler auf sparbuch kapitalertragssteuern zahlen
, muss schüler für sparbuch zahlen, müssen minderjährige schenkungsstuer zahlen

muessen auch minderjaehrige abgeltungssteuer auf zinseinkuenfte zahlen? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Stanzmaschine?

    Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
  • Brauche neue Herausforderung

    Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • ich brauche eure Hilfe

    ich brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat in Jestetten sein und ich muss einige meiner Zähne heilen. Haben Sie Erfahrungen...
  • muessen fahrtkosten bei der steuererklaerung angegeben werden?

    muessen fahrtkosten bei der steuererklaerung angegeben werden?: guten morgen zusammen, ich habe mal eine bescheidene frage. muessen die fahrtkosten, die man vom arbeitgeber bekommt denn bei der...
  • Similar threads

    • Gebrauchte Stanzmaschine?

      Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
    • Brauche neue Herausforderung

      Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
    • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

      Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
    • ich brauche eure Hilfe

      ich brauche eure Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich werde nächsten Monat in Jestetten sein und ich muss einige meiner Zähne heilen. Haben Sie Erfahrungen...
    • muessen fahrtkosten bei der steuererklaerung angegeben werden?

      muessen fahrtkosten bei der steuererklaerung angegeben werden?: guten morgen zusammen, ich habe mal eine bescheidene frage. muessen die fahrtkosten, die man vom arbeitgeber bekommt denn bei der...
    Top