Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden?

Diskutiere Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Huhu an alle, bin nun 19 und bekomme ein etwas "grösseres" Geburtstagsgeschenk. Mein Opa will mir nämlich sein zweites Haus schenken. Das ist...
D

Daaniel

Huhu an alle,

bin nun 19 und bekomme ein etwas "grösseres" Geburtstagsgeschenk. Mein Opa will mir nämlich sein zweites Haus schenken. Das ist nichts Grosses, es soll wohl ca. 140000 Euro wert sein. Die Frage ist nun, werden auch Geburtstagsgeschenke besteuert oder passiert mir da nichts? Weil wenn ich Steuern bezahlen muss dann lehne ich das auf jeden Fall ab. Ich habe mit 19 Jahren eh kein Geld, bin noch in der Ausbildung. Kennt sich damit jemand aus und kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
 
B

Broiler

Da es sich da um eine Schenkung handelt muss generell geschaut werden, ob versteuert werden muss. Das richtet sich aber nach der Höhe der Schenkung. So wie ich das jetzt verstanden hab bist du der Enkel. Damit hast du einen Freibetrag von 200 000€. Somit würde keine Steuer anfallen. Alles was über die 200 000€ hinausgeht muss dann versteuert werden. Soweit ich weiss mit 7%.
 
D

Daaniel

Danke für die schnelle Antwort. Ja dann ist ja alles im grünen Bereich. Bei 7% kann da aber eine ganz schöne Summe zusammen kommen. Das sind ja bei nur 10000 Euro mehr ja schon 700 Euro.
 
Thema:

Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden?

Sucheingaben

geburtstagsgeschenk versteuern

,

müssen geschenke über 10000 euro versteuert werden

,

muss man geburtstagsgeschenk versteuern

,
was muß man bei 140000 euro ans finanzamt
, muss man geburtstags geschenk versteuern, muss man 10000 euro geschenkt versteuern, Geburtstagsgeschenk Steuern, geburtstagsgeschenk steuerbar , geburtstagsgeschenke versteuern

Müssen Geburtstagsgeschenke versteuert werden? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Müssen uns von Mitarbeitern trennen...

    Müssen uns von Mitarbeitern trennen...: Hallo, unsere momentane, finanzielle Lage ist leider so schlecht, das wir Mitarbeiter entlassen müssen. Das tut mir sehr Leid und ich weiß nicht...
  • Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

    Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  • Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

    Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  • Similar threads

    Top