Müssen Rentner auf allen Einkünften KV-Beiträge zahlen?

Diskutiere Müssen Rentner auf allen Einkünften KV-Beiträge zahlen? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, mein Vater ist Rentner und zahlt für seine Rente KV-Beiträge. Dann ist meine Mutter verstorben und jetzt erhält mein Vater auch...
G

Gast

Hallo,

mein Vater ist Rentner und zahlt für seine Rente KV-Beiträge.

Dann ist meine Mutter verstorben und jetzt erhält mein Vater auch Witwenrente für meine verstorbene Mutter.

Muss er jetzt auch für seine Witwenrente KV-Beiträge an die Krankenversicherung zahlen?

Wenn ja, in welcher Höhe?

Bitte um gute Tipps.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

alle Einnahmen die ein Steuerpflichtiger (auch Rentner) müssen dies beim Finanzamt deklarieren und dementsprechend Steuern, KV-Beiträge abführen.

Es gibt keine Ausnahmen. Lediglich jeder Rentner hat einen Freibetrag.

Alles über diesen Freibetrag muss versteuert werden. Aber für KV- Beiträge gibt es keinen Freibetrag.

Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

Sabrina hat Recht. Auf alle Einnahmen müssen KV- und PF-Beiträge entrichtet werden.

Wenn man auch Einnahmen aus Mieten hat muss man diese angeben und selbst darauf wird KV-Beitrag erhoben.

So ist es halt in diesem Land!

Gruß
 
Thema:

Müssen Rentner auf allen Einkünften KV-Beiträge zahlen?

Sucheingaben

betriebsrente krankenversicherung freibetrag

,

krankenkassenbeitrag betriebsrenten freibetrag

,

betriebsrente freibetrag krankenversicherung

,
betriebsrente krankenkassenbeitrag freigrenze
, freibetrag krankenversicherung rentner, krankenkassenbeiträge betriebsrente freibetrag, krankenversicherung betriebsrente freibetrag, freibetrag krankenversicherung betriebsrente, Rente Steuerfreibetrag, freibetrag krankenkassenbeitrag rentner, freibetrag betriebsrenten krankenkassenbeitrag, betriebsrente krankenkassenbeitrag freibetrag, freibetrag betriebsrente krankenversicherung, rente krankenversicherung freibetrag, freibetrag kv betriebsrente, freigrenze krankenversicherung betriebsrente, krankenkassenbeitrag auf betriebsrente freibetrag, kv-beiträge für rentner, freibeträge krankenversicherung 2011, freibetrag für betriebsrenten, kv beitrag, freigrenzen rentner krankenversicherung, Betriebsrentenfreibetrag, freibetrag krankenkasse betriebsrente, Betriebsrente Freibetrag Zur Krankenversicherung

Müssen Rentner auf allen Einkünften KV-Beiträge zahlen? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Müssen uns von Mitarbeitern trennen...

    Müssen uns von Mitarbeitern trennen...: Hallo, unsere momentane, finanzielle Lage ist leider so schlecht, das wir Mitarbeiter entlassen müssen. Das tut mir sehr Leid und ich weiß nicht...
  • Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

    Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  • Müssen Rentner Kirchensteuer zahlen?

    Müssen Rentner Kirchensteuer zahlen?: Guten Morgen, müssen Rentner denn Kirchensteuer bezahlen oder fällt das mit der Rente weg? Besten Dank für eure Auskunft.
  • Similar threads

    Top