Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe?

Diskutiere Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Muss Multi Invest Provisionsansprüche gegenüber säumiger Kunden einklagen? Laut § 87a Abs. 2 HGB. eindeutig JA "Der Provisionsanspruch...
J

John2014

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
22.04.2014
Beiträge
3
Muss Multi Invest Provisionsansprüche gegenüber säumiger Kunden einklagen?
Laut § 87a Abs. 2 HGB. eindeutig JA

"Der Provisionsanspruch entfällt, wenn feststeht, daß der Dritte nicht leistet; § 87a Abs. 2 HGB.
In der Regel sind gerichtliche Zwangsmaßnahmen zur Beitreibung des Zahlungsanspruches des Unternehmers zumutbar, anders bei Vermögenslosigkeit, Insolvenz o.ä.; BGH Urteil"


Ist es dann zulässig dass Multi Provisonszahlungen einbehält oder kürzt?
Natürlich nicht, erst wenn die Zahlungsunfähigkeit(nicht Zahlungsunwilligkeit) des Kunden festgestellt worden ist.
Dies wäre die Vermögenslosigkeit des Kunden und nicht die Zahlungsunwilligkeit eines Kunden wegen was weis ich alles.
Letzendlich wird der Kunde ja auf den seperaten Vertrag der Provisonsvereinbarung nicht nur hingewiesen, sondern unterzeichent dieses ja auch seperat!

Wer also der Provisionsabrechnung regelmäßig wiederspricht hat meiner Meinung nach, gute Karten.
Mir werden ständig Provisionen abgezogen, abwohl Multi weder eingeklagt hat bzw. die vermögenslosigkeit des Kunden nachgewiesen hat. Ich fühle mich von Multi über den Tisch gezogen, da man mich als Vermittler mit nahzu stornofreien Geschäft geködert hat. Ich gehe vor Gericht. Es gibt schon Reverenzurteile dass Multi handeln muss. OLG
Wem geht es ähnlich? Die Sutor Bank klärt meiner Meinung nach den Kunden falsch auf. Auf die Frage "kann ich den Sparplan stornieren" erhält man als Kunde ein eindeutiges Ja. Was aber bewusst von Sutor Bank dem Kunden verschwiegen wird, istt dass er trotzdem die Vermittlung des Vertrages bezahlen muss. Hat die Sutor Bank hier nicht eine Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden? Möglicherweise eine Angelegenheit der BAFIN.
Also wer erlebt als Vermittler ähnliches ?
 
Thema:

Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe?

Sucheingaben

provison multi invest

Multi Invest Provisionszahlungen an Vertriebe? - Ähnliche Themen

  • Multi-Invest in 2018

    Multi-Invest in 2018: Einen wunderschönen guten Abend. Ich habe in letzter Zeit viel von Multi-Invest und deren Sparplänen gehört. Im Internet finde ich leider nur...
  • Multi Invest und kein Ende...

    Multi Invest und kein Ende...: Hallo Habe auch Post vom Anwalt ( Blümbott ) bekommen... Die wollen mal so 2.900,-- Euro haben.
  • Multi Invest Sachwerte GmbH

    Multi Invest Sachwerte GmbH: Hallo auch, Ich zitiere mal: Aus den Geschäftsbedingungen. Zitat: "Der Bestand der Einrichtungsgebühr bzw. der Abschlusskosten (2600,-€)...
  • Erfahrung mit Multi-Invest

    Erfahrung mit Multi-Invest: Hallo, habe im Moment auch großen Ärger mit Multi-Invest, Habe jetzt meinen Depotsparplan über die Sutor BAnk gekündigt,jetzt kommt die Multi...
  • Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest

    Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest: Ich suche aktuelle Meinungen zum Goldsparplan von Multi Invest und der Max. Heinr.Sutor Bank. Folgendes Angebot wurde mir unterbreitet: Bsp. 100...
  • Similar threads

    • Multi-Invest in 2018

      Multi-Invest in 2018: Einen wunderschönen guten Abend. Ich habe in letzter Zeit viel von Multi-Invest und deren Sparplänen gehört. Im Internet finde ich leider nur...
    • Multi Invest und kein Ende...

      Multi Invest und kein Ende...: Hallo Habe auch Post vom Anwalt ( Blümbott ) bekommen... Die wollen mal so 2.900,-- Euro haben.
    • Multi Invest Sachwerte GmbH

      Multi Invest Sachwerte GmbH: Hallo auch, Ich zitiere mal: Aus den Geschäftsbedingungen. Zitat: "Der Bestand der Einrichtungsgebühr bzw. der Abschlusskosten (2600,-€)...
    • Erfahrung mit Multi-Invest

      Erfahrung mit Multi-Invest: Hallo, habe im Moment auch großen Ärger mit Multi-Invest, Habe jetzt meinen Depotsparplan über die Sutor BAnk gekündigt,jetzt kommt die Multi...
    • Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest

      Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest: Ich suche aktuelle Meinungen zum Goldsparplan von Multi Invest und der Max. Heinr.Sutor Bank. Folgendes Angebot wurde mir unterbreitet: Bsp. 100...
    Top