Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden?

Diskutiere Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Servus, folgende Frage hab ich. Wenn ein Mieter einen Balkon besitzt, gehört dann das Streichen des Balkongeländers zu den Aufgaben die der...
W

Wolto

Servus,

folgende Frage hab ich. Wenn ein Mieter einen Balkon besitzt, gehört dann das Streichen des Balkongeländers zu den Aufgaben die der Mieter mit den Schönheitsreparaturen ausführen muss oder nicht? Fenster und Türen sind ja auch nur von Innen zu streichen und nicht von Aussen.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Eigentlich ist dies Vermietersache. Aber es kann natürlich auch abweichend vereinbart werden.
 
B

Broiler

Richtig. Wenn eine gesonderte Vereinbarung bzw. Individualklausel vereinbart wurde, in dem ihr euch darauf geeinigt habt, dann kann so etwas auch Mietersache sein. Generell gilt aber: Ob Fenster, Türen oder auch Geländer, die sich ausserhalb der Wohnung befinden, es ist Vermietersache.
 
W

Wolto

Also da steht bei mir nix besonderes im Mietvertrag drin. Dann muss ich also das Geländer nicht streichen, das ist gut. Und Fenster eben auch nur von innen und nicht von aussen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Deutscher Mieterbund e.V.: Schönheitsreparaturen
Bundesgerichtshof zu Schönheitsreparaturen - Ganz oder gar nicht - Meldung - Stiftung Warentest

->Merke: Die ganz normale Abnutzung hat eigentlich der Vermieter zu tragen...Klauseln, die nur in einem einzigen Teilsatz ungesetzlich sind, werden insgesamt ungültig!
Wenn Sie im Einzelnen unterscheiben haben, daß Sie die Fenster Innen streichen, müssen Sie es ev. tatsächlich tun.
Aber in vielen Bestandsmietvertragen aus Anno Dazumal entaflleng anze Absätze...
Außerdem spielt eine Rolle, ob die Fesnter bei Einzu frisch gestrichen waren - wenn nicht: Sie als Mieter sind nicht verpflichtet, dem Vermieter eine Aufwertung der Immo zu liefern!
 
B

Broiler

Das ist so aber nicht ganz richtig.

Wenn die Fenster bei Einzug nicht frisch gestrichen waren, könnten sie bei Auszug, je nachdem ob die Klausel gültig ist, dennoch gestrichen werden müssen. Selbiges gilt für den Anstrich der Wände.
 
Thema:

Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden?

Sucheingaben

ist der mieter dafür verantwortlich das der balkon gestrichen wird

,

balkon muss gestrichen werden

,

dER bALKON MUSS SO ODER SO GESTRICHEN WERDEN

,
balkon vermietersache
, Balkongeländer Mietersache, müssen fenster bei wohnsübergabe frisch gestrichen sein, balkongeländer streichen mieter oder vermieter, balkongeländer streichen vermieter, muss mieter balkon streichen, mieter balkongeländer streichen

Muss Balkongeländer vom Mieter gestrichen werden? - Ähnliche Themen

  • Umzugsschäden - wer muss blechen?

    Umzugsschäden - wer muss blechen?: Hallo, ich ziehe mit meiner Familie Anfang des neuen Jahres in eine neue Stadt. Für den Umzug überlegen wir noch, ob wir uns selbst darum kümmern...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Vorhersage Algorithmuss

    Vorhersage Algorithmuss: Warum sind Vorhersagen so wichtig, haben die Vorhersagen Einfluss auf den weiteren Verlauf?
  • Giardien, was muss beachtet werden?

    Giardien, was muss beachtet werden?: Mein Hund wurde gestern positiv auf Giardien getestet. Ich habe Panacur bekommen, welches ich zweimal 5 Tage lang geben soll, dazwischen soll dann...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

    Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Similar threads

    Top