Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Diskutiere Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
517
Hallo,

wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
 
D

DominikB1982

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
406
Hallo Marcel,

nein, soweit ich das weiß, muss ein Vermieter in Deutschland eine Mietbürgschaft als Kaution nicht akzeptieren, aber natürlich können auch andere Formen für die Kautionshintelegung wie ein Sparuch oder Depot hinterlegt werden, ist im BGB auch so verankert worden:

Auszug aus § 551 BGB Abs. 3: ein Vermieter hat die Mietkaution bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können auch eine andere Anlageform vereinbaren.

Sollte der Vermieter nicht zustimmen, gibt es eine Menge Argumente mit Vorteile, die man vorbringen kann ( http://www.mietkautionsbuergschaft.de/muss-vermieter-akzeptieren.html ) .

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass sogut wie alle Vermieter im Jahr 2016 mitlerweile eine Mietbürgschaft akzeptieren, da kaum jemand 1.500 oder 2.000€ in BAR sofort zur Verfügung hat.
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Die meisten Vermieter akzeptieren es heutzutage. Dennoch wollen sie dann in der Regel auch von den Bürgen Unterlagen wie Schufa, Gehaltsabrechnungen etc.
 
nabbl

nabbl

Benutzer
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Muss er nicht. Aber die Sicherheit ist einmalig und mehr wert als eine Kaution, die vielleicht nie bezahlt wird. Bis man den Mieter dann aus dem Haus hat, dauert es. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt ein Kündigungsgrund ist, wenn die Mietsicherheit nicht gezahlt wird. Weiß da jemand mehr?
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Hallo!

Wenn man sich im Web umsieht, kann man echt sehr gute Informationen finden.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mich auch mit der Mietbürgschaft befasst habe. Denn ich musste mir auch einen Bürgen suchen.
Unterschiedliche Informationen habe ich online gefunden, mich dann am Ende auf der Seite hier https://objego.de/blog/mietbuergschaft/ informiert.
Da kann man sich im Blog echt gut zu informieren.

Denke, dass es auch dir helfen kann, wenn du dich noch einmal konkret zum Thema Mietbürgschaft informieren willst.

Ich kam dort echt gut zurecht.
Aber natürlich kommt es auch auf den Vermieter an.
 
Thema:

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Auf was muss ich bei der privaten Pflegeversicherung achten?

    Auf was muss ich bei der privaten Pflegeversicherung achten?: Hi, gibt es bestimmte KO Kriterien auf die ich achten sollte bzw. muss irgendeine Leistung unbedingt mitversichert sein? Danke lg
  • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

    Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
  • Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

    Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  • Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?

    Haben Sie einen Kredit oder ein Darlehen zwischen insbesondere müssen?: Hallo Sie werden von der Bank abgelehnt und Sie Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines zuverlässigen Kredit. Für alle Ihre Krankheiten und...
  • Similar threads

    Top