muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ?

Diskutiere muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; guten tag ich bin derzeit arbeitslos aber möchte mich wohl selbstständig machen. aber da gibt es so viele dinge zu beachten. was ich nun gerne...
U

Unregistriert

guten tag

ich bin derzeit arbeitslos aber möchte mich wohl selbstständig machen. aber da gibt es so viele dinge zu beachten. was ich nun gerne erstmal wissen würde muss ein selbstständiger immer eine steuervorauszahlung leisten ? wie läuft das im ersten jahr der selbstständigkeit denn dann ab wenn man noch gar nichts in der tasche hat ? werden dann die vorauszahlungen auch fällig ?
 
U

Unregistriert

Normal Nein!

Das Finanzamt erstellt eine "Schätzprognose" erst auf der Basis der Vorjahresergebnisse.
Außerdem ist ja noch nicht sicher, ob das überhaupt was wird bei Ihnen - Solche Versuche aus Arbeitslosigkeit heraus gibt´s statistisch gesehen sehr viele und die Zahl der Insolvenzen spricht Bände.
Dieser Realität kann sich natürlich auch die Finanzverwaltung nicht entziehen...

Alle Auskünfte unverblindlich!!
Aber es entspricht eingentlich nicht der deutschen Tradition zu Fordern, wo nix ist...
Das Recht ist in sich kongruent, Sie können vom Einen also ein bisschen auf´s Andere schließen - weil die grundlegende Betrachtung prinzipiell angelegt ist!
 
U

Unregistriert

Ich schließe mich da an, spezielle Auskünfte in Bezug auf die Steuer zu geben is immer schwer. Ich würde mich an deiner Stelle defintiv beraten lassen, und wenn dir das zu teuer ist, dann würde ich mir zumindest eine kleine Steuer-Hilfe in Form von nem Programm, von welchem Anbieter auch immer (z.B. WISO ), holen. Das gute daran ist, dass da auch meistens eine Art digitales Lexikon dabei ist, wo man mal nachschauen kann, wenn was unklar ist. Weil die Internetangaben sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Thema:

muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ?

muss ein selbstständiger immer steuervorauszahlungen leisten ? - Ähnliche Themen

  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

    Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Similar threads

    Top