Muss Ex-Mann Arbeitsplatz behalten um Unterhalt für Frau zu zahlen?

Diskutiere Muss Ex-Mann Arbeitsplatz behalten um Unterhalt für Frau zu zahlen? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Ex-Mann bisher einen guten Arbeitsplatz hatte, diesen aber kündigt und einen Arbeitsplatz nimmt, bei dem...
Q

QuasiM

Hallo, ich habe eine Frage.

Wenn der Ex-Mann bisher einen guten Arbeitsplatz hatte, diesen aber kündigt und einen Arbeitsplatz nimmt, bei dem er weniger verdient, muss er dann trotzdem weiterhin den gleichen Unterhalt an die Frau bezahlen oder kann der Unterhalt dann angepasst werden? Kann also der Ex-Mann dazu gezwungen werden, nicht zu kündigen und ist er dadurch eingeschränkt?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das weiß ich nicht genau!
Kann mir aber nicht vostellen, daß das dt. gesetzt einen Jobzwang vorsieht.
Für einen Wechsel mit weniger Einkommen kann es gute Gründe geben, z.B. neuer Chef ist ein A.sch, oder betriebliche Umstellungen, Änderungen im Kundenbereich, Firma wurde übernommen, seither alles blöd oder schlicht der ganz normale Streß (Leistugnsdichte heute...). Sowas kann speziell eine fortschrittliche Erwerbsbiographie schonmal umschmeißen.

Jedenfalls wird der Nachweis, er hätte das nur getan, um weniger blechen zu müssen, wohl ziemlich schwer...
Der Unrerhalt richtet sich natürlich nach dem verfügbaren Einkommen in Prozent, das ist klar!
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Seien Sie froh, daß er noch nicht beim Anwalt war. Wenn Sie keine Kinder unter 6 Jahren haben, steht Ihnen nach dem neuen Gesetz kein Unterhalt mehr zu.
 
M

Michelle

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.09.2012
Beiträge
10
Hallo,

nein, er kann frei entscheiden, dass er wechselt und dann eben auch Gehaltsbußen in Kauf nehmen. Was sich dann auch negativ auf Sie auswirkt.
Wobei mit der Gesetzesänderung wirklich die Frage aufkommt, dass er Ihnen gar keinen Unterhalt zahlen muss, wenn Sie keine kleinen Kinder haben.
 
X

xEBKx

seit wann ist das denn so dass ohne kinder unter 6 jahren kein unterhalt mehr gezahlt werden muss? les ich ja hier jetzt zum ersten mal.
 
U

Unregistriert

ist noch nicht allzu lange so. allerdings kann man das geld nicht mehr zurückfordern, wenn man es verpennt und weitergezahlt hat, leider :/
 
S

schecksn

hey quasim, mach dir keine gedanken, musst du nicht ;) wäre ja noch schöner. hab damals n deal mit meinem chef ausgehandelt und er hat gott sei dank mitgespielt. hab gekündigt und hab ne zeitlang nur einen sehr gering bezahlten job gehabt. zwischendurch dann nochmal mit ihr verhandelt bis sie eingewilligt hat auf unterhalt zu verzichten (da ja eh nix zu holen ist). danach bekam ich wieder meinen alten job und alles war fein. mit der neuen regelung ist es aber viel besser.
 
Q

QuasiM

Bald wird es eine neue Gerichtsverhandlung geben. So wie es aussieht werd ich wohl keinen Unterhalt mehr zahlen müssen. Und weil das nicht genug gute Neuigkeiten sind habe ich auch meinen Arbeitsplatz behalten können.
 
Thema:

Muss Ex-Mann Arbeitsplatz behalten um Unterhalt für Frau zu zahlen?

Sucheingaben

ex kündigt unterhalt

,

exmann kündigt einfach seinen jobunterhalt

,

mann kündigt um keinen unterhalt zahlen zu müssen

,
exmann will unterhalt
, mann kündigt um keinen unterhalt zu zahlen, arbeitsplatz gekündigt konsequenzen für den unterhalt für die ex, Job kündigen kein unterhalt für ehefrau zahlen, güter behalten kein unterhalt, job gekündigt will keinen unerhalt zahlen, ex kündigt Job um keinen Unterhalt zahlen zu müssen, exmann kündigt, unterhalt zahlen wenn ich kündige und neuen job habe, Unterhalt ex frau kündigt job, Ehemann kündigt Job um keinen Unterhalt zu zahlen, betreuungsunterhalt ex kundigt job, muss der ex-mann miete zahlen, kindesunterhalt wurde von der mutter behalten, unterhalt für frau, unterhaltspflicht kind mann nimmt geringbezahlten job an, job kündigung unterhalt zahlen, arbeit gekündigt um unterhalt nicht zahlen müssen, exmann kündigt seinen job

Muss Ex-Mann Arbeitsplatz behalten um Unterhalt für Frau zu zahlen? - Ähnliche Themen

  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Neckermann.de muss Insolvenz anmelden - Gespräche über Stellenabbau gescheitert

    Neckermann.de muss Insolvenz anmelden - Gespräche über Stellenabbau gescheitert: Der Versandhändler Neckermann.de hat Insolvenz angemeldet. Nach gescheiterten Gesprächen mit der Gewerkschaft Ver.di, in denen der Abbau von 1380...
  • Müssen Lampen durch Fachmann angeschlossen werden?

    Müssen Lampen durch Fachmann angeschlossen werden?: Hallo, wie sieht es eigentlich mit dem Versicherungsschutz aus, wenn man Lampen selbst montiert? Also diese 3 Drähte mit der Lüsterklemme...
  • Muss Witwe Rechnungen von verstorbenem Ehemann zahlen?

    Muss Witwe Rechnungen von verstorbenem Ehemann zahlen?: Tag, muss denn eine Witwe die Rechnungen ihres kürzlich verstorbenen Ehemanns tragen oder wie sieht das aus?
  • Similar threads

    Top