Muss für ein KFW-Darlehen ein Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden?

Diskutiere Muss für ein KFW-Darlehen ein Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Ich habe vor für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen zu beantrgen. Muss dafür ein Grundschuld von der Bank engetragen...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Ich habe vor für die Sanierung meines Hauses ein KFW-Darlehen zu beantrgen.

Muss dafür ein Grundschuld von der Bank engetragen werden?

Falls ja, welche Bank nimmt das vor und wer zahlt dann die Eintragungskosten?


Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
In der Regel übernimmt die durchleitende Bank die Haftung für das Darlehen. Bei den Sanierungsprogrammen der KfW wird deshalb i.d.R. auch eine Grundschuld eingetragen. Die hierdurch entstehenden Kosten werden Sie tragen müssen.
 
G

Gast

Hallo ^^

Wir wollen auch ein KFW Darlehen in Höhe von 150.000 EUR aufnehmen, für 2 WE Komplettsanierung

Nun will die Bank eine Grundschuldeintragung, obwohl ja das Haus+Grundstück vorhanden ist, das komplette Haus auf den neuesten Stand gebracht wird.

Jetzt lese ich überall, daß das bereits ab 50.000 schon der Normalfall ist?

Mich stören halt die entstehenden Kosten daraus.

Meine andere Sicherheiten reichen jetzt aber nicht aus (Lebensversicherungen z.b.)

Also Eintragung akzeptieren oder gibt es irgendein Schlupfloch?
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo, lieber Gast,

Du hast, glaube ich jedoch, ein Fragezeichen vergessen hast. Oder?

Aber ich nehme an, dass du auch der Schreiber des Beitrages vom 09.07.2012 bist.

Wenn deine Bank ein Grundschuld auf deinem Haus hat aber du diese Schuld bereits getilgt hast, dann kannst du der Bank, vorausgesetzt, dass es sich um die selber Bank handelt, vorhalten, dass sie ja bereits eine Grundschuld eingetragen hat.

Wenn die Bank trotz dies noch eine weitere Grunschuld eintragen will, dann kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

Eine Andere, neue Bank, muss aber eine Grundschuld eintragen. Die alte Grunschuld aber kannst du löschrn
lassen.

Abgesehen davon, kannst du keine 150.000€ von der KFW-Bank für deine 2 Wohnungen bekommen.

Wenn deine Wohnungen nicht aufgeteilt sind, bekommst du nur 70.000€.

Falls aufgeteilt, dann bekommst du pro Wohnung 70.000€ aber insgesamt 140.000€.

Gruß
 
Thema:

Muss für ein KFW-Darlehen ein Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden?

Sucheingaben

kfw grundbuch

,

kfw darlehen grundbucheintrag

,

kfw darlehen grundschuld

,
kfw grundbucheintrag
, kfw darlehen ohne grundbucheintrag, kfw kredit ohne grundschuld, kfw darlehen ohne grundschuld, kfw kredit ohne grundschuldeintrag , kfw kredit im grundbuch, kfw kredit grundschuld, grundschuld kfw darlehen, grundschuld kfw, kfw-kredit grundbucheintrag, grundschuld für kfw darlehen, kfw kredit grundbuch, kfw grundschuld, kfw darlehen im grundbuch, kfw darlehen grundbuch, kfw darlehen grundschuldbestellung, www.grundschuld.de, kfw ohne grundschuld, grundbucheintrag kfw, Grundschuld KfW kredit, wird kfw kredit ins grundbuch eingetragen, wird ein kfw kredit ins grundbuch eingetragen

Muss für ein KFW-Darlehen ein Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden? - Ähnliche Themen

  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?

    Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?: Ich habe einen Harflinger und er ist eigentlich nur auf der Weide und im Stall... er kann demnach kaum etwas anstellen... benötige ich dennoch...
  • Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

    Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  • Muss Kreditnehmer für Auto auch im Fahrzeugschein und Brief stehen ?

    Muss Kreditnehmer für Auto auch im Fahrzeugschein und Brief stehen ?: Grüsse euch. Hab mal eine Frage an euch. Und zwar will ich mir ein neues Auto kaufen. Schön und gut aber es fehlen noch gut 7000€ bis zum Ziel...
  • Muss ich die Rücklagen für Betriebsmittel einsetzen?

    Muss ich die Rücklagen für Betriebsmittel einsetzen?: Hallo, Vor 2 Jahren hat mir mein Steuerberater Sparrücklagen empfohlen. Damit sollte ich jetzt Maschinen für die Produktion kaufen. Jetzt ist...
  • Similar threads

    Top