Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen?

Diskutiere Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Darlehen für eine Sanierung meines Objektes gestellt. Der Sachbearbeiter bei der Bank hat...
G

Gast

Hallo,

ich habe bei meiner Hausbank ein Darlehen für eine Sanierung meines Objektes gestellt.

Der Sachbearbeiter bei der Bank hat signalisiert, der Antrag positiv beschieden wird.

Allerdings hat der Sachbearbeiter vorgeschlagen, dass ich ein Disagio in Höhe von 3% einbauen solle.

Dies werde sich steuerlich positiv zu meinem Gunsten wirken.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, was das für mich bedeuten könne.

Die Bank will bei einer Darlehenssumme von 200.000,00€ bei 3% Disagio 6.000,00€ nicht an mich zahlen.

Ich könnte dann diesen Betrag steuerlich voll ansetzen.

Was habe ich davon, wenn die Bank die Summe von 6000,00€ einbehält und ich einen nicht erhaltenen Betrag steuerlich absetzen kann.

Kann mir jemand hier aus der Forum erklären, was Disagio bedeutet und wie dieses Disagio sich zu meinem Vorteil auswirken könne.

Muss ein Disagio in meinem Darlehen einbauen?

Oder will der Banker mir etwas verkaufen, wo er persönlich Profit bezieht?

Grüße
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Disagio und Steuervorteile gibt es nur bei einer vermieteten Immobilie. Das Disagio kann steuerlich angesetzt werden, daraus ergibt sich ein steuerlicher Vorteil. Wie hoch der ist, ist von den persönlichen steuerlichen Verhältnissen abhängig. Interessant kann es sein, wenn man genau in dem Jahr, in dem das Disagio angesetzt wird, besonders hohe Einkünfte hat.

Bei der Disagio-Variante sollte der Effektivzins des Darlehens der gleiche sein wie bei dem Darlehen ohne Disagio. Nur so hat das Darlehen den gleichen Preis. Durch das Disagio verringert sich der Sollzins des Darlehens im Vergleich zum Darlehen ohne Disagio. Im Endeffekt werden steuerliche Vorteile vorgezogen.

Ob sich das alles rechnet, kann mit zwei Finanzierungsplänen - der eine ohne Disagio und der andere mit Disagio - ermittelt werden. Ist schnell gemacht und sollte der Banker eigentlich liefern können. Wenn er denn schon diesen Vorschlag macht. Frage ihn danach oder lasse dir die entsprechenden Finanzierungspläne von einem Berater erstellen.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Ein Disagio ist eine freiwillige Sache.

GeorgPuetz hat es zutreffend erklärt und im Falle einer zu hohen Besteuerung sollte man diese Option auswählen.

Dein Steuerberater wird dir auch sagen können, ob und in welcher Höhe ein Disagio erforderlich ist.

Grundsätzlich aber gilt, dass du so etwas zustimmen musst.

Also, die Bank kann nicht über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Lass dir erzählen, warum die Bank auf ein solchen Schritt beharrt.

Gruß
 
Thema:

Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen?

Sucheingaben

disagio baufinanzierung

,

disagio baufinanzierung erfahrungen

,

baudahrlehn ohne desagio

,
disagio baufinanzierung steuer
, alle über disagio, disagio höhe bei baufinanzierung, disagio varianten, kann man disagio steuerlich absetzen, disagio baufinanzierung wie hoch, steuererklärung 2012 darlehen, disagio vorteile, disagio wo, höhe des disagio bei darlehen, disagio höhe, disagio, disagio vorteil steuer, disagio steuerlich absetzen muss oder kann, muss diagio auf dem gleichen darlehenskonto, baufinanzierung disagio varianten, disagio positiv , wiehoch ist disagio bei baufinnanzierungen, steuer 2012 disagio, kredit disagio, sachbearbeiter kredit positiv, bank disagio höhe

Muss ich ein Disagio in meinem Kredit für eine Baufinanzierung einbauen? - Ähnliche Themen

  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

    Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Similar threads

    Top