Muss ich für Freundin zahlen?

Diskutiere Muss ich für Freundin zahlen? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, meine Freundin wohnt zur Zeit bei mir. Wir sind net verlobt oder so, nur zusammen. Nun rutscht sie bald in H4. Muss ich dann...
S

Sourcream

Hallo zusammen,

meine Freundin wohnt zur Zeit bei mir. Wir sind net verlobt oder so, nur zusammen. Nun rutscht sie bald in H4. Muss ich dann für sie zahlen obwohl wir net verheiratet sind oder spielt das keine Rolle? Bekommt sie Probleme weil sie bei mir wohnt oder müsste sie dann besser wieder zu ihren Eltern?
 
U

Unregistriert

Well,

die vom Behördenapparat sind nicht völlig auf den Kopf gefallen - für die modernen Lebensverhältnisse haben Sie ein Wort namens >Bedarfsgemeinschaft< geprägt.
Heißt ergo: Sie zahlen!
Ausweg: Sie sind formal gar kein Paar, sondern eine WG...
Die Frau braucht dann einen förmlich korrekten (Unter-)Mietvertrag. Und ein eigenes Girokonto und KEIN Konto mit Ihnen zusammen (weil die Behörde ziemlich umfangreiche Einsichtmöglichkeiten besitzt und auch benutzt...)!
Sie dürfen auch Nichts auf das Konto der Frau transferieren, sondern müssen im Binnenverhältnis ziemlich bar gehen sozusagen. Bei allem was schriftlich ist, z.B. Reisebuchung oder Anschaffungen oberhalb des H4-Niveaus darf nur Ihr Name drinstehen (die Behörde sieht im Hintergrund Alles (ein Incident genügt Denen und Sie sind eine BG...)
Ist Besuch von der Behörde möglich: Generell ja, aber die muß man nicht unangemeldet reinlassen. Versuchen Sie also in jedem Fall nach Außen hin wie eine echte WG auszusehen! Allw Partnersymbole müssen also verschwinden.
WG:
-gemeisname Badbenutzng: ja!
-gemeisname Küchenbenutzung: ja!
-gemeinsame Besenkammer: ja!
-gemeinsames Wohn- und Esszimmer: ja!
-gemeinsames Bett: In dem (behördlichen) Sinne NEIN!
->der Wohnbereich, der von der Frau angemietet wird, insbesondere die Schlafstätte, muß also irgendwie erkennbar sein.
Die Whg. ist zu klein dafür?
->kein Problem - so lange kein Behördenbesuch eintrifft!!!
 
P

pio

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
12
Sie müssen, wie schon beschrieben wurde, genauso läuft es. Und die kommen tatsächlich und schauen, ob man getrennte Schlafzimmer hat. Allerdings meist mit Voranmeldung.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Heftig, oder nicht, es ist schon das Gesetz, und leider einige Sachen mussten schon so sein :(
 
A

AntiEuro

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.11.2013
Beiträge
9
Wenn ihr zusammen lebt, dann bildet ihr automatisch eine Bedarfsgemeinschaft.
Solltet ihr weniger als ein Jahr zusammen leben / zusammen sein, könnt ihr das Probejahr durchboxen.
 
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
Ja du musst zahlen. Ist heftig, aber da gibts keine großen Möglcihkeiten. Am besten schnell heiraten um Steuern zu sparen´.
 
G

guidoni

Gesperrt
Registriert seit
17.09.2010
Beiträge
15
Ort
Berlin
Da ist so einiges faul in unserem Sozialstaat... Irgendwann beschließt ihr zu heiraten, das Amt bekommt das spitz und verlangt rückwirkend Geld zurück! Kann ich mir gut vorstellen bei unseren Behörden. Unglaublich, dass in Deutschland zuerst bei denen ganz unten zugegriffen wird und auf der anderen Seite Firmen Millionen von Steuern hinterziehen...
 
Jawdropper

Jawdropper

Benutzer
Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
59
Ja, du musst zahlen, wenn das ganze nicht als WG durchgeht. Ist in der Praxis soweit ich weiß aber nicht einmal so schwer...
 
Dorothea

Dorothea

Neuer Benutzer
Registriert seit
11.03.2015
Beiträge
26
Ort
München
U

Unregistriert

Das wäre doch vollkommen überzogen. Nur weil man aus wirtschaftlichen und praktischen Gründen zusammen wohnt, kann man doch nicht sagen, dass man finanzielle Verantwortung füreinander übernehmen möchte. Wo kämen wir denn da hin.

Beim Amt in jedem Fall "WG" angeben, dann gibt es keine Probleme. In Berlin kommt glaube ich niemand vom Amt gucken, da gibt's zu viel in der Behörde selbst zu tun…

Claudia
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ja kann ich dem Vorredner zustimmen... Ihr solltet Euch das sinnvoll aufteilen und nicht das einer für die gesamten Kosten aufkommt!
 
MarthaPaul

MarthaPaul

Benutzer
Registriert seit
01.07.2016
Beiträge
32
Und dann kommt vielleicht doch jemand und stellt fest das ihr das gemeinsam das Waschpulver nutzt und schon seid ihr dran. Und das ist jetzt kein Witz, denn das ist tatsächlich vorgekommen. Bei einem Paar in Osnabrück. Am besten sie sucht sich eine kleine Wohnung, am besten möbiliert und wohnt aber in wirklichkeit bei dir. Dann kann wirklich nichts schief gehen, denn die Wohnung wird ja vom Amt bezahlt. ;-)
 
Lukmurtron

Lukmurtron

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
17.11.2017
Beiträge
155
Okey, dass habe ich gar nicht gewusst. Meine Cousine ist gerade in dieser Situation, ich sage es sie :)
 
Thema:

Muss ich für Freundin zahlen?

Sucheingaben

für freundin zahlen

,

finanzforen

Muss ich für Freundin zahlen? - Ähnliche Themen

  • Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?

    Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?: Ich habe einen Harflinger und er ist eigentlich nur auf der Weide und im Stall... er kann demnach kaum etwas anstellen... benötige ich dennoch...
  • Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?

    Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?: Hallo.. Wie man sehen kann, möchte ich wissen was eure Tipps oder Erfahrungen zu einem Girokonto für Unternehmer sind ? Ich habe verschiedene...
  • wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?

    wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?: Hallo meine frage lautet: Wie lange muss ich für meine Tochter Unterhalt zahlen? Sie ist 21 j alt und hat jetzt die Ausbildung zur...
  • Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

    Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  • Muss ich die Rücklagen für Betriebsmittel einsetzen?

    Muss ich die Rücklagen für Betriebsmittel einsetzen?: Hallo, Vor 2 Jahren hat mir mein Steuerberater Sparrücklagen empfohlen. Damit sollte ich jetzt Maschinen für die Produktion kaufen. Jetzt ist...
  • Similar threads

    Top