Muss ich für meine Vermittlungen Steuern zahlen?

Diskutiere Muss ich für meine Vermittlungen Steuern zahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich bin Angestellter und verdiene gutes Gehalt und zahle auch meine Steuern. Ich habe derzeit einen großen Bekanntenkreis. Ich kenne...
G

Gast

Hallo,

ich bin Angestellter und verdiene gutes Gehalt und zahle auch meine Steuern.

Ich habe derzeit einen großen Bekanntenkreis. Ich kenne mich mit Immobilien gut aus und vermittle ab und zu auch an Bekannte und Freunde Immobilien die direkt von den Eigentümern verkauft werden.

Sowohl der Käufer als auch der Verkäufer belohnen mich jeweils mit kleinen Beträgen.

Ich mache das so 3-4 Mal im Jahr.

dazu kommt noch, dass ich auch dem Käufer bei der Finanzierung behilflich bin und bekomme auch von der Bank eine kleine Provision.

Muss ich jetzt dafür eine Gewerbe anmelden?

Und wie sieht es mit den Steuern aus?

Kann ich meine Extraeinnahmen versteuern, ohne dafür eine Gewerbe anzumelden?

Wie hoch darf eine Tipp Provision sein?

Und vor allem wie oft darf es im Jahr sein?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand gute Tipps geben könnte.

Danke
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

was du machst ist ja eine richtige gewerbliche Betätigung.

Nicht nur, dass du für deine Immobilien-Vermittlung bekommst, ist Beweis genug für eine gewerbliche Betätigung.

Auch, das du als Finanzvermittler tätig bist, ist Zeugnis dafür, dass du gut daran tätest, dir sofort eine Gewerbe anzumelden.

Sonst würdest du mächtigen Ärger vom Fiskos bekommen.

Denn wer sagt wirklich, wie viel Vermittlungen du im Jahr auch machst?

Du wirst mit Sicherheit alle Gelegenheiten wahrnehmen, die dir über den Weg laufen.

Das können 10 oder 20 oder noch mehr sein.

Unter diesen Umständen ist es unerlässlich, dass du deine Tätigkeit durch eine Gewerbeanmeldung anzeigst.

Sonst, wenn das Finanzamt dich erwischt, wirst du geschätzt werden und dann muss du erhebliche Steuern rückwirkend mit einer Strafe zahlen.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

Auch für Tipp-Provision muss man Steuern zahlen. Allerdings braucht man keine Gewerbe anzumelden, wenn es gelegentlich ist.

Die Höhe der Tipp-Provision ist auch steuerlich begrenzt.

Wenn man im Jahr 20000€ Provision erhält und dies mehrere Jahre hintereinander, dann geht man Gefhr, das man als gewerblich eingestuft wird und muss deshalb auch Steuern in voller Höhe zahlen.

Eventuell auch Gewerbesteurn.

Gruss
 
Thema:

Muss ich für meine Vermittlungen Steuern zahlen?

Sucheingaben

tipp provision steuerfrei

,

vermittlungsprovision steuerfrei

,

tipp provision versteuern

,
steuerfreie vermittlungsprovision
, einmalprovision steuerfrei, vermittlungsprovisionen versteuern, vermittlungsprovisionen steuerfrei, vermittlungsprovision versteuern, versteuerung vermittlungsprovision, steuern vermittlungsprovision, provision versteuern, wieviel provision ist steuerfrei, muss man provision versteuern, versteuerung von vermittlungsprovisionen, wieviel steuern auf provision, für tipprovision gewerbe anmelden, vermittlungsprovision steuer, immobilienvermittlung steuerfrei, provision steuern, tippprovision steuerfrei, provisionen versteuern, provision für vermittlung versteuern, steuer für provisionen, vermittlungsprovision immobilie steuerpflichtig, kundenvermittlung provision versteuert

Muss ich für meine Vermittlungen Steuern zahlen? - Ähnliche Themen

  • Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?

    Muss ich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Pferde abschließen?: Ich habe einen Harflinger und er ist eigentlich nur auf der Weide und im Stall... er kann demnach kaum etwas anstellen... benötige ich dennoch...
  • Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?

    Girokonto für Unternehmer - was muss ich beachten ?: Hallo.. Wie man sehen kann, möchte ich wissen was eure Tipps oder Erfahrungen zu einem Girokonto für Unternehmer sind ? Ich habe verschiedene...
  • wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?

    wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?: Hallo meine frage lautet: Wie lange muss ich für meine Tochter Unterhalt zahlen? Sie ist 21 j alt und hat jetzt die Ausbildung zur...
  • Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten

    Ex-Chef einer spanischen Großbank muss sich für Pleite vor Gericht verantworten: Für die Rettung in die Krise geratener Banken musste der spanische Staat Milliarden an Steuergeldern aufwenden. Nun wurde gegen den Ex-Chef der...
  • Muss ich die Rücklagen für Betriebsmittel einsetzen?

    Muss ich die Rücklagen für Betriebsmittel einsetzen?: Hallo, Vor 2 Jahren hat mir mein Steuerberater Sparrücklagen empfohlen. Damit sollte ich jetzt Maschinen für die Produktion kaufen. Jetzt ist...
  • Similar threads

    Top