Muss ich Gehaltsabrechnung an Inkassofirma schicken?

Diskutiere Muss ich Gehaltsabrechnung an Inkassofirma schicken? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusamen, hab heute Post bekommen von einem Inkasso Unternehmen, geht um 450€. Die kann ich aber nicht sofort zahlen. Es steht drin das...
G

Grayfox

Hallo zusamen,

hab heute Post bekommen von einem Inkasso Unternehmen, geht um 450€. Die kann ich aber nicht sofort zahlen. Es steht drin das man auch auf Ratenzahlung eingeht, dazu aber Ratenhöhe und Kopie von Gehaltsabrechnung einsenden. Bin ich dazu denn verpflichtet, die Gehaltsabrechnung zu zeigen? Möchte nicht das andere das sehen. Bringt es denn was wenn ich direkt mit der Firma spreche bei der ich die Schulden hab?
 
U

Unregistriert

Sie MÜSSEN gar nichts. Aber wenn Sie ein Entgegenkommen von denen wollen, wie etwa Ratenzahlung, könnte es schon nützlich sein, wenn Sie es doch tun. Aber Sie können ja zunächst mal eine Ratenzahlung vorschlagen, ohne Ihr Einkommen offenzulegen. Die Firma, bei der Sie Schulden haben, hat den Einzug der Forderung offenbar an das Inkassounternehmen abgegeben - mit denen brauchen Sie insofern nicht zu verhandeln.
 
M

markus_86*

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
26
Sie MÜSSEN gar nichts. Aber wenn Sie ein Entgegenkommen von denen wollen, wie etwa Ratenzahlung, könnte es schon nützlich sein, wenn Sie es doch tun. Aber Sie können ja zunächst mal eine Ratenzahlung vorschlagen, ohne Ihr Einkommen offenzulegen. Die Firma, bei der Sie Schulden haben, hat den Einzug der Forderung offenbar an das Inkassounternehmen abgegeben - mit denen brauchen Sie insofern nicht zu verhandeln.
Ich seh das genauso. Die Firma bei der Sie die Schulden mal hatten wird Sie von nun an nurnoch an das Inkassounternehmen verweisen. Und was die Gehaltsabrechnung angeht, würde ich Ihnen schon empfehlen diese hinzuschicken. Vorher würde ich aber mal anrufen und persönlich mit einem Sachbearbeiter sprechen. Inkassounternehmen haben ja auch ein Interesse daran das Geld wiederzubekommen und können unglaublich kulant sein wenn man Ihnen entgegenkommt. Am Telefon kann man dann zumindest schonmal ausloten wie die Raten aussehen könnten.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Sie verdienen, aber ich würde versuchen solche Schulden so schnell wie möglich zurückzuzahlen. Denn 450 EUR sind noch überschaubar. Im Zweifel mit der Hilfe von Freunden und Verwandten. Denn wenn das Inkassounternehmen keinen Fortschritt sieht bzw. glaubt dass Sie sich vor der Rückzahlung drücken wollen kann es sein dass Sie andere Werkzeuge einsetzen. Das kann dann vom Schufaeintrag bis zum vollstreckbaren Titel gehen. Beides Dinge die man vermeiden sollte wenn möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
 
U

Unregistriert

Hallo,

ab zur Schuldnerberatung!
Wenn Sie nicht weissen, wo das ist,g ehen Sie zum Rathaus und fragen dort nach Adressen.
Ich weiß daß das für Viele peinlich ist, aber die Dame beim Amt hat in den nächsten 10 Min bereits 5 andere Sachen zu erledigen und vergisst Sie sofort wieder...
An größeren Orten kann es sein, daß es mehrere Träger gibt.
Dann suchen Sie sich aus, mit wem Sie dacor gehen können:
-> Religiöse gehen zur katholischen Schuldnerberatung/ prostestantische Diakonie
-> Arbeiter gehen zur Gewerkschaft
-> die FDP-Klientel - hat ja wohl keine Schulden, also bleibt hier nur Suizid...
-> Sie haben die Schnauze voll von Berlin usw.: Sie gehen zur unabh. Schuldnerberatung.

=> Alle anderen müssen dahin, was es halt gibt!
-> Es hat keinen sinn, weit zu Fahren, wenn Sioe eh kein Geld mehr haben...


Mit diesen Inkasso-Typen ist nicht zu Spaßen - es ist besser,w enn Sie da etwas Schützenhilfe bekommen können. Die tauchen nämlich auchd ann bei Ihnen auf, wenn nur Ihre kleine Frau daheim ist...
Die Schuldnerberatung kann sehr viel machen.
Der größte Schritt wäre eine sog. Privatinsolvenz, bei der Sie vor Forderungen, die Ihren Sanierugnsrahmen überschreiten, effektiv geschützt werden. Am Ende der Wohlverhaltensphase (paar) Jahre werden einem dann die Restschulden sogar erlassen.
450€ sind keine sehr hohen Schulden, aber das kommt auf den persönlichen Rahmen an: Z.B. für einen Harz4-Empäger ist das mehr als 1 Monatseinkommen (und Essen muß der auch noch...)!
 
U

Unregistriert

spielt das gericht da überhaupt mit, wegen 450€ privatinsolvenz anzumelden? die werden dem inkasse unternehmen wohl eher raten, sich auf 5€ monatsraten einzulassen.

aber wie schon geschrieben wurde, versuch es mit deiner gehaltsabrechnung. du kommst weiter. wenn du das partout nicht möchtest, dann frag bekannte und/oder verwandte nach dem geld und zahl es auf einmal.
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Wie gesagt, ich würde erst einmal bei der Inkassofirma abrufen und sagen, dass sie dass Geld nicht zahlen können, aber in Raten zahlen und zwar 50 Euro im Monat (oder wieviel auch immer). Meine Gehaltsabrechnung würde ich auch niemandem zeigen, ich weiß nicht, inwiefern man dazu verpflichtet ist. Meiner Meinung nach fällt das in Deutschland unter Datenschutz, oder liege ich da falsch?
 
U

Unregistriert

Eine Privatinsolvenz wegen 450 Euro ist totaler Unfug. Allein die Kosten des Treuhänders liegen bei 119 Euro pro Jahr, und dies für eine 6jährige Wohlverhaltensphase. Und das sind nicht die einzigen Kosten...

@ TE,

Sie müssen denen gar nichts schicken - das schrieb ich doch schon. Wenn Sie in der Lage sind, die Forderung zu bezahlen, sollten Sie das tun - dann ist das Problem ja ohnehin gelöst. Im Übrigen könnten Teile der Forderung unberechtigt sein - das kommt bei Inkassounternehmen oft vor. Posten Sie die Forderungsaufstellung bei 123recht.net, Unterforum Inkassorecht - da kriegen Sie kompetente Auskunft.
 
S

schmucki

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.11.2012
Beiträge
7
Also ich habe in solchen Fällen oftmals bei dem Unternehmen angerufen und wegen einer Ratenzahlung angefragt. Was auch bei mir immer geklappt. Die wollen halt an das Geld, und da sind sie froh wenn sie es eben so bekommen.
 
G

Grayfox

Diese Inkassofirma lässt sich nicht auf Ratenzahlungen ohne Gehaltsnachweis ein. Wenn ich nicht begleiche dann wird ein anderer Weg gefunden sagten die mir am Telefon. Hab jetzt aber durch Freunde das Geld zusammen und bezahle auf ein mal.
 
G

Grayfox

Ja so schnell mache ich keine Schulden mehr. Wenn ich etwas kaufen möchte dann bezahle ich das auf ein mal. Nicht mehr auf Raten.
 
F

fhelmer

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.11.2012
Beiträge
10
Gerade noch mal gut gegangen, oder? Dennoch instinktiv ist man immer auf Seiten den Schuldner. Die Inkasso-Firmen sind schon oft zwielichtige Gesellschaften.
 
U

Unregistriert

kann man so pauschal jetzt auch nicht sagen. wenn man gerade im TV immer sieht, wie die leute ihre schulden zusammenbringen... da wird mir echt angst und bange jemals selbst selbstständig zu sein und waren an den kunden zu bringen.
 
T

tizen

und wisst ihr wer schuld hat? diese firmen und geschäfte die ratenzahlung anbieten. gerade das ist m.e. der punkt warum so viele in deutschland verschuldet sind, vor allem die jungen leute. es wird ja quasi damit geworben schulden zu machen. so lernt man keinen umgang mit geld.
 
S

schmucki

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.11.2012
Beiträge
7
So was kenn ich gar nicht. Aber na ja das sind wohl recht scharfe Hunde.
 
U

Unregistriert

inkassofirmen halt. wobei anwälte teilweise auch entsprechend "abgerichtet" sind.

wahre story ausm bekanntenkreis.

schuldner schuldet gläubiger geld. geht vor gericht, gläubiger bekommt im rechtsstreit recht. schuldner erklärt sich bereit monatlich 100€ abzudrücken. anwalt von gläubiger ist das zu wenig, will mehr, viel mehr. schuldner kann aber nicht mehr zahlen, da keinen hochbezahlten job. rechtsanwalt zieht gehaltspfändung durch, schuldner stellt freiwillige zahlung von 100€ monatlich ein. gläubiger bekommt nur noch etwas mehr als 30€, da pfändbarer betrag. war wohl ein dicker schuss in ofen, weil man den hals nicht voll genug bekommt.
 
Thema:

Muss ich Gehaltsabrechnung an Inkassofirma schicken?

Sucheingaben

https://www.finanz-notes.de/threads/muss-ich-gehaltsabrechnung-an-inkassofirma-schicken.19457/

,

darf inkasso gehaltsnachweis verlangen

,

inkasso verlangt gehaltsabrechnung

,
inkasso will einkommensnachweis
, Muß ich einen Gehaltsnachweis an ein Inkassobüro schicken ?, inkasso will gehaltsabrechnung, inkasso lohnabrechnung, darf inkasso lohnabrechnung fordern, inkassounternehmen fordert einkommensnachweise, muss ich den inkasso meine lohnabrechnungen zeigen, https://www.finanz-notes.de/threads/muss-ich-gehaltsabrechnung-an-inkassofirma-schicken.19457/#js-post-37491, ratenzahlung inkasso lohnabrechnung, muss ich inkassobüro gehalt offen legen, gericht will lohnabrechnug für inkasdo, inkasso will lohnabrechnung, darf inkasso lohnabrechnung anfordern, muss ich gehaltsnachweis an inkasso schicken?, auskunft inkasso arbeitgeber, inkasso will arbeitsvertrag sehen, muss ich wenn ich schulden abbezahle dem Inkassobüro eine Gehaltsabrechnung schicken, https://www.finanz-notes.de/threads/muss-ich-gehaltsabrechnung-an-inkassofirma-schicken.19457/#js-post-37492, gehaltsabrechnung an inkasso, muss ich inkasso familienverhältnise offen legen, wer darf meine lohnabrechnung sehen bzw mein gehalt, inkasso welche auskunft muss ich geben

Muss ich Gehaltsabrechnung an Inkassofirma schicken? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Similar threads

    Top