muss ich kirchgeld zahlen???

Diskutiere muss ich kirchgeld zahlen??? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; die zahlung des kirchgeldes, ist das freiwillig oder muss das jeder zahlen?
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Je nachdem. Es gibt das allg und das besondere Kirchgeld. Ersteres musst nicht bezahlen, letzteres betrifft nur Ehepaare die gemeinsam veranlagt werden und bei denen der Besserverdienende nicht kirchensteuerpflichtig ist. Das muss bezahlt werden, sobald die Splittingtabelle angewendet wird.

Ich denke so grob stimmt meine Aussage.
 
U

Unregistriert

Aber nur wenn die Ehepartner auch kirchensteuerpflichtig sind. Andernfalls kann die Kirche das besondere Kirchgeld nicht "eintreiben" wobei eintreiben so böse klingt ;)
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Nein, nur einer ist pflichtig, und zwar der gering verdienende. Besonderes Kirchengeld wird vom FA eingetrieben nicht von der Kirche.
 
U

Unregistriert

Ich meinte, wenn beide nicht in der Kirche sind bzw. ausgetreten sind dann müssen sie das auch nicht bezahlen.
 
G

ghosty

Die Spezialseite Kirchgeld-Klage.info weist auf Folgendes hin:

Die Verfassungsbeschwerden 2 BvR 591/06 u.a. wurden am 18.10.2010 vom BVerfG nicht zur Entscheidung angenommen.

Auf dieser Grundlage hat der BFH mit Beschluss vom 8.10.2013 - I B 109/12 als „eindeutige Rechtslage“ festgestellt, dass das besondere Kirchgeld sich „nur für diese Fallkonstellation“ „mangels eigenen Einkommens kirchensteuerfrei“ am Lebensführungsaufwand orientieren darf. Im Klartext: Besonderes Kirchgeld nur bei Alleinverdienern, nicht bei Doppelverdienern.

Auf der Seite Kirchgeld-Klage.info findet man die entsprechenden Nachweise (Zitate aus Urteilen usw.)
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
513
Ort
Berlin
Das ist gut zu wissen, da ich bis heute nie genau wusste warum es das besondere Kirchgeld überhaupt gibt...
 
Thema:

muss ich kirchgeld zahlen???

Sucheingaben

kirchgeld pflicht

,

muss ich kirchgeld bezahlen

,

muss man kirchgeld bezahlen

,
muss man kirchgeld zahlen
, muss ich kirchgeld zahlen, kirchgeld zahlen , muss kirchgeld bezahlt werden, muß man kirchgeld zahlen, ist kirchgeld pflicht, kirchgeldpflicht, wer muss kirchgeld zahlen, muß man kirchgeld bezahlen, Kirchgeld 2011, muß ich kirchgeld zahlen, kirchengeld pflicht, muss man kirchengeld zahlen, ist kirchgeld zahlen pflicht, kirchgeld nicht zahlen, muss ich kirchengeld zahlen, Kirchgeld 2011 Pflicht, wann muss ich kirchgeld zahlen, muß kirchgeld bezahlt werden, f, muss man kirchengeld bezahlen, Kirchgeld bezahlen

muss ich kirchgeld zahlen??? - Ähnliche Themen

  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?

    Trotz Ratenzahlung beim Inkasso,muss ich denen eine lohnabrechnung zeigen?: hallo, Ich habe eine Ratenzahlung beim Inkasso laufen-nun wollen die eine lohnabrechnung von mir haben um zu sehen ob ich mehr bezahlen könnte...
  • Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....

    Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream....: Es muss nicht immer München sein: Top-Lagen abseits des Mainstream.... IMMOBILIENSTANDORT DRESDEN - LÄNGST KEIN GEHEIMTIPP MEHR - UND TROTZDEM...
  • Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?

    Was muss ich als Kontaktlinsen-Anfänger beachten?: Hallöchen, ich bin seit etwa drei Jahren Brillenträger und probiere immer wieder gern etwas Neues aus. Damit mir meine Brille nicht zu fad wird...
  • Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?

    Muss ich meinen Pitbull zwingend versichern?: Ich habe einen neuen Fiffi, der auf einer Lsite auftaucht... kann und MUSS ich diesen Versichern oder gibt es hier sonstiges zu berücksichtigen...
  • Similar threads

    Top