muss ich kirchgeld zahlen???

Diskutiere muss ich kirchgeld zahlen??? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; die zahlung des kirchgeldes, ist das freiwillig oder muss das jeder zahlen?
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Je nachdem. Es gibt das allg und das besondere Kirchgeld. Ersteres musst nicht bezahlen, letzteres betrifft nur Ehepaare die gemeinsam veranlagt werden und bei denen der Besserverdienende nicht kirchensteuerpflichtig ist. Das muss bezahlt werden, sobald die Splittingtabelle angewendet wird.

Ich denke so grob stimmt meine Aussage.
 
U

Unregistriert

Aber nur wenn die Ehepartner auch kirchensteuerpflichtig sind. Andernfalls kann die Kirche das besondere Kirchgeld nicht "eintreiben" wobei eintreiben so böse klingt ;)
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Nein, nur einer ist pflichtig, und zwar der gering verdienende. Besonderes Kirchengeld wird vom FA eingetrieben nicht von der Kirche.
 
U

Unregistriert

Ich meinte, wenn beide nicht in der Kirche sind bzw. ausgetreten sind dann müssen sie das auch nicht bezahlen.
 
G

ghosty

Die Spezialseite Kirchgeld-Klage.info weist auf Folgendes hin:

Die Verfassungsbeschwerden 2 BvR 591/06 u.a. wurden am 18.10.2010 vom BVerfG nicht zur Entscheidung angenommen.

Auf dieser Grundlage hat der BFH mit Beschluss vom 8.10.2013 - I B 109/12 als „eindeutige Rechtslage“ festgestellt, dass das besondere Kirchgeld sich „nur für diese Fallkonstellation“ „mangels eigenen Einkommens kirchensteuerfrei“ am Lebensführungsaufwand orientieren darf. Im Klartext: Besonderes Kirchgeld nur bei Alleinverdienern, nicht bei Doppelverdienern.

Auf der Seite Kirchgeld-Klage.info findet man die entsprechenden Nachweise (Zitate aus Urteilen usw.)
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Das ist gut zu wissen, da ich bis heute nie genau wusste warum es das besondere Kirchgeld überhaupt gibt...
 
Thema:

muss ich kirchgeld zahlen???

Sucheingaben

kirchgeld pflicht

,

muss ich kirchgeld bezahlen

,

muss man kirchgeld bezahlen

,
muss man kirchgeld zahlen
, muss ich kirchgeld zahlen, kirchgeld zahlen , muss kirchgeld bezahlt werden, muß man kirchgeld zahlen, ist kirchgeld pflicht, wer muss kirchgeld zahlen, kirchgeldpflicht, muß man kirchgeld bezahlen, Kirchgeld 2011, muß ich kirchgeld zahlen, muss man kirchengeld zahlen, kirchengeld pflicht, ist kirchgeld zahlen pflicht, kirchgeld nicht zahlen, muss ich kirchengeld zahlen, wann muss ich kirchgeld zahlen, Kirchgeld 2011 Pflicht, muss man kirchengeld bezahlen, f, muß kirchgeld bezahlt werden, Kirchgeld bezahlen

muss ich kirchgeld zahlen??? - Ähnliche Themen

  • Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?

    Erste Schritte in die Welt der Solarstromerzeugung – Was muss ich beachten?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken, mein Eigenheim mit Solaranlagen auszustatten, um meinen Teil zur grünen Energie beizutragen...
  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?

    Muss ich bei meiner Praxis die Möbel des Designers verwenden?: Also ich weiß ja nicht, ob sich die Leute hier damit auskennen, dachte mir aber, dass es schon einen Versuch wert sein könnte. Es ist nämlich so...
  • Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?

    Muss ich zwingend in ein Fachgeschäft?: Ich leide unter Schwerhörigkeit, obwohl ich noch gar nicht alt bin. Meine Mutter meint, das kommt von der vielen lauten Musik. Damit hat sie...
  • Was muss ich vor einer Räumung beachten?

    Was muss ich vor einer Räumung beachten?: Grüezi! Ich wollte mich mal hier umhören, ob von euch vielleicht schon mal jemand eine Räumung gemacht hat. Es ist nämlich so, dass ich einen...
  • Similar threads

    Top