Muss ich mich an den ortsüblichen Mietspiegel halten?

Diskutiere Muss ich mich an den ortsüblichen Mietspiegel halten? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe vor ein Mehrfamilienhaus kaufen. Der Kaufpreis ist recht günstig. Die Bank aber zieht mir von den vorhandenen Nettomieten 25%...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor ein Mehrfamilienhaus kaufen. Der Kaufpreis ist recht günstig. Die Bank aber zieht mir von den vorhandenen Nettomieten 25% als sogenannte Bewirtschaftungskosten ab. Daraus ergibt sich die folgende Rechnung:

Derzeitige Mieteinnahmen: 75.690€
Die Bank zieht 25% als Bewirtschaftungskosten ab und
danach bleiben Netto: 56.700,00€
Die Bank nimmt diese jährliche Miete mit 12 Mal und danach ergibt sich das Objekt ein Verkehrswert in Höhe von:
680.400,00€

Ich kaufe aber das haus für 520.000€. Ich habe vor das Haus zu sanieren und danach zu vermieten.
Das habe ich auch der Bank so mitgeteilt.

Nach der Sanierung kann ich aufgrund der guten Wohnlage 10,00€ pro Quadratmeter erzielen. Bei einer Gesamtfläche von 690,00 qm käme ich auf eine monatliche Mieteinnahme in Höhe von 6900,00€. Jährlich macht das 82.800,00€ aus.

Danach hätte ich einen Verkehrswert von 82.800,00€ x 12 = 993.600,00€.

Für die Sanierung würde ich 250.000€ benötigen.

Meine Bank begegnet meinem Projekt skeptisch, weil sie der Meinung ist, dass ich mich an den ortsüblichen Mietspiegel halten müsse. Der liegt bei 7,5€/qm. Demnach käme ich auf eine Mieteinnahme von Monatlich: 5175,00€ und Jährlich von: 62100,00€

Bei diesem Wert läge der Verkehrswert bei 62100,00€ x 12 =745.200€
Eine Abweichung in Höhe von 248.400€

Meine Frage lautet aber: Muss ich mich an den ortsüblichen Mietspiegel halten? Ich werde die Wohnungen nicht mit öffentlichen Mittel sanieren und hätte auch eine Sozialbindung bei der Belegung der Wohnungen.

Oder kann ich den Mietspiegel umgehe? Viele Bekannte im Viertel zahlen wesentlich mehr als 10,00€/qm.

Wer kennt sich hier aus und kann mir einen Ratschlag erteilen?

Danke im Voraus für die Mühe
 
Thema:

Muss ich mich an den ortsüblichen Mietspiegel halten?

Sucheingaben

muss man sich an den mietspiegel halten

,

muss ich mich an mietspiegel halten

,

muss ich mich an den mietspiegel halten

,
muss man sich an mietspiegel halten
, mietspiegel abweichung, abweichungen vom mietspiegel, mietspiegel welche abweichungen, Mietspiegel bei Sanierung, muss man sich an den ortsueblichen mietspiegel halten, muss man sich nach einem mietspiegel, muss ich mich an den mietenspieglhalten, an mietspiegel halten, vermietung von eigentumswohnung - muß ich mich an den mietspiegel halten, muss man sich bei neuvermietung an den mietspiegel halten, mieteinnahmen verkehrswert, muß nach dem mietspiegel, mietspiegel und sanierung, wie erhält man die bewirtschaftungskosten einfamilienhaus, muss ich als miete bewirtschaftungskosten, muss man mietspiegel halten, muss man sich nach dem míetspiegel richten, muss man sich an.den Mietpreis spiegel halten, wer muss den mietspiegel einhalten, muss man den Mietspigel einhalten, muss man haus vor vermietung sanieren

Muss ich mich an den ortsüblichen Mietspiegel halten? - Ähnliche Themen

  • Erbstreitigkeiten vor Gericht muss ich mich vom Anwalt vertreten lassen?

    Erbstreitigkeiten vor Gericht muss ich mich vom Anwalt vertreten lassen?: Guten Tag, besteht bei Erbstreitigkeiten vor Gericht denn auch eine Anwaltspflicht oder ist das wie beim Arbeitsgericht, dass man keinen Anwalt...
  • Muss ich jemanden anmelden, dr fur mich den Garten pfegt?

    Muss ich jemanden anmelden, dr fur mich den Garten pfegt?: Hi, Ich habe einen kleinen Garten und dieser muss auch gepflegt werden. Ein mal in der Woche kommt ein Rentner, der früher Gärtner war, und...
  • Verdienstausfall muss ich mich gut absichern?

    Verdienstausfall muss ich mich gut absichern?: Hallo, Und zwar was passiert wenn mein einen Kredit aufnimmt und dann seinen Job verliert oder es passiert ein Unfall ich will mich gerne...
  • Wie muss ich mich bei einer Lohnpfändung verhalten?

    Wie muss ich mich bei einer Lohnpfändung verhalten?: Hallo, wahrscheinlich droht mir in nächster Zeit eine Lohnpfändung. Wie muss ich mich da denn gegenüber meinem Arbeitgeber verhalten? Muss ich...
  • wo muss ich mich krankenversichern ?

    wo muss ich mich krankenversichern ?: hallo, ich werde wohl in nächster zeit bei einer französischen firma anfangen, die grenznah ihren sitz hat. nun sind das von mir aus nur 30 km...
  • Similar threads

    Top